AF Problem beim 135mm 2.0 L

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• AF Problem beim 135mm 2.0 L

Hallo Leute,

Ich habe bei meinem Canon 135mm 2.0 L ein kleines Problem entdeckt, dass mich ein wenig stört. Und zwar wenn ich durch betätigen des Auslöseknopfes den Autofokus aktiviere und etwas anvisiere das im Bereich der Naheinstellgrenze liegt (90 cm), dreht der Fokusring ganz normal in den besagten Bereich. Wenn ich dann allerdings etwas ganz weit entferntes anvisiere und den Autofokus aktiviere, passiert nichts. Erst wenn ich den Fokusring per Hand aus der Naheinstellgrenze drehe und den Auslöseknopf dann nochmal halb durchdrücke, geht der Autofokus wieder normal. Das ganze ist ein reproduzierbarer Fehler.
      Was könnte das sein?
    • Hallo Timo,
      ähnliches hatte ich an meinem 300er. Mit einem kleinen "Schubs" ging es aus der Naheinstellgrenze.
      Ich habe die Kontakte am Objektiv gereinigt und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Mag Zufall sein, könnte auch ein Fehler im Objetiv sein.
      So hatte es CPS vermutet, aber auch den Tipp mit dem Kontakte reinigen gegeben.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Dann schalte, den Modus noch einmal zurück und mache deinen anfänglichen Test, bei gutem Licht und kontrastreichem Motiv!

Ich halte das nicht für einen Defekt, denn wenn man anschubsen muss, weil es ein mechanisches Problem gibt, dann geht es nie ohne. Wahrscheinlich ist, dass der AF keine Chance sieht, irgendwie scharfzustellen und sich gleich gar nicht rührt.

Wenn man einstellt, dass er suchen soll, wird er eine "Fahrt" machen und in der Nähe wo das Motiv scharf ist, auch bei kontrastarmen Motiven eine Möglichkeit zum Scharfstellen finden. Außer bei Makrofotos, mit AF, die man aber auch besser ohne AF vom Stativ macht, sehe ich sowieso keinen Sinn darin, die AF-Suche abzuschalten, denn da passiert im schlechtesten Fall, dass der AF gar nicht anfängt zu arbeiten.

Dass er dabei wirklich langsamer wird, glaube ich kaum, warum sollte er?
    • Also ich habe den Test sowohl bei guten als auch bei schlechten Lichtverhältnissen gemacht. Bei schlechten springt er stellenweise weder auf kurze noch auf lange Distanz an.
      Bei guten Lichtverhältnissen habe ich folgendes probiert:
      1. Auf Naheinstellgrenze fokusiert
      2. Auf weit entferntes Objekt gezielt
      3. Auslöseknopf halb durchdrücken (nichts passiert)
      4. Den Fokusring manuell drehen bei gehaltenem Auslöseknopf
      5. Ab der Einstellung für 1m entfernte Objekte hat er dann selbstständig fokusiert

Für einen mechanischen defekt halte ich das auch nicht.

Das mit der Geschwindigkeit des AF muss ich mal etwas ausgiebiger testen. Bei dem kurzen Ausprobieren kam es mir zumindest langsamer vor.
    • Ich denke, das Verhalten ist ganz normal für ein so lichtstarkes und langes Objektiv. Ist es auf Naheinstellgrenze und man visiert auf ein weit weg liegendes Objekt, sieht der AF nur eine verschwommene Suppe und keine Möglichkeit zu fokussieren. Da das Fokussuchen abgeschaltet ist, passiert eben nichts. Wenn man der Sache entgegen kommt und man per Hand in die richtige Richtung dreht, sieht der AF dann doch eine brauchbare Kontur und fährt los.

Ein wenig weit entferntes Objekt wird wohl immer auch von der Naheinstellgrenze weg scharf gestellt, sofern überhaupt möglich.
    • Benutzer online 1

1 Besucher