Fotos vom Wanderurlaub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotos vom Wanderurlaub

      Passend zu Thema "welche 2.Kamera..."
      Über den Monatswechsel April/Mai war ich mit meiner Frau im Berchtegadener Land zum Wandern.
      Neben dem üblichen [lexicon]DSLR[/lexicon] Geraffel hatte ich auch die G12 dabei, die aber die Pension nicht verlassen hat.
      Mit auf Tour war immer die 5D und meistens das 24-105.

      Genug Geschreibsel, hier ein paar Bilder.


      Das Pano ist aus 8 Hochformatfotos bei 35mm.


      Sonnenaufgang am Hintersee, kurz nach 6 Uhr (Exif steht auf Winterzeit :wacko_1: ).


      Auf dem nach Maria Gern.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf, da hast Du aber ein schönes Fleckchen Erde besucht, das auch auf meiner To-do-Liste steht :wink_1:

      Mein Favorit ist Bild 2, eine schöne Spiegelung und tolles Licht! :thumbup_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Stimme Dennis zu:
      Bild 2 ist der absolute Favorit!

      Mit welcher Software hast du denn dass Pano gemacht?
      Mit PS oder einem spezial Program?
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Barry Ricoh schrieb:

      Mein Favorit ist auch Bild 2. Obwohl ich es empfinde als müsste das Bild nach rechts weitergehen.
      Auch mein Fav. , einen schönen Moment (Bergspitze im Sonnenlicht) schön mit der Spiegelung eingefangen
      IMHO könnte der Bildausschnitt aber tatsächlich noch was nach rechts rücken, die Bäume links etwas aus dem Bild nehmen

      Auch das Pano ist ansprechend, ich würde evtl.versuchen noch etwas die Schatten / tiefen hochzuziehen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo zusammen,

      das zweite Foto ist kein Ausschnitt. Daher kann ich nichts an der rechten Seite anbauen.
      Ich wollte die Tannen links im Bild als Randbegrenzung haben.
      Hätte ich die erste Tanne weg gelassen, würde mir das Hauptmotiv zu weit nach links rücken und der untere Stein wäre nur sehr angeschnitten im Bild.
      Das gewonnene Stück würde an der rechten Seite auch nicht viel bringen, eher noch störend. Da dann der rechts folgende Berg angeschnibbelt aussieht.
      Auch beginnt am rechten Rand die Bebauung am Seeufer, die ich nicht auf dem Bild haben wollte.

      Die Tiefen in dem Panorama habe ich bereits angehoben. Wenn ich die noch mehr anhebe, sieht es unrealistisch aus.
      In der großen Version sehen die Schatten nicht so stark (dunkel) aus.
      Ich denke es liegt auch an der Verkleinerung fürs Web, dass die Schatten hier mehr auffallen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      In der großen Version sehen die Schatten nicht so stark (dunkel) aus.
      Die großen Panoramen sind hier in der kleinen Darstellung leider immer irgendwie problematisch :wacko_1:

      Rolf_B schrieb:

      Daher kann ich nichts an der rechten Seite anbauen.

      Ich wollte die Tannen links im Bild als Randbegrenzung haben.

      Sollst ja auch nichts dran bauen, vlt. den Ausschnitt etwas enger machen. Und die Begrenzung macht ja absolut Sinn

      Rolf_B schrieb:

      und der untere Stein wäre nur sehr angeschnitten im Bild.
      .. würde mich weniger stören, als der Baum links der höher als der Berg ist :wink_1:

      Nach meinem rein persönlichen Geschmack und o.a. Punkten sähe es bei mir vlt. so aus...


      Wie immer: Wenn Bearbeitung nicht OK für dich ist, bitte Rückinfo, dann nehme ich es raus!
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hi Uwe,


      links bearbeitet, rechts Original

      Ganz ehrlich, ich sehe keine Verbesserung durch deinen Beschnitt. Außerdem hast du dadurch das Format (3:2) verändert.

      Es war am Anfang die Rede davon, dass man meint rechts fehlt was.
      Dadurch das du die Tanne links weg nimmst, kommt rechts immer noch nichts dabei.

      Aber ich würde die beiden Versionen gerne zur Diskussion stellen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      Außerdem hast du dadurch das Format (3:2) verändert.

      Es war am Anfang die Rede davon, dass man meint rechts fehlt was.
      Ach, mit den Formaten (3:2 - 16:9 ....) habe ich es nicht unbedingt so :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich habe mir die beiden Ausschnitte jetzt mehrmals und auch länger angesehen. Für mich ist es schwer eines davon zum Favoriten zu erklären. Grundsätzlich haben beide etwas, und der Einwand, dass beim ausserformatigen Schnitt die Bäume nicht so wuchtig aussehen, hat auch etwas für sich.
      Ich denke, wenn Rolf sein Original wegen des Norm-Formates bevorzugt, ist das schon ok.

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Ich habe mit meiner Bemerkung da wohl was losgetreten was so nicht gewollt war.
      Ich habe schon gedacht das Rolf sein "Spiegelbild" nicht beschnitten hat, auch finde ich seine Absicht die Tannen links als Begrenzung zu nehmen sehr gut.
      Wir wissen ja alle nicht wie es da rechts weitergeht, von daher wird Rolf das schon am besten beurteilen können ob da was lohnenswertes ist oder eher was störendes.
      Ich meinte auch eigentlich nur das das Bild durch diesen Aufbau bei mir irgendwie den Wunsch erweckt, zu wissen wie es da rechts weitergeht.
      Wenn da aber eher was störendes ist, war es ja das einzig richtige den Ausschnitt so zu setzen.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher