Campen an der Ostsee

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Campen an der Ostsee

Guten Abend zusammen,

wie einige von Euch vielleicht bemerkt haben, war ich in den letzten 10 Tagen hier nicht aktiv. Dies lag daran, dass wir mit einigen Leuten an die Ostsee gefahren sind, um uns dort auf einem Campingplatz vom Abistress zu erholen. Wir waren in Eckernförde, natürlich durfte die Kamera nicht fehlen :wink_1:
      Das erste Foto in diesem Thread entstand auf einem kleinen Hügel hinter der Zeltwiese, wo wir campierten. Es war ein bombastischer Sonnenuntergang, der fast wie ein Weltuntergang wirkte... Aber seht selbst :wink_1:

#1 Sonnenuntergang im Feld
      Bilder
      • comp_IMG_8289 (C).jpg

213,13 kB, 1.200×800, 116 mal angesehen
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeRee ()

• Moin!
      Eine sehr schöne Lichtstimmung hast du eingefangen. Mir gefällt es sehr gut.
      Ich hatte versucht den Horizont nicht so mittig zu legen. Eher noch etwas mehr nach oben.

Grüße Steffen
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

Mein Flickr
    • Eine tolle Stimmung hast Du da eingefangen. Das Bild finde ich prima!
      Ich hätte vielleicht vorne das Feld ein wenig "abgeschnitten", um dadurch den Eindruck von mehr Himmel zu vermitteln ... :unsure_1:

Ich habe es mal "abgeschnitten" um zu zeigen, was ich meine. Wenn Du es nicht möchtest, dann nehme ich es sofort wieder raus.
      Ist aber bestimmt auch Geschmackssache ;)
      Bilder
      • DeRee.jpg

121,74 kB, 1.200×501, 59 mal angesehen
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Danke Euch für Eure Rückmeldungen!

@Angela: Ich habe absichtlich diesen Schnitt gewählt, um durch die Spuren im Korn etwas Tiefe in das Bild zu bringen :wink_1: (Lass Deine Bearbeitung ruhig drin) - Aber danke für den Vorschlag! :thumbup_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

• Freedzz schrieb:

Den Horizont etwas mehr nach oben...
      Also weniger Himmel? Oder versteh ich das jetzt falsch? Bei dem Bild lohnt sich doch eher mehr Himmel.

Ich meinte natürlich nach unten mit mehr Himmel....
      War schon spät gestern :whistling_1:
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

Mein Flickr
    • Der Schnitt von Angela hat durchaus seinen Reiz, wenn du es in der Hauptsache auf den Himmel abgesehen hast.
      Aber an deinen Äusserungen merke ich, dass dir der Vordergrund auch wichtig ist, um die Tiefe mit einzubeziehen. Dazu hätte ich aber den Vordergrund nicht so dunkel gelassen. Ein deutlich erkennbarer Feldweg führt mich ins Bild Richtung Himmel hinein, und das gefällt mir halt sehr gut.
      So wie es auf deinem ersten Foto ist, versuche ich Details im Feld ausfindig zu machen, und komme erst gar nicht so weit, die düstere Stimmung des Himmels näher zu betrachten.

LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Hallo Raimund,
      ich danke auch Dir für Deinen Kommentar. Ich habe mal eine etwas hellere Variante angehängt :wink_1:

#1.1 Sonnenuntergang im Feld
      Bilder
      • comp_IMG_8289 _hell (C).jpg

257,86 kB, 1.200×800, 47 mal angesehen
      Gruß, Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DeRee ()

• Auf dem Campingplatz waren viele Schwalben unterwegs, die am nahegelegenen Waschhaus genistet haben.

Dies deklariere ich einfach mal als NMZ, weil es nicht 100% scharf ist, aber ich es dennoch zeigen möchte :wink_1:
      Wir haben die Kamera mit Stativ und Fernauslöser positioniert, manuell fokussiert und dann auf den Anflug der Eltern gewartet.

#2 Schwalbennest NMZ
      Bilder
      • comp_IMG_8340 (C).jpg

300,31 kB, 1.200×800, 46 mal angesehen
      Gruß, Dennis

• Gleich das nächste hinterher :biggrin_1:

Wir unternahmen am 24.06. einen Ausflug zur Kieler Woche, dort legte am Mittag das Kreuzfahrtschiff "Color Fantasy" ab und fuhr weiter in Richtung Skandinavien.

#3 Color Fantasy
      Bilder
      • comp_IMG_8259 (C).jpg

230,67 kB, 1.200×767, 51 mal angesehen
      Gruß, Dennis

• Das Schiff heißt "Color Fantasy" und du stellst ein S/W ein :wacko_1: ... will mir so, aber auch vom Schnitt nicht gefallen

#03 ist ein schöner Schnappschuss von hungrigen Mäulern, bzgl. Schärfe würde ich mal zustimmen
      Die können einen morgens auf dem Klo schon ganz schön nerven :biggrin_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

Das Schiff heißt "Color Fantasy" und du stellst ein S/W ein :wacko_1:
      Wo Du Recht hast, hast Du wohl Recht :whistling_1: Mir gefiel das Foto in S/W einfach besser, wirklich viel Farbe gibt es beim Schiff nicht :biggrin_1: ... was würdest Du am Schnitt ändern?
      Gruß, Dennis

• Schnitt mehr in Richtung PAN Format... weniger Himmel + Meer ... bzgl. Schiff in der Mitte bin ich mir nicht ganz sicher, ausprobieren
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Jens,

danke für Deinen Kommentar. Ich bin noch dabei, die Bilder zu sichten, vielleicht habe ich noch eines, was etwas schärfer ist :wink_1:
      Gruß, Dennis

• Hallo Dennis,
      der zweite Sonnenuntergang ist für mcih jetzt erste Sahne, genau so habe ich es mir vorgestellt, und den ersten anderen Kritiken nach zu urteilen dürfte ich damit nicht schlecht gelegen sein.
      Klasse Bild!

Mit den Schwalben würde ich das nochmals wiederholen, ein tolles Motiv ist es auf jeden Fall. Unten und Links noch etwas mehr wegnehmen...
      Das Schiff sagt mir nicht so zu, aber es ist sicher schwer das ansprechend zu fotografieren. es müsste halt etwas ins Bild hineinfahren, dann gibt es im Gegenzug aber zu viel Himmel und Wasser. Man bräuchte vielleicht irgendeinen Vordergrund der links ein bisschen ins Spiel kommt und spielraum in Fahrtrichtung zulässt ohne ihn öd wirken zu lassen.
      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Danke Dir für Deinen ausführlichen Kommentar!

Raimi1 schrieb:

Mit den Schwalben würde ich das nochmals wiederholen, ein tolles Motiv ist es auf jeden Fall.
      Das mit dem Wiederholen wird etwas schwierig, aber sollte ich irgendwann nochmal ein Schwalbennest finden, werde ich es nochmal versuchen :wink_1:
      Gruß, Dennis

• Auf einem Spaziergang entdeckten wir diese Weinbergschnecke auf einem Stein sitzend.
      Im Nachhinein finde ich es etwas schade, dass die Schärfeebene nicht die gesamte Schnecke umfasst.

#4 Schnecke
      Bilder
      • comp_IMG_7982 (C).jpg

304,07 kB, 1.200×800, 22 mal angesehen
      Gruß, Dennis

• Benutzer online 1

1 Besucher