Neues Eisvogelrevier gefunden....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neues Eisvogelrevier gefunden....

    Gestern war ich an "meinem" kleinen Biotop. Leider ist es total überwuchert.
    Ein Stück weiter hat sich aber, warum auch immer ein kleiner See gebildet.
    Innerhalb einer halben Stunde habe ich dort drei Eisvögel gesehen.
    Da ich aber nichts zur Tarnung dabei hatte, habe ich den See erstmal inspiziert und nach möglichen
    Ansitzästen für den Eisvogel gesucht.
    Dann ab nach Hause, Regenschauer abwarten und dann mit gesamten Geraffel wieder hin.
    Wieder zwei Eisvögel, leider nur im Durchflug.

    Heute war ich drei Stunden dort. Versteckt wie ein Scharfschütze und gewartet.....

    Das ist die Ausbeute :whistling_1: ...


    Eins von drei Fotos mit dem gleichen Motiv, in der ganzen Zeit... Das ist Wildlife Fotografie.

    Naja, jetzt weiß ich ja wo sie sind und einen schönen Platz habe ich dort auch gefunden.

    Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Rolf_B schrieb:

    Das ist die Ausbeute :whistling_1: ...
    ... die mir leicht unscharf erscheint? :confused_1:
    Aber schön, dass Du nun für die Zukunft eine Beschäftigung hast, falls Du nicht weißt, was Du machen sollst :biggrin_1: Ich bin gespannt auf Bilder :wink_1:
    Gruß, Dennis


    Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


    Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
  • Hallo zusammen,
    Danke für die Kommentare.
    Die Unschärfe, die gesehen wird liegt an der Offenblende. Der Kopf ist bei mir scharf abegebildet.
    Nach hinten läuft der Körper in die Unschärfe.

    Zum Thema Tarnung, kann ich nicht viel schreiben. Ich vermeide auffällige Farben. Oliv ist angesagt. Dazu ein Fieldjacket in flecktarn.
    Unterschlupf suche ich mir in Strauchnähe. Dazu noch ein Tarnschal um die Konturen aufzulösen. Den hänge ich über einen Ast und Stativ.
    Das Stativ stelle ich in eine Höhe, wo ich gemütlich dahinter auf einem Hocker sitzen kann.

    Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Hallo Rolf,
    dann einmal viel Glück für die nächste Zeit. Bin schon gespannt auf erste Bilder.

    Habe am Neusiedler See jetzt auch eine Eisvogellocation gefunden. Stecke immer einen eigenen Ast an den Seerand, so dass er dann zirka 2 Meter in den See hineinragt, und der Eisvogel so einen Meter über der Seeoberfläche zu sitzen kommt.
    Das funktioniert so auch, der Ansitz wird brav frequentiert. Die Ausarbeitung der Bilder ist aber erst im Gange.
    Einziges Manko bei mir bisher, bei unserem heurigen Sommerwetter ist immer zu wenig Licht gewesen für Anflugfotos.
    Fotos wenn er sitzt sind nicht das Problem, nur für den Anflug sollte eine sehr kurze Zeit her, und abblenden auf mindestens 8 oder mehr.
    Dann wirds aber mit den ISO derzeit haarig, 3200 und mehr habe ich dabei.

    Zur Tarnung, ich sitze etwas 5 Meter vom Ast weg, halb in einem Strauch, in Naturfarben angezogen (Tarnhose). Kamera mit Teleschwenker auf Stativ, Anglersessel. Reicht dort normalerweise aus wenn man sich ruhig verhält. Also ziemlich gleich wie du!
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • Benutzer online 1

    1 Besucher