Fehlende Fotos auf der Speicherkarte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fehlende Fotos auf der Speicherkarte

Hallo liebe Leute,

ich bin eher ein stiller Mitleser diverser Forenthemen aber ich würde mich freuen, wenn ihr trotzdem bei meinem zu schildernden Sachverhalt Eure Erfahrungen einbringen könntet.

Erst mal eine kurze Vorstellung:

Ich bin Jens, 52 Jahre alt, arbeite beim Bund und bin schon über eine geraume Zeit in Süddeutschland ansässig. Schon vor der Digitalfotografie zählte das Ablichten von schönen 3D Landschaften zu einer meiner Freizeitbeschäftigungen. Entsprechend groß ist meine Dia-Sammlung.

Zur Ausrüstung gehörte die Canon EOS 30, die ich vor 3 Jahren durch die Canon EOS 600D (Firmware-Vers.: 1.0.2) mit EF-S 18-55 mm F 3.5-5.6 IS II ersetzte. Die weitere Ausrüstung besteht aus Wechselobjektiven Canon EF 28-105 mm F 3.5-4.5 II USM, Sigma 400 mm F5.6 APO TeleMacro AF (beide kommen von der Analogfotografie). Ferner ein Metz Mecablitz 44 AF-4, Batterie Grip BG-E8 und diverse UV- und Polfilter.Speicherkarten: 1 x 32 GB SDHC Class(6) von extrememory und 1 x 8 GB SDHC Class(10) von ADATA

Nun aber zum eigentlichen Sachverhalt: Auf einer Rundreise durch den Westen der USA, sowohl im Sep/Okt 2012 als auch im Sep 2014, stellte ich 2012 das Fehlen von ca. 80 Fotos und 2014 sogar das Fehlen von mehr als 200 Fotos fest. 2012 bemerkte ich das noch während der Reise. Die EOS 600D schrieb nach einer gemachten Aufnahme mehrere gefühlte Minuten auf der Speicherkarte rum. Fand ich damals merkwürdig. Ein Sichten der Fotos am Tagesende brachte zutage, dass 1a Fotos vom Grand Canyon unwiederbringlich verloren waren. Fehlende Fotos vom "Horseshoe Bend“ konnte ich bei sogar besseren Lichtverhältnissen nachholen.

Nun 2014 habe ich laut Speicherkarte eine Lücke zwischen “MVI_2350 vom 07.09.14 09:33“ (9 Sekunden Video vom Yellowstone Falls) und “IMG_2565 vom 12.09.14 16:53“ (Ranger mit Balcony House im Mesa Verde NP). Das sind 215 Fotos in 6 Tagen!!! Das ist für mich erst mal schwer zu verdauen. Der letzte Tag im Yellowstone NP lässt sich noch verschmerzen, aber die Naturerlebnisse in den folgenden Tagen, wie die einmalige Landschaft im “Flaming George Resort“, “Dinosaur National Monument“, an der “Colorado National Monument Road“, oberhalb des “Black Canyon“, im Westernstädtchen Durango und im “Mesa Verde NP“ tun richtig weh.

Liegen die Fotos/ Videos noch irgendwo versteckt auf der Karte oder sind sie unwiederbringlich verloren? Was kann die Ursache für das Verschwinden sein? Liegt eine fehlerhafte Firmware der EOS 600D vor, ist die Speicherkarte schuld, liegen etwaige Bedienungsfehler meinerseits vor oder ist gar eine Einstellung in der Kamera selbst dafür verantwortlich? Wurden die fehlen Fotos/ Videos von den anderen Fotos/Videos überschrieben? Ich möchte einfach nur wissen und verstehen was da passiert ist und warum.

Ich würde mich freuen, wenn die Fachleute der Digitalfotografie und der EOS 600D hier ihre gemachten Erfahrungen mit mir teilen würden.

Gruß

Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens_H ()

• Hallo Namensvetter,
      sag mal, lässt Du alle Fotos, die Du machst auf der Karte? Ich überspiele meine Fotos möglichst schnell auf meinen PC und mach dort eine Sicherung. Danach wird die Karte in der Kamera formatiert. Ich denke, dass ist der "normale" Workflow.
      Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, nun unbedingt Deine Fotos von der Karte zu übertragen. Ob die Karte defekt ist, lässt sich nur schwer aus der Ferne beantworten (auch wenn es sich sehr danach anhört). SD Karten sind ja sehr preiswert geworden, vielleicht solltest Du einmal eine neue versuchen.
      LG Jens
    • vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich wollte die Problem Beschreibung zu anfangs nicht noch weiter in die Länge ziehen. Vor dem Urlaub habe ich die Karte mit dem Fotoapparat 2x formatiert und somit leer mitgenommen. Ich hatte den Apparat bis jetzt nur auf den beschriebenen Rundreisen im Einsatz. Deshalb bin ich immer mit leerer und formatierter Speicherkarte losgefahren.

Karten sind nicht mehr teuer, sicher werde ich mir eine neue holen, aber ich könnte ruhiger schlafen, wenn ich die Ursache für den Datenverlust wüsste. Wie kann man eine Speicherkarte überprüfen, ob sie fehlerfrei arbeitet?

Gruß

Jens
    • Hat er oben geschrieben, eine 6er und eine 10er!
      Mich würde nun interessieren welche Marke.
      Prüfen der Karte!
      Stecke die SD-Karte in den Kartenleser deines PCs bis sie klickt und einrastet.

2
      Klicke auf "Start" (Windows XP) oder das Windows-Logo (Windows Vista und 7) in der Taskleiste, um das Startmenü zu öffnen.

3
      Wähle "Mein Computer" (Windows XP) oder "Computer" (Windows Vista und 7).

4
      Rechtsklicke auf das SD-Kartenlogo, das auf dem Bildschirm erscheint.

5
      Wähle "Eigenschaften" aus der Optionsliste.

6
      Wähle den Reiter "Tools".

7
      Klicke "Jetzt prüfen" im Fehlerüberprüfungsbereich des Eigenschaftsmenüs.

8
      Setze den Haken bei "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen".

9
      Wähle "Starten", um die Karte zu überprüfen.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    • BINGO!!!

Deine empfohlenen Maßnahmen haben tatsächlich die schon längst verloren geglaubten Fotos wieder herstellen lassen. :thumbsup_1: :thumbsup_1:

Es gab folgende Meldung: (in Auszügen)

Es wurden einige Probleme gefunden und behoben. Windows hat Probleme im Dateisystem behoben. 193 wiederhergestellte Dateien. Alle Dateien, die von diesen Problemen betroffen waren, wurden in einen Ordner "Found" auf dem Datenträger bzw. Gerät verschoben.

Aber diesen Ordner "Found" zu finden hat mir noch mal die Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Dieser Ordner war partout nicht zu finden. Erst nachdem ich den Dateimanager alle Dateien, einschließlich der versteckten, anzeigen ließ, zeigte sich der Ordner "Found" auf der Speicherkarte. Die gefundenen Dateien mussten noch als *.JPG bzw *.MOV umbenannt werden. Erst danach wurden die vermissten Fotos und Videos angezeigt.

Jetzt bin ich wirklich erleichtert, die Fotos mit Deiner Hilfe gerettet zu haben. Es waren wirklich traumhafte Aufnahme darunter. Die betroffene SDHC Speicherkarte Class (6) mit 32GB von der Firma extrememory werde ich in Zukunft nicht mehr in der Canon EOS 600D verwenden und mir neue SDHC Speicherkarten Class (10) von einer Markenfirma zulegen.

Da das Problem behoben wurde und die Problemlösung ausführlich beschrieben wurde, kann der Thread geschlossen werden.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich bei der Fehlersuche beteiligt haben.

Ich wünsche Euch viel Spaß und weiterhin tolle Fotos.

Viele Grüße!

Jens_H
    • Freut mich, dass ich helfen konnte!
      Ich nutze eigentlich nur Transcend und SanDisc (Transcend 600x 16 gig und sandisc UDMA 16gig. Beide schon seit 3 Jahren ohne Probleme!
      Allerdings auch immer über Kartenleser ausgelesen und danach in der Cam formatiert!
      Ok sin etwas teurer aber es lohnt sich.
      Anstatt 32 gig würde ich evtl auf 2 16er oder 4 8er umsteigen! Bringt dir mehr Sicherheit.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geidan2405 ()

• Schön zu lesen, dass du deine Bilder wieder zurück hast.
      Wäre gerade bei Urlaubsbildern echt beschissen :wacko_1:

Ich mache es ähnlich wie Rolf, nutze SanDisk und Transcend und lese sie über einen Kartenleser von Anker am PC/ MAC aus, Bisher keine Problem, Kamera schließe ich nie an, geht mit USB 3 Kartenleser viel schneller.
      Wobei aktuell die 32GB das beste Preis Leistungsverhältnis bieten, also ruhig davon 2 Stück nehmen. :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

1 Besucher