Fernauslöser für 550D

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fernauslöser für 550D

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, Kunden von mir haben mir erzählt, das sie auf einer Hochzeit gesehen haben, das dort via Fernauslöser die Gäste Bilder machen konnten und direkt auf dem Lappi sehen konnten.

Das Brautpaar weiß das ich diese Ausrüstung aber nicht zur Verfügung habe. Ich habe natürlich immer einen Anspruch an mich selbst und überlege mich diesbzgl. Auszustattung für diese Veranstaltung. Inwiefern wäre das überhaupt mit meinen Sachen möglich?

Was für ein Fernauslöser muss es denn sein? Ich habe mit sowas noch nie gearbeitet und auch nicht mit beschäftigt. Ist es schwierig das alles mit dem Lappi zu "händeln" oder kriegt "Frau" (ich bin natürlich recht fit am PC) das auch ohne großes Wissen hin?

Ich glaube es wäre eine tolle Überraschung wenn ich das dabei hätte, das Brautpaar hat ansich keine großen Ansprüche an ihre Hochzeitsbilder (keine Paarbilder nichts....) aber irgendwie muss da doch was besonderes kommen finde ich...

Könnt ihr mir helfen?

LG Feenwerk
    • Du kannst mit der mitgelieferten Software und dem USB-Kabel Deine Kamera mit dem Laptop fernsteuern, das heißt, dass Du auch die Bilder direkt anzeigen lassen kannst. Auslösen kannst Du entweder an der Kamera, am Laptop oder per Funkauslöser. Dazu sollte die Kamera natürlich auf einem Stativ stehen :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • WLAN Variante: Ist sicherlich nicht billig... aber das wäre vlt. eine Möglichkeit...CamRanger

Ansonsten mittels Kabel und EOS Utility/LR - Stichwort: Tethered Shooting
      Kwerfeldein.de
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • an meiner 700er habe ich mir den Meike Batteriegriff gegönnt.
      Der hat Timer-Funktion und einen Fernauslöser.
      Aber der Fernauslöser ist nicht wirklich zu gebrauchen, man muß (ist ja altes Infrarot) ziemlich nah dran sein, und auch auf der richigen Seite der Kamera stehen. (Ich hab den in die Schublade unter "Erfahrung" gepackt *gg*

Bilder auf´s NB zu übertragen, ist möglich..
      suche einfach mal nach "eye Fi" - das sind SD Speicherkarten mit WiFi funktionalität.
      Die 700er kann mit sowas umgehen, bei der 550 glaube ich es, (Die Dinger gibt es schon 3 Jahre) weiß es allerdings nicht bestimmt.
      Ansonsten hilft vielleicht ein Firmware-Update ??
      von Transsend gibt es eine 32GB für knapp unter 50 Euro.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JAGBlack ()

• Das Ganze ist wohl ein neuer Trend und passt perfekt zur Selfie-Manie und wie's scheint, muss das auf jeder Hochzeit sein.

Nennt sich Fotobooth, was nichts anderes bedeutet als Fotokabine, wobei es gar keine Kabine ist, eher ein Fotoautomat oder Fotostand.

Unter dem Stichwort Fotobooth finden sich jedenfalls Bauanleitungen und auch welche, die solche Fertiggeräte verkaufen oder vermieten.
    • hallo, ich hab mir gerade den Funkfernausloeser von Yongnuo RF630CII fuer meine 600D bei Amazon fuer 28,87 Euro geholt.
      Die Dinger funktionieren super :thumbsup_1: , von allen richtungen und bis zu 100 Metern. Der Ffa ist erweiterbar und man kann auch den Blitz damit fernausloesen. Das macht richtig spass.

Viele Gruesse aus Shijiazhuang (China)
      Jason :cool_1:
      Gruss
      Jason

5D MarkIII + EOS 600D + EF-S 18-135 IS + EF 70-200 f4 L IS USM + EF 24-70 f2,8 L II USM + EF 100 f2,8 L IS USM Macro

Ripples never come back... :cool_1:
    • ich lebe natürlich in DE... bei einigen Sachen aus China kann man den Chinesen nicht trauen. Es gibt alles als Fälschung wobei ich mein
      Sirui-Stativ hier als original zum halben Preis bekommen hab. Also immer Augen auf beim einkaufen in Asien...
      Wenn ich bei und über Amazon in Deutschland was kaufe kann ich mir fast sicher sein, dass es kein Fake ist.
      Ps.: zum Spiel gegen Brasilien muss ich um 4 Uhr aufstehen :crying_1:

Gruss
      Jason

5D MarkIII + EOS 600D + EF-S 18-135 IS + EF 70-200 f4 L IS USM + EF 24-70 f2,8 L II USM + EF 100 f2,8 L IS USM Macro

Ripples never come back... :cool_1:
    • Jason_13 schrieb:

Wenn ich bei und über Amazon in Deutschland was kaufe kann ich mir fast sicher sein, dass es kein Fake ist.
      Darauf verlassen würde ich mich aber dennoch nicht :biggrin_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Ich hab den Eindruck hier wird ein bissl was durcheinander gewürfelt?

Fernauslöser: Kamera auslösen können, ohne sie mit der Hand am Body bedienen zu müssen.

Bilder schnurlos auf Laptop: EyeFi(WLAN), Camranger usw. was alles schon erwähnt wurde. Hat aber mit Fernauslöser so erstmal nichts zu tun.

Ich vermute mal Du willst die Kamera nicht den ganzen Tag auf dem Stativ stehen lassen sondern selbst fotografieren?
      Dann ist der Fernauslöser nicht zwingend notwendig.

Falls es doch ein "Fotostand" werden soll, wo die Gäste beispielsweise selbst hingehen und Fotos von sich vor der aufgebauten Kamera machen können:

-Kamera
      -Stativ
      -Kabelfernauslöser 3m (gibts günstig überall)

Und dann per USB-Kabel an Laptop anschließen, die Software für Canon dürfte dann die Bilder direkt anzeigen und je nach Einstellung auf dem Rechner speichern. Da braucht man sich dann auch weniger Gedanken um die Speicherkarten machen.
      Gruß,
      Carsten
    • Weltenfresser schrieb:

Bilder schnurlos auf Laptop: EyeFi(WLAN), Camranger usw. was alles schon erwähnt wurde. Hat aber mit Fernauslöser so erstmal nichts zu tun.
      Würde ich dir im Falle des CamRanger widersprechen, das Teil schimpft sich selber "Wireless Camera Control", und kann auch Bilder auslösen
      camranger.com/features/
      Bei der EyeFi - WLAN SD Karte hast du sicherlich Recht.

Aber jetzt ist es an Feenwerk ihre Idee genauer zu spezifizieren :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
    • Dann danke, für den genialen Tip

Die Fernauslöser (es sind ja zwei, die als Empfänger und/oder als Sender arbeiten können) sind heute angekommen.

Absolut problemlos in der Einrichtung, und funktionieren super. Nur meine Wohnung ist nicht so groß, das ich die 100m Entfernung
      jetzt direkt testen konnte. Aber aus einen anderen Raum ging es schon mal *gg*
    • Ich wollte noch ergänzen, ich fotografiere auf der Hochzeit mit Kamera in der Hand. Das Brautpaar würde sich wünschen, das die Gäste ihre Bilder selbst auslösen können an einem "Stand/Ecke"... Das kannten sie von einer anderen Hochzeit und soll wohl super toll angekommen sein. Ich würds als Überraschung gut finden wenn ich es ursprünglich nicht zur Verfügung habe und dann tadaaaaaaa ich bestens Vorbereitet bin. :thumbsup_1:
    • Weltenfresser schrieb:

Also für den "Fotostand" reicht ein ganz normaler Kabelfernauslöser.
      Vom Prinzip geb ich dir recht.

Aber, wenn bei Hochzeiten die Leute (warscheinlich Pärchen - also Gruppen von 2-4 Personen)
      sich selbst fotografieren sollen, reicht meines erachtens eine Kabellänge von 3 Metern meist nicht aus.
      Das Kabel ist dann schon seeehhhrr gespannt, und dann evtl. auf den Bild zu sehen.
      einen Funk-Fernauslöser kann man in der Hand verstecken, ohne das er hinterher zu sehen ist.
      und bei einen Preis von unter 30 Euronen - hatte Ich nicht lange überlegt.

Prima Beigabe ist, wenn ich auf unseren Jährlichen Motorrad-Treffen das Gruppenbild mache (meist 100 Personen), kann
      ich gemütlich zur Gruppe gehen, und löse einfach aus, wenn Ich meine Position gefunden hab... dann warscheinlich in der Serienbildfunktion.
    • Zugegeben.

Ein Funkauslöser ist natürlich besser.
      Ich habe z.B. einen "Meike Funkblitzauslöser" den kann man zum einen als Funkauslöser oder auch zum entfesselt Blitzen benutzen.
      Funktionierte bei mir bisher einwandfrei.

Aaaaber: So eine kleine Funkauslöser-Fernbedienung kann auch gerne mal verloren gehen, wenn so viele verschiedene Leute damit hantieren.
      Ich denke mal Feenwerk wird nicht den ganzen Abend am Fotostand spalier stehen wollen.

Zusammen mit einem 3m Kabelauslöser könnte/müsste man dann halt das Weitwinkelobjektiv benutzen.

Ich hab so eine Fotostand-Geschichte schon einmal mit einer Helmkamera gemacht, die stur alle 5 sek. ein Bild geschossen hat, ohne das sich jemand drum kümmern musste.
      Danach musste ich zwar aus über 9.000 Bildern aussortieren und 5MP auf dem Winzsensor sind auch nicht der Bringer,
      aber trotzdem waren alle Gäste von den "lustigen Gruppenfotos" begeistert.
      Hüte, ulkige Brillen und Perücken zum verkleiden taten Ihr übriges... :wink_1:
      Gruß,
      Carsten
    • Benutzer online 1

1 Besucher