Makrofotografie am Abend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Makrofotografie am Abend

      Hallo!
      Hier einmal zwei Fotos von einem Schmetterling, einen Bläuling, welche ich abends zwischen 19 und 20 Uhr gemacht habe. Der Falter war noch nicht ganz ruhig, weil es an diesem Abend noch 24 Grad warm war. Aber er gab nach jedem Ortswechsel immer wieder 10 bis 15 Minuten Ruhe um sich zu erholen und wieder Energie zu tanken.
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Was so ein bis zwei Stunden Zeitunterschied doch einen Unterschied an der Helligkeit machen...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • odowaso schrieb:

      Schade nur, daß beim ersten nicht beide Flügel in der Schärfeebene liegen.
      Genau das ist auch mein einziger Kritikpunkt, daher gefällt mir #2, auch wegen des passenden Titels und des schön gesehenen Moments, am besten :thumbup_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • odowaso schrieb:

      Schade nur, daß beim ersten nicht beide Flügel in der Schärfeebene liegen.
      Ja, da würde ich zustimmen, "Schade" halt... aber dennoch ein klasse Bild ... ist der Bläuling blau und fällt gleich vom Ast :rolleyes_1:
      Aber Bild#02 gefällt mir deutlich besser, das passt für mich alles: tolles Motiv (mit dem kleinen Extra), sauber abgelichtet, schöner HG passend zum Falter und auch gut im HF :thumbsup_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Towy schrieb:

      Hast Du Stativ, Spiegelvorauslösung und Fernauslösung verwendet?

      Stativ habe ich verwendet, wäre aber von der Zeit her noch nicht notwendig gewesen.
      Habe es genommen um........
      1. So einigermaßen Parallel zu den Flügeln einzurichten
      2. Den Schärfepunkt über Ipad einzustellen zu können
      3. Den Bildausschnitt beizubehalten, wenn nach jedem Foto noch störende Elemente im Hintergrund entfernt werden.
      Die Auslösung und Scharfstellung erfolgte über Camranger

      Etwas nervend war der Wind, da der Halm immer wieder etwas schaukelte.
      Das war auch der Grund für die nicht ganz perfekte Schärfe im Foto von oben. Für einen optimalen HG kannst den Boden nicht wegräumen. Also weit offene Blende damit wenig [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon]. Dadurch aber zwangsläufig Unschärfen in den Flügelteilen.
      Optimal wäre da ein Foto-Stacking durchzuführen, aber dazu braucht es Windstille

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Ich finde beide Fotos sehr gut und stimmig.
      Das der Flügel in der Unschärfe liegt fällt erstmal nicht direkt ins Auge.
      Wenn man das bemängelt, sollte man auch die Fühler anführen, da sie auch nicht der Schärfeebene liegen.

      Durch den weichen Hintergrund und die Unschärfe wirken die Motive sehr zart.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher