Bearbeitung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Freunde,
    habe von der Fütterung bei den Rauchschwalben ein schönes Foto geschossen. Leider war es an diesem Tag ziemlich grau und farbkos.
    Denn richtigen Moment habe ich gut erwischt, nur mit den Farben hadere ich ein bisschen. Ich bin normal derjenige, der einfach das Wetter mit einbezieht, der sagt so wie es war so soll auch das Foto werden.
    Ich hätte aber gerne eure Meinung dazu, Farblich etwas tun oder nicht.

    Danke für eure Gedanken dazu.
    LG Raimund
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • Das Grün im Hintergrund sollte gerne dezent bleiben. Da könnte ich mir sogar eine farbliche Entsättigung (nur grün) vorstellen. Vielleicht wäre es möglich etwas mehr Brillianz in die Konbtraste zu bekommen. Natürlich entsprechend dezent. Störend empfinde ich den dunklen Fleck am oberen Rand in der Mitte. Der lenkt das Auge doch sehr ab.
    Ansonsten eine tolle Momentaufnahme. Den Anflug hast Du klasse erwischt- und die Schwalben sind ja nun wirklich nicht langsam. Ich könnte mir vorstellen, dass da einige Aufnahmen für drauf gegangen sind :)
    LG Jens
  • Danke einmal gleich an dich Jens für deinen Beitrag.
    Du hast recht, die Schwalben sind bei der Futterübergabe an ältere Junge ein Hammer, das geht ruck-zuck. Da sind schon zirka 2 Stunden lang Serienbilder hinausgeschossen worden. Auch verändern die Jungen immer wieder den Platz, und kommen auch nicht regelmäßig alle Minuten dran.
    Deshalb ist es auch schwer den Hintergrund unter Kontrolle zu halten, den bestimmt eindeutig der Jungvogel.
    Aber deine Tipps gefallen mir, werde einmal mit weniger Grün spielen, und versuchen, im Rest mehr Farbbrillianz hineinzubringen. Der Fleck im Hintergrund ist sicher ein aufgelöster Strauch oder Stein, den sollte ich aber auch stark reduzieren können.
    Selbst ist man so auf das Motiv konzentriert, dass es immer gut ist die Sicht der anderen einzuholen.

    LG Raimund
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • Ich hatte mich auch schon an Schwalben versucht. ..... und bin gescheitert :sad_1:

    Raimund, Deine Aufnahme gefällt mir, wobei ich mich Jens anschließen möchte:

    etwas "entgrünen" und den Kontrast ein wenig nach oben ( nur ein wenig )

    Im Augenblick fällt mein Blick zu sehr auf die grüne Fläche. Ich denke auch, wenn Du grün etwas entsättigst kommt das Hauptmotiv noch besser zur Geltung.

    Ansonsten ein super Foto
    Gruß Steffen
    ____________________________________________
    Ich bin nicht gut, lerne aber... Klick

    EOS 70D, Sigma 17-70 2,8-4 OS HSM, Canon 50 1,8 II, Canon 55-250 4 -5,6 IS STM, Tamron SP 90 VC USD Macro, YN EX568 II mit TTL Fernauslöser
  • @Steffen:
    Ich mache ja auch seit 3 Jahren zigtausende Fotos von schnellen Vögeln. Und scheitere auch immer noch bei so mancher Situation. Du musst dir bei solchen Vögeln die Gewohnheiten einprägen, sehr kurze Verschlusszeiten vorwählen, und wenn möglich mit dem manuellen Fokus vorher dort scharfstellen, wo du die Aktion erwartest. Und dann hoffen, hoffen, hoffen........... und Rückschläge mit in Kauf nehmen.
    Zwischen Manuellen und Autofokus hin und herschalten mache ich fast automatisch binnen Sekundenbruchteilen, Kamera schwergängig am Stativ, so dass ich gerade noch nachjustieren kann wenn sich die Lage etwas verändert. Die meiste Zeit nur die Hand am Auslöser, und die Umgebung beobachten wann die Mutter-Schwalbe kommt, und schon durchdrücken, bevor die Schwalbe im Bild ist. Wenn du durch den Sucher wartest, ist die Situation schon vorm ersten Foto vorbei.
    LG Raimund
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • odowaso schrieb:

    Hammerbilder! Gefallen mir sehr gut! Tolle Bearbeitung! :thumbup_1:
    Dem schließe ich mich gerne an, tolle Bilder.
    Die Bearbeitung von Bild #01 hat dann das i-Tüpfelchen drauf gesetzt.
    Der Moment, den du da erwischt hast ist IMHO auch der spannendste der Serie.
    Schöne Jross

    Uwe

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Mein Flickr Fotostream
  • cani#68 schrieb:

    Der Moment, den du da erwischt hast ist IMHO auch der spannendste der Serie.

    Bin selbst immer wieder im Wanken zwischen Fotos 1 und 2. Das erste Foto zeigt den aufgerissenen Schnabel der Jungschwalbe besser, das zweite ist halt ganz knapp vor der Übergabe.
    Auf jeden Fall war s wieder einmal unglaublich schwer, den Moment auch scharf aufs Foto zu bringen. Die Jungschwalben wechseln einfach zu oft ihren Platz, und versauen die ganzen Voreinstellungen. Ein paar Stunden volle Konzentration waren schon wieder nötig für ein paar wirklich gute Fotos.

    Jetzt sind diese süssen kleinen Vögel ja schon wieder am Weg nach Afrika, hoffentlich überstehen recht viele diese schwere Route unbeschadet.

    LG Raimund
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • Benutzer online 1

    1 Besucher