Verständnisfrage Crop-Faktor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verständnisfrage Crop-Faktor

      Ich habe mal eine Frage an euch zum Thema Crop-Faktor :

      Bei Objektiven, die für Vollformat-DSLR´s gemacht werden, gibt es einen Bereich am Rand, wo bei kleineren Sensoren
      nichts mehr ist. Ich vergleiche das mal mit einer "Natürlichen Ausschnittvergrößerung" - eben den Crop-Faktor 1,6
      dH ein 18mm Objektiv Produziert einen Ausschnitt wie ein 28mm Objektiv

      Das hab Ich soweit verstanden.

      Jetzt gibt es aber Objektive, die speziell für kleinere Sensoren gemacht werden. (zb. Alle Tamron mit der Bezeichnung "Di II")
      diese an einer Vollformat würden einen Schwarzen Rand produzieren, da ja im Randbereich keinerlei Bildinformationen hinkommen.

      Aber, dann kann Ich doch bei diesen Objektiven nicht mehr von einen Crop-Faktor von 1.6 sprechen - oder??
      Dann wären doch meine 18mm vieleicht nur 19mm oder 20mm ??

      Wäre schön, wenn Ihr mich hier mal aufklären könntet.
    • Auch bei den, speziell für APS-C gebauten Objektiven (Canon EF-S oder Tamron DII )muss man von einem Cropfaktor sprechen.

      Canon zeigt das deutlich:
      canon.de/For_Home/Product_Find…EF-S_18-55mm_f3.5-5.6_IS/

      Es wird die Objektivbrennweite angegeben und die ändert sich nicht am KB (VF) oder am APS-C Senor, sondern ist durch das Objektiv vorgegeben.
      Erst durch den kleineren Sensor kommt es durch den kleineren Bildwinkel zu der scheinbaren Aussschnittvergrößerung
      (Brennweitenverlängerung ist in diesem Zusammenhang der irreführend und nicht korrekt).
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Jens,
      die auf dem Objektiv aufgedruckte Brennweitenangabe bleibt immer gleich.

      Dein erster Absatz ist richtig. Beispiel 50mm ergibt am Crop einen Bildwinkel entsprechend einem 80mm am VF.

      Ein für Cropkameras gerechnetes Objektiv hat auch am VF die Brennweite wie aufgedruckt.
      Dein 18mm Beispiel bleibt 18mm. Nur fehlt dir rund herum etwas an Bild. Aber das was sichtbar ist, hat die gleiche Größe wie ein "richtiges" 18mm.

      Vielleicht nützt dir die auf die Schnelle gemachte Zeichnung weiter...



      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Danke euch zwei für die Erklährungen

      DH ein EF-S objektiv schneidet schon im Objektiv unsinnige Bildinformationen an Rand ab. ?
      hätte den Vorteil, das es wenige Streulicht bei der Aufnahme gibt. - oder ??

      Da Die Randschärfe aber auch immer ein Thema ist : Ein EF-Objektiv wäre schärfer, weil die Ränder eh nicht mit aufgenommen werden ??

      Oder hab ich es immer noch nicht verstanden ??
    • Zum ersten Absatz...
      NEIN. Ein für Crop gerechnetes Objektiv gibt einen schwarzen Rand am VF, da der Sensor nicht vollständig belichtet wird.
      Streulicht ensteht vor der vordersten Linse und wird durch die anderen Linsen noch gebrochen. Deshalb ist auch der Einsatz einer Streulichtblende mehr als empfehlenswert. Wenn Streulicht im Objektiv entstehen würde, stimmt was nicht mit dem Objektiv.

      Zum zweiten Absatz...
      JA. Aber nur wenn ein Vollformat Objektiv am Crop genutzt wird. Da geht das Licht am Objektivrand am Sensor vorbei (bildlich gesprochen).

      EF-s Objektive von Canon sind so gebaut, dass sie eigentlich nicht auf VF Kameras passen (gent aber doch).
      Durch den rückwärtigen Objektivansatz reichen diese Objektive weiter in die Kamera, näher an den Sensor.
      Wenn es ganz dumm kommt, kann der Spiegel beschädigt werden.
      Objektive von Fremdherstellern, die für Crops gerechnet sind, haben diese Einschränkung nicht.
      Sie passen an VF, geben aber den beschriebenen schwarzen Rand auf dem Chip, da dieser nicht ganz ausgeleuchtet wird.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Unbeschadet den Infos von Rolf, würde ich kein Objektiv an meine 5DM3 zu schrauben versuchen, welches nicht ausdrücklich(!) dafür vorgesehen ist. Rand hin oder her, es gibt eben ein Risiko die Kamera zu beschädigen.
      LG Jens
    • Hey !


      Liege ich mit der folgenden Annahme richtig ? :

      Crop 7D

      70-200 2.8 L USM
      + 2x Canon Extender III

      = 140-400 5,6 (Effektiv an Crop : 224-640mm)

      ?

      Oder denke ich hier Quatsch?

      VG

      Silvester
      EOS 7D
      + EF 70-200 2.8L USM :love_1:
      + EF 50mm 1.8 II
      + Sigma EX 4,0-5,6/10-20 DC C/AF HSM
      + Canon 24-105 4.0L IS USM
      + 2x Speedlite 600EX-RT
      + 2x Speedlite 270 EXII
      + Manfrotto Alu-Stativ MK 293 A 4-A 3 RC 1
      Praxis: Alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Theorie: Jeder weiß alles, aber nichts funktioniert.
      Wir kombinieren Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und keiner weiß warum
    • Die Brennweiten stimmen.
      Ob der crop Einfluss auf die Blende hat weis ich nicht.
      Wurde mich aber interessieren.

      Edit: wiki sagt dass die blende gleich bleibt...
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • boombatz3 schrieb:

      70-200 2.8 L USM
      + 2x Canon Extender III

      = 140-400 5,6

      Bis hier ist es richtig...

      boombatz3 schrieb:

      (Effektiv an Crop : 224-640mm)

      Das ist keine Brennweite sondern es ergibt sich durch den Crop einen Bildausschnitt von ...
      Der Bildausschnitt ist dann so, als wenn man mit Vollformat diesen Bildausschnitt als Brennweite nutzen würde.

      Die Brennweite steht auf dem Objektiv und ändert sich nicht. Egal welche Kamera dahinter ist.
      Eine Brennweitenverlängerung ergibt sich lediglich durch Konverter 1,4x, 2x (bei Canon TK).

      Keiner spricht über die "Brennweite" am Crop.... Auf die Frage welche Brennweite das Foto gemacht wurde, antwortet jeder mit der richtigen Brennweiten- (Objektiv)Angabe.

      Die Blende ändert sich nicht durch den Cropsensor. Sonst würden alle EF Objektive am Crop nicht die tatsächliche Blendenangabe des Objektiv nutzen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Unabhängig vom Crop kostet der 2-fach Extender 2 Blendenstufen und der 1,4-fach Extender 1 Blendenstufe ...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Die Anfangsblende wird doch aber bei 2x genau Verdoppelt? Die 7D fängt mit 2x Extender am 2.8 L also genau mit 5,6 an. Mehr würde die Kamera, soweit ich weiß, auch gar nicht unterstützen. Bei einer höheren Anfangsblende setzt der AF aus und man kann nur noch über Liveview fokusieren.



      VG
      Silvester
      EOS 7D
      + EF 70-200 2.8L USM :love_1:
      + EF 50mm 1.8 II
      + Sigma EX 4,0-5,6/10-20 DC C/AF HSM
      + Canon 24-105 4.0L IS USM
      + 2x Speedlite 600EX-RT
      + 2x Speedlite 270 EXII
      + Manfrotto Alu-Stativ MK 293 A 4-A 3 RC 1
      Praxis: Alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Theorie: Jeder weiß alles, aber nichts funktioniert.
      Wir kombinieren Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und keiner weiß warum
    • Benutzer online 1

      1 Besucher