Vor einiger Zeit hat im Web über einen Umbau eines 18-55 IS zum Makro gelesen.
Da heute Wetter mäßig nichts los war habe ich ich daran gesetzt und versucht das auch bei meinem Objektiv zu versuchen.
Erstmal das gute Teil aus den Tiefen des Rucksacks hervor gekramt und los ging es.
Da es nur wenige einzelne Schritte sind, geht es auch recht schnell. Das Beste dabei ist, das es zu jeder Zeit wieder rückgängig gemacht werden kann.
Die Frontlinse ist heraus schraubbar. Dazu habe 2 kleine Stifte in die Bohrungen neben der Linse gesteckt und gegen den Uhrzeigersinn gedreht.

Einfach die Linse verkehrt herum wieder ins das Objektiv gelegt und (das hatte ich leider noch nicht) mit einem leeren Filterring befestigt.

FERTIG ! Die Streulichtblende kann auch noch gennutzt werden.
Noch zwei Vergleichsfotos: Beide Fotos keine Crops ! Aber nur auf die Schnelle.
1. Mit dem Objektiv vor dem Umbau. Max. Naheinstellgrenze.
Motiv ist ein Deckel vom 18-55, 58mm.

2. Nach dem Umbau. Entfernung der Linse zum Objekt ~ 4 cm.

Weitere Fotos werden folgen.
Gruß
Rolf
Da heute Wetter mäßig nichts los war habe ich ich daran gesetzt und versucht das auch bei meinem Objektiv zu versuchen.
Erstmal das gute Teil aus den Tiefen des Rucksacks hervor gekramt und los ging es.
Da es nur wenige einzelne Schritte sind, geht es auch recht schnell. Das Beste dabei ist, das es zu jeder Zeit wieder rückgängig gemacht werden kann.
Die Frontlinse ist heraus schraubbar. Dazu habe 2 kleine Stifte in die Bohrungen neben der Linse gesteckt und gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Einfach die Linse verkehrt herum wieder ins das Objektiv gelegt und (das hatte ich leider noch nicht) mit einem leeren Filterring befestigt.
FERTIG ! Die Streulichtblende kann auch noch gennutzt werden.
Noch zwei Vergleichsfotos: Beide Fotos keine Crops ! Aber nur auf die Schnelle.
1. Mit dem Objektiv vor dem Umbau. Max. Naheinstellgrenze.
Motiv ist ein Deckel vom 18-55, 58mm.
2. Nach dem Umbau. Entfernung der Linse zum Objekt ~ 4 cm.
Weitere Fotos werden folgen.
Gruß
Rolf
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()