Kormoran mit Barsch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Heinz,

    die Situation hast du perfekt abgepasst. Das Motiv ist sehr interessant und auch im richtigen Moment abgedrückt. Allerdings musst du unbedingt deine Einstellungen ändern. Ich habe gesehen, dass du eine Blende von 36 eingestellt hast bei einem iso von 6400. Dies ist mir komplett unerklärlich.
    Zum einen musst du beachten, dass die Schärfe, je nach Objektiv, ab einem gewissen Wert wieder abfällt. Daher empfehle ich dir bei einem Blendenwert unter 22 zu bleiben. Zudem kannst du dann auch bei einer offeneren Blende mit dem iso deutlich runter gehen. Dadurch kannst du ein unschönes Rauschen verhindern. Und dann könntest du auch zusätzlich noch die [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] verkürzen, damit du keine Bewegungsunschärfe erhälst.
    Einfach aus dem Bauch heraus (da ich ja die genauen Lichtverhältnisse nicht genau kenne die vorlagen), hätte ich für dieses Bild eine Blende von 8 oder 11 verwendet, einen iso von 200-400 und eine [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] von 1/2000 oder sogar noch etwas kürzer, falls möglich.
    Mit besten Grüßen,
    Pascal
  • Ich sehe leider keinen großen Unterschied zu dem anderen. Leider kann ich die exifs nicht sehen. aber mir kommt die Einstellung, die Pascal erwähnt hat auch recht komisch vor mit f36 und Iso 6400.
    In was für einem Modi hast du die Bilder gemacht?
    Gruß Max

    EOS 60D
    EF 24-70mm 4L IS USM
    EF 50mm 1.8
    EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM
  • Iso runter auf 100 Cam auf TV 1/1200 min einstellen.
    Belichtungsmessung hier auf Mehrfeld, und dann erst mal eine Testaufnahme machen.
    Sprich, durch den Sucher schauen, waage im unteren Bereich beobachten! Ist der Pfeil annähernd im mittleren Bereich ist alles gut.
    Zu weit rechts die Belichtungszeit verkürzen, zu weit links die Iso hoch.
    Gruß aus dem Westerwald!
    Rolf D.
    rd-pictures.fotograf.de
    facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

    EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
  • Hallo Heinz,

    mit der Fotogröße haben wir ja fast in den Griff bekommen. :wink_1:
    Die Schärfe...passt auch schon.
    An der Bild(nach)bearbeitung müsstest du was machen.
    Dein erstes Kormoranfoto kann man noch was schärfen.
    Hier mal ein Bildschirmfoto. Lediglich in Lightromm etwas die Schärfe angezogen.


    Die Kameraeinstellungen solltest du mal überdenken. Rolf hat schon den richtigen Ansatz beschrieben.
    Mein Vorschlag, erstmal weg von M. AV sowie TV sind für den Einstieg nicht verkehrt.

    Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Blende 36 ist auch etwas heftig. Ich denke mal max. auf 8.
    Aber da kann bestimmt Raimi als Experte ein paar Kniffe beisteuern.
    Canon EOS 6 ...600D
    + Canon Kit Objektiv 24-105L
    + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
    + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
    + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
    - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

    Mein Flickr
  • Erklärt Ihr mal bitte warum Ihr mit der Blende ACHT so um euch werft??
    Gruß aus dem Westerwald!
    Rolf D.
    rd-pictures.fotograf.de
    facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

    EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
  • das Tamron ist meines Wissens bei Blende 8 noch sehr gut und nimmt ab da mit der Abildungsleistung ab.
    Canon EOS 6 ...600D
    + Canon Kit Objektiv 24-105L
    + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
    + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
    + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
    - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

    Mein Flickr
  • Hallo!
    Eigentllich schäme ich mich ein wenig. So alt und so dämlich.
    Habe im Modus M fotografiert und die Zeit auf 1250 gestellt - ich dachte der Rest regelt sich autom. - wie oben ---
    Das ich mit der Zeit lerne hoffe ich doch. Aber kommen diese schönen Momente wieder.
    Ich kann den verstehen der nun denkt - so ein Rindvieh geht spazieren und ihm fallen die schönen Motive vor die Füße -
    und was mach er daraus ---
    Habe mein Hobby erst vor kurzer Zeit geändert. Fahre nicht mehr mit 320 kmh + über die Bahn sonder sitze und
    fotografiere --- wer hätte das noch vor einem Jahr gedacht?
    Bitte weiterhin um Euere konstruktive Kritik.

    Danke

    Gruß

    Heinz
  • SoTT schrieb:

    das Tamron ist meines Wissens bei Blende 8 noch sehr gut und nimmt ab da mit der Abildungsleistung ab.
    Bist du dir da wirklich sicher, Steffen? Das wäre dann nämlich sehr knapp, da für die optimale Abbildungsleistung bei 600 mm, dann zwischen der dort maximalen möglichen Blendenöffnung von 6.3, nur eine halbe Blendenstufe bis zur 8 zur optimalen Nutzung zur Verfügung stehen... ???
  • SoTT schrieb:

    das Tamron ist meines Wissens bei Blende 8 noch sehr gut und nimmt ab da mit der Abildungsleistung ab.


    Dem kann ich auch nicht folgen!
    Erklär mal, oder sag wo das steht!
    Da hast Du bestimmt eine falsche Info.
    Gruß aus dem Westerwald!
    Rolf D.
    rd-pictures.fotograf.de
    facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

    EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
  • Heinz,
    dass du hier etwas dämliches machst kann nur einer behaupten, der sich noch nie ernsthaft mit dieser Art von Fotografie beschäftigt hat. Ich habe schon weit über 100.000 Auslösungen in Wildlife hinter mir, und mache manches Mal immer noch dämliche Fehler.
    Diene Erkenntnis einen dämlichen Fehler gemacht zu haben, ist auch ein Erfahrungsschritt der wichtig ist.
    Aber jetzt zu meinen Empfehlungen, vielleicht machen andere es anders, es gibt immer mehrere Wege.

    Wähle die Zeit vor, beim Kormoran wären die 1/1250 schon ok, wenn du das Objektiv wo auflegst, aus der Hand würde ich sogar auf 1/1600 sek gehen. Das Objektiv ist schwer, und du hältst es nicht lange ruhig. Modus TV. Wähle ISO dann so, dass es in etwa eine Blende um 8 bis 10 ergibt, dann hast du wenn der Hintergrund weit weg ist noch eine schöne Freistellung. Wenn du eine recht hohe ISO-Zahl über 1600 nehmen musst um diese Einstellungen zu erreichen, dann kannst ja noch akzeptieren, dass die Blende noch mehr geöffnet ist, 6.3 bis 7.1, aber da wird die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] schon sehr gering und der AV muss auf den Kopf sitzen.
    Auf jeden Fall wirst du über ISO 1600 bei Vögel schon ein Bildrauschen erreichen, das zwar mit Bildbearbeitung minimiert werden kann, aber immer negative Auswirkung auf die Zeichnung des Gefieders haben wird, das Foto wirkt nicht richtig scharf, sondern kommt so flau rüber.
    Hast du wenig Licht an dem Tag, kannst du die Physik nicht überlisten, irgendetwas bleibt auf der Strecke.

    Im M-Modus ist es halt schwer, gleich am Anfang schon alles so weit unter Kontrolle zu haben, dass du neben den vielen Einstellungen auch noch darauf achtest, dass die Waage ungefähr in der Mitte ist. Aber es geht, meine Frau hat auch gleich mit M-Modus begonnen, nach vielen Fehlern wird es immer besser.

    Das beste wäre überhaupt mit einem zweiten Fotografen gemeinsam auf Pirsch zu gehen, der dich mit den ersten Einstellungen ein bisschen begleitet.

    LG Raimund
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • @Raimi
    Super Erklärung :thumbup_1: ,
    @Heinz_V
    Und den M-Modus würde ich hier auch nicht anwenden, die Kamera macht das in TV/AV schon ganz gut

    Und dann hier noch eine kleine Korrektur

    Raimi1 schrieb:

    und der AV muss auf den Kopf sitzen.
    Du meinst doch AF (Autofokus - Fokuspunkt) und nicht AV (Blendenvorwahl), oder

    Sorry für die Klugsch...aber war mir gerade wichtig :whistling_1:
    Schöne Jross

    Uwe

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Mein Flickr Fotostream
  • Das mit der blende 8 dachte ich bei traumflieger gelesen zu haben...
    War aber dann doch das 70-300 von dem ich das Diagramm im Kopf hatte. Sorry :whistling_1:
    Canon EOS 6 ...600D
    + Canon Kit Objektiv 24-105L
    + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
    + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
    + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
    - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

    Mein Flickr
  • Jetzt bin ich nochmals da Heinz, weil ich gerade Bilder von meinem letzten Ungarn-Trip durchsehe.
    Hier ein schönes Beispiel, wo einfach das Licht nicht mehr dafür gereicht hat, den Vogel scharf zu bringen.

    Blende hatte ich schon sehr weit offen F 5.0
    Zeit habe ich nur mehr 1/800
    ISO trotzdem schon 3200
    Kamera war auf Stativ
    Es gab keine Chance Zeit wesentlich zu verkürzen, dann wäre die ISO viel zu hoch geworden. Diese Einstellung reichte für den ruhig sitzenden Vogel, aber sobald er aufflog nicht mehr. Da hätte ich einfach viel mehr Tageslicht benötigt.
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • Hallo Heinz,
    Ich glaube du hast was missverstanden.
    Raimund hat das. Und nicht gezeigt um Lob zu erhaschen oder tiefzustapeln.
    Er wollte dir zeigen das 1/800 für den Vogel in Bewegung nicht ausreicht sondern die Zeit noch kürzer sein müsste min 1/1000 oder besser 1/1600 das hätte aber bedeutet das er bei dem vorhandenen Licht die ISO nochmal hätte verdoppeln müssen, was dem Bild auch nicht gut getan hätte.
    Schau dir die Schärfe des Astes oder der Blätter an, die sind perfekt scharf wohin gegen der Vogel selber eben nicht richtig scharf ist.
    Alleine das hat er versucht zu erklären.
    Für statische Teil des Bildes passt die Zeit, nicht aber für Bewegliche!
    Jetzt vielleicht etwas klarer?
    Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

    Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

    Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
  • Benutzer online 1

    1 Besucher