Frage zum 70-200 2.8

• Frage zum 70-200 2.8

Ich habe seit Anfang des Jahres das 70-200er 2.8 (vorher hatte ich das 4.0).
      Ich bin auch sehr zufrieden, mir ist aber letzte Woche etwas aufgefallen und das irritiert mich ein wenig ... und zwar:

Kamera und Objektiv sind auf einem Stativ befestigt und das Objektiv zeigt Richtung Boden ... (das habe ich so vorher noch nie gemacht und war sozusagen das 1. Mal). Als ich das zu fotografierende Objekt manuell fokussierte und scharfstellen konnte, habe ich auch ein Bild machen können ... dann wollte ich das gleiche nochmal mit dem "automatischen Fokus" ablichten ... das ging aber nicht.

Das Geräusch dabei klang so, als ob das Objektiv ein- und ausfahren würde, jedoch keinen Fokuspunkt findet. Manuell geht es aber!
      Abstand war knapp 1,5 m vom Objekt (ich stand auf der Leiter :wink_1: ). Nicht fragen, manchmal habe ich komische Ideen ... :whistling_1:

Ist das normal? oder habe ich da ein techn. Problem ...

Nachtrag: Wenn ich Kamera und Objektiv in eine "normale" Lage bringe, kann ich beides ... also manuell wie auch automatisch fokussieren ...
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Ich glaube du warst einfach zu nah am Objekt. Wenn du die Naheinstellgrenze unterschreitest kannst du im AF nicht auslösen bzw. die Kamera löst nicht aus. Im MF hingegen schon.
      Kannst ja mal beim waagrechten Fotografieren versuchen: Einfach mal zu nah ran und dann hast das selbe wieder ;)

Grüße
      Steffen
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

Mein Flickr
    • Das Glas hat doch einen Begrenzungsschalter für den AF!!
      Auf was steht der denn??

1,20m oder 3,00m????
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geidan2405 ()

• Der Af funzt vielleicht nicht weil er nicht genügend Kontrast findet zum rechnen.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Den Schalter für den AF dürftest du richtig stehen haben, von 1,2 bis unendlich, sonst ginge es in der Waagrechten nicht bei dieser Entfernung.
      Aber es wird an den fehlenden Kontrasten liegen, das kommt manches Mal vor, gerade bei Aufnahmen Richtung Boden wenn das Licht noch dazu nicht optimal ist. Würde das Objektiv einen Fehler haben, wäre die Auswirkung immer spürbar.

LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Benutzer online 1

1 Besucher