Ungarn - Herbst 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ungarn - Herbst 2014

      Hallo,
      nachdem Uwe mich überzeugt hat wie schnell er mit den ersten Bildern von Norwegen war, bin ich nun auch etwas länger vor meinem PC gesessen um die ersten Fotos zu zeigen.

      Heute starte ich einmal mit ein paar Impressionen vom Zug der Kraniche im Nationalpark Hortobagyi. Mehr als 100.000 Kraniche finden sich dort jedes Jahr im Oktober ein, bleiben einige Wochen, und reisen dann wie auf ein geheimes Kommando ziemlich gleichzeitig weiter in den Süden wenn die ersten Frostnächte in der Tiefebene eingekehrt sind. Tagsüber halten sie sich auf den abgeernteten Feldern auf, abends fliegen sie bei Sonnenuntergang in Schwärmen zum großen Fischpoint, wo sie vor Räubern geschützt im seichten Wasser übernachten.
      Schwierigkeit für diese Fotografie war einerseits das Aufspüren einer passenden Location um die Kraniche mit Sonne abzulichten, andererseits der derzeit extrem tiefe Boden, es hat die Wochen davor Unmengen geregnet. Und wer ungarische Straßen in der Puszta kennt, weiß dass viele Straßen dann unpassierbar sind. Auch gibt es nicht jeden Tag einen Sonnenuntergang, Wetter oder Nebel machen das Vorhaben immer wieder zunichte. So hatten wir am ersten schönen Abend das Pech, dass auf einer Seite die Sonne unterging, auf der anderen Seite die Kraniche einflogen. Am zweiten Tag fiel der Nebel schon Mittags ein. Am dritten Tag hatten wir dann endlich den richtigen Standplatz gefunden, 3 Fotos von diesem Tag zeige ich euch hier.


      Liebe Grüße
      Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Moin,

      na - geht doch - man muss nur Druck machen :biggrin_1:

      Klasse - Bilder der Glückvögel finde ich ja immer toll - habe es dieses Jahr mal wieder nicht auf den Darß geschafft
      Und klasse finde ich auch deine Geduld sich solche Bilder zu "erarbeiten" :thumbup_1:

      1A Serie :thumbsup_1: - habe eigentlich keinen Fav. ... Wenn ich werten müsste (super -> gut) #01 - #03 - 02

      #01 Tolles Licht, passend dazu die Wolke davor, gibt Tiefe, lockert auf und mindert ein wenig die Dommainz der Sonne,
      aber die Kraniche als Silhouette machen das Bild dann so richtig klasse :thumbup_1:
      #03 klasse Bildausschnitt, toll mit den Vögel in der Sonne, schöner Farbkontrast zwischen Sonne und bläulich grauem unteren Bereich
      #02 im Gegensatz zu #03 ist mir der untere Bereich ein wenig zu "großräumig" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein), dafür aber tolle Farben, hättest mir aber besser #03 nicht gezeigt :whistling_1:

      PS: Bei Bild#02 sieht man leider schon die jpg Artefakte im unteren Bereich des Himmels

      Raimi1 schrieb:

      Und wer ungarische Straßen in der Puszta kennt, weiß dass viele Straßen dann unpassierbar sind.
      Hatte auch mal das Vergnügen, kann dich also verstehen :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Raimund,

      ich kann mich den anderen anschließen. Ganz tolle Bilder die du aufgenommen hast. In Aachen sind am Wochenende auch viele Flugvögel unterwegs gewesen. Aber ich habe leider nicht die Zeit gefunden raus zu gehen und ein paar Fotos zu machen.
      Um so schöner, wenn man deine dann hier sieht.

      Sehen wirklich ganz toll aus!!
      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Hallo Raimund,
      wiedermal klasse Bilder.
      Hast du für das erste einen Filter verwendet?
      Mein Favorit ist die Nr.2. lediglich das der letzte Vogel unten links vom Rahmen zerteilt wird empfinde ich als unnötig.
      Den hättest du doch locker wegkriegen können.
      Ich weiß das das kleinlich ist, aber irgendwie wird mein Blick dorthin gezogen, es ist nicht das ich nach etwas gesucht hätte.
      Aber ich glaube du weist wie das ist wenn da etwas störendes ist, kriegt man es nicht aus dem Kopf.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Barry Ricoh schrieb:

      Mein Favorit ist die Nr.2. lediglich das der letzte Vogel unten links vom Rahmen zerteilt wird empfinde ich als unnötig. Den hättest du doch locker wegkriegen können.

      Ich muss doch immer ein kleines Eckerl für die kritiker übrig lassen, habe sonst Angst dass keine Kommentare mehr kommen.
      :biggrin_1:
      Aber ich werde versuchen mich zu bessern....

      Barry Ricoh schrieb:

      Hast du für das erste einen Filter verwendet?

      Keines der Bilder ist mit Filter gemacht, das führte auch gleich einmal dazu, dass ich danach fast blind war. Mit dem 400er Tele in die Sonnen schauen kann recht heftig ausfallen...

      Aber ich habe noch zwei Spielereien gefunden, wo keine abgeschnittenen Kraniche drauf sind, juhuuuuuuuu
      :w00t_1:
      die kommen jetzt gleich nach...
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Schöner Nachschlag, speziell im HF :wink_1: und bei Bild #5 natürlich klasse Motiv, die Kraniche im "Linienflug" fast parallel zum Horizont :thumbup_1:
      Aber IMHO kommt er nicht an die ersten Bilder (vor allem #01) ran, da dort die Wolken um die Sonne herum dem Bild mehr Tiefe geben.
      Ist aber Klagen auf hohem Niveau - du hast ja gesagt, du baust ein paar Kritikpunkte ein - Quasi - such den Fehler :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ja
      die Wolken kann man sich nicht aussuchen. Die beiden neuen Fotos sind vom 27.10, die ersten drei vom 29.10., da war das Wetter perfekt.
      Aber man lernt in so einer Woche etwas ganz wichtiges, wolkenloser Himmel ist viel besser als dichter Nebel!
      :tongue_1:
      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Was soll man dazu noch sagen... Top!

      Der Nachschlag gefällt mir allerdings am besten ! :thumbup_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Raimi1 schrieb:

      wolkenloser Himmel ist viel besser als dichter Nebel!
      :tongue_1:
      Da bin ich fast bei dir :w00t_1: ... aber je nachdem hat Nebel auch seinen Charme .... :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Da bin ich fast bei dir ... aber je nachdem hat Nebel auch seinen Charme ....

      Ja sicher kann Nebel auch etwas haben, aber Fotos der Kraniche im Nebel sind sehr monoton, aber mit dem Bildschnitt kann man nichts falsch machen...

      Sooooooooooooooo............
      jetzt aber wieder zurück zur Ungarn-Tour, das war ja noch nicht alles.
      Jetzt präsentiere ich euch zuerst einmal den schwersten europäischen Flugvogel, die Großtrappe.
      In Österreich gibt es davon ja nur mehr eine sehr kleine Population, in Ungarn war ich im größten Großtrappenbrutgebiet Ungarns.
      Zwei Fotos habe ich davon für euch ausgewählt:

      Foto #06:
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Benutzer online 1

      1 Besucher