Zwei Tage Hamburg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zwei Tage Hamburg

Wir waren dieses Wochenende für zwei Tage in der Hansestadt, um das Musical "Der König der Löwen" (sehr zu empfehlen übrigens) zu besuchen. Dabei entstanden natürlich auch einige Fotos, die ich Euch gerne zeigen möchte.
      Anfangen möchte ich mit einem Foto der Queen Mary 2, die in Hamburg ihren 10. Geburtstag feierte und am Samstagabend wieder auslief. Dazu gab es ein Feuerwerk und viele Begleitfahrten. Entsprechend dazu waren auch viele Menschen anwesend, um das Kreuzfahrtschiff zu bestaunen.
      In Folge dessen musste ich die Kamera aus etwa vierter Reihe über die Köpfe der Menschen halten - und das bei einer [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] von 1/15 Sekunde bei ISO 800 :wacko_1: . Dadurch war auch eine vernünftige Bildkomposition - trotz Klappdisplay - sehr schwierig. Meiner Meinung nach ist dieses Foto dennoch gelungen.
      Ich freue mich auf Rückmeldungen :wink_1:

Queen Mary 2

Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Ich danke Euch! :wink_1:

Zugegeben, ich bin auch ein wenig stolz auf das Ergebnis :biggrin_1:

Nächstes Foto. Ich habe mich mal auf total unbekanntes Terrain gewagt und ein Architekturfoto geschossen. Zu sehen ist die HafenCity Universität, das Gebäude lud einfach zusehr dazu ein, es zu fotografieren. :biggrin_1:
      Ich habe so gut es (ohne Stativ) geht, versucht, das Gebäude symmetrisch auszurichten... gar nicht mal so einfach, wenn man gleichzeitig aufpassen muss, nicht zu weit nach hinten zu gehen (Platsch - Hafenbecken :biggrin_1: )

Hafencity Universität

Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

• Hi Dennis,
      zum 1. Foto:
      eine schöne sponatane Aufnahme. Ein paar Millimeter Weitwinkel haben gefehlt aber die Stimmung hast Du toll eingefangen und alles wichtige ist drauf.
      zuzm 2. Foto:
      nicht ganz perfekt - dazu hätte die Symmetrie 100% stimmen müssen. So sind es nur 95% :rolleyes_1: aber damit kannst Du vermutlich gut leben :smile_1:
      LG Jens
    • Hallo Dennis,

bei dem ersten Foto teile ich die Meinung meiner Vorschreiber.
      Etwas mehr Weitwinkel hätte dem Foto gut getan. Dennoch gefällt es mir gut.

Das zweite Foto ist nicht schlecht. Eine symmetrische Ausrichung wäre das i-Tüpfelchen gewesen, aber passt auch so.
      Ich würde versuchen die Tiefen etwas anzuheben.
      Auch meinem Bürorechenknecht ist das untere Dreieck schwarz. Etwas mehr Zeichnung wäre nicht verkehrt.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ich finde beide BIlder sehr gut und schön.
      Bei Bild 2 kann man vielleicht durch ein bisschen schneiden und drehen mehr symmetrie rausholen.

nicht desto trotz gefällt es mir sehr gut :thumbup_1:
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

Mein Flickr
    • Hallo Rolf,

das war durchaus beabsichtigt von mir, ich habe - glaube ich - sogar die Tiefen etwas abgedunkelt, da ich das untere Dreieck etwas ablenkend fand, wenn es heller ist. :wink_1:
      Gruß, Dennis

• Beide Fotos gefallen mir sehr gut, und beim ersten ist die Art und Weise, wie du es zustande gebracht hast eine kleine Sensation. Wenn ich in diser verzwickten Situation fotografieren müsste............
      Das könnte ich wahrscheinlich gar nicht herzeigen, alle Achtung Dennis

LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Hier ein Suchbild :biggrin_1:
      Es sind versteckt: Ein Steuern fressendes Ungetüm, ein (bereits im Startbeitrag gezeigter) Stahlkoloss und der Hamburger Dom (Volksfest). Wer alles findet, darf es behalten :biggrin_1:

Gruß, Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeRee ()

• DeRee schrieb:

Ein Steuern fressendes Ungetüm
      Dann hoffe mal, dass dir die Stadt HH nicht noch Lizenzgebühren für die Oper abnimmt, damit die Finanzierung au sichere Beine kommt. :biggrin_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Ja, der Postillion ist schon klasse :biggrin_1:

@Uwe: Auweia :unsure_1: :biggrin_1:

Das Foto entstand übrigens gegenüber der Landungsbrücken, man kann zu Fuß durch den alten Elbtunnel auf die andere Seite des Hafens laufen :cool_1: Bei den Temperaturen am Wochenende war das eine willkommene Möglichkeit, da es dort unten deutlich kühler war. Auf der anderen Seite angekommen fand ich jedoch nur eine Perspektive, in der unten rechts eine Kaimauer zu sehen ist, daher musste ich diese stempeln. :w00t_1:
      Gruß, Dennis

• So, weiter im Text.
      Ich hoffe, ich langweile Euch nicht? :whistling_1:

Detailaufnahme der Elbphilharmonie

Gruß, Dennis

• Mit den Fenstern hast Du natürlich Recht, das werde ich ausbessern...
      Was die Hauskante betrifft... Richte ich mich nach der Hauskante, sind die Fenster schief und andersrum... allerdings weiß ich nicht, ob es an mir liegt oder ob die Hauskante tatsächlich schief ist :whistling_1:
      Gruß, Dennis

• Lass mal die Hauskante.
      Ich habe mir das Foto mal in PS geladen.
      Es sieht nicht so schlimm aus, wie von mir gesagt. Der Aufwand des gerade setzens und noch einen Kompromiss zwischen senkrechten und waagerechten Linien zu finden ist es nicht wert.

Ist schon gut so....Wenn die Fenster wenigstens ganz sind ;)

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

• Hallo Dennis ich muss dich leider korrigieren. Das Riesenrad auf dem Bild stammt nicht vom Hamburger Dom. Der befindet sich von dir aus gesehen hinter dir links :biggrin_1:

Ich komme aus der Ecke...

PS. Schöne Fotos
      Gruß

Christian

EOS 7D + Sigma 30 f/1.4 EX + Canon EFS 18-135 IS + EF 50 f/1.8 II + Ef 100 f/2 USM
      Analog: EOS 300
    • Echt?
      Das Riesenrad war dann wohl nur dazu da, die neugierigen Leute bei der Queen Mary zu unterhalten :biggrin_1: Am Sonntag (Tag nach der Abfahrt der Queen Mary) wurde es nämlich abgebaut.

Gruß, Dennis

• Benutzer online 1

1 Besucher