Sensorreinigung ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sensorreinigung ?

Hallo zusammen,
      ich wüßte gerne mal ob jemand schon selber seinen Sensor in seiner [lexicon]DSLR[/lexicon] gereinigt hat und ob einer von euch da eventuell ein paar gute Tips hat .Ich hab da einiges ergoogelt und stoße aber immer nur auf spezielle Gels mit speziellen Abziehern die meines Erachtens nach völlig überteuert sind .Wäre schön wenn ihr eventuell eigene Erfahrungen oder Ideen habt wie das ohne größeren Finanziellen Aufwand funktioniert .

Grüße Tom
      Grüße Tom

Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hallo Raimund ,
      das du da nicht selber dran gehst verstehe ich nur warum der Händler jetzt an deiner Ausrüstung genug verdient verstehe ich nicht .Ich denke du meinst das so das du bei Deinem Händler solche Sachen auf Kolanz gemaucht bekommst weil du alles bei Ihm kaufst ,oder ?

Gruß Tom
      Grüße Tom

Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
    • Ja Tom, ich meinte dass mein Händler das machen muss, weil ich bei ihm eigentlich die gesamte Ausrüstung von meiner Frau und mir gekauft habe, und das ist nicht wenig.
      Das Service von reinigen, Folien wechseln, etc. ist seine Sache.....
      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Raimi1 schrieb:

Ja Tom, ich meinte dass mein Händler das machen muss, weil ich bei ihm eigentlich die gesamte Ausrüstung von meiner Frau und mir gekauft habe, und das ist nicht wenig.
      Das Service von reinigen, Folien wechseln, etc. ist seine Sache.....
      LG Raimund
      so hab ich das auch verstanden .Bei mir ist das leider nicht so ,ich hab auch einiges gebraucht gekauft ohne Garantie .Bis auf meine 70D ,die war auch flammneu .Aber ich müßte den Sensor meiner 1DS reinigen oder reinigen lassen .
      Grüße Tom .Davon mal abgesehen würde bei einer 1DX da auch die Fingerchen von lassen !
      Grüße Tom

• Ich selbst habe diese Gels noch nicht ausprobiert, aber meiner Meinung nach sollte man, wenn man es selbst macht, nicht mit billigem Zeug ran gehen (und vor allem nicht mit Wattestäbchen o.ä.!), da man es bei kleinen Fehlern sofort bereut :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Heinz V schrieb:

--- das macht "Geiz ist geil & Co." nicht

Gruß

Heinz
      Hallo Heinz ,gerade "Geiz ist geil&co " müßte das doch machen :tongue_1:
      Grüße Tom

• Thomas1965köln schrieb:

Hallo Heinz ,gerade "Geiz ist geil&co " müßte das doch machen :tongue_1:
      Machen die aber nicht, die reparieren ja auch selten selbst, wenn etwas kaputt ist... die verkaufen den Kram und tauschen es vielleicht um, wenn was nicht okay ist... das war es dann meistens auch schon, wenn etwas repariert werden muss, schicken die das auch ein...
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • naja ,mal schauen .Vielleicht hat ja doch noch einer einen guten Tip zur Sensoreinigung .Ich bin beruflich Feinmechaniker also nicht rein nur grobmotorisch veranlagt .
      Gruß Tom
      Grüße Tom

• Hallo Tom!

Vor ein paar Tagen habe ich mich mal mit dem Thema befaßt. Eine Bekannte hat eine EOS 1100 D und einen Fleck auf allen

Bildern, kann nur vom Sensor kommen.

Also alles mal "ergoogeln"

Es gibt so viele Möglichkeiten und eine davon wird Dir bestimmt zusagen.

Ich hätte da wenig Bedenken. Erfahrungsberichte sind auch dabei.

Gruß

Heinz
    • Hallo Thomas,
      an dieser Stelle noch ein herzliches Willkommen an Bo(a)rd von meiner Seite.
      Da ich jahrelang auch in der Köln-Bonner Umgebung zu Hause war (besonders gerne in Widdig), kenne ich ein wenig die Gegend.

Ich würde meine Kameras zu Gregor oder Lambertin in Köln bringen. Vielleicht vorher einen Termin ausmachen...
      Mag sein, dass du sie nach einem kurzem Altstadtbesuch wieder abholen kannst.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

Hallo Thomas,
      an dieser Stelle noch ein herzliches Willkommen an Bo(a)rd von meiner Seite.
      Da ich jahrelang auch in der Köln-Bonner Umgebung zu Hause war (besonders gerne in Widdig), kenne ich ein wenig die Gegend.

Ich würde meine Kameras zu Gregor oder Lambertin in Köln bringen. Vielleicht vorher einen Termin ausmachen...
      Mag sein, dass du sie nach einem kurzem Altstadtbesuch wieder abholen kannst.

Gruß
      Rolf
      Hallo Rolf , die beiden Läden sind auch die besten in Köln .Ich bin ja Kölner und kenne die beiden auch schon ewig ,ich dachte nur das man es eventuell auch spontan selber machen kann wenn einer ein gutes Rezept mit eigenem Erfolgserlebnis hatte .Trotzdem danke für die Info

Gruß Tom
      Grüße Tom

• MarcAndre-R schrieb:

Ich wusste das ich etwas dazu im Netz gelesen habe.

schau mal hier:

fotoschule.fotocommunity.de/sensorreinigung/
      vielen Dank Markus , da kann man ja schon mal was mit anfangen .

Gruß Tom
      Grüße Tom

• Heinz V schrieb:

Hallo Tom!

Vor ein paar Tagen habe ich mich mal mit dem Thema befaßt. Eine Bekannte hat eine EOS 1100 D und einen Fleck auf allen

Bildern, kann nur vom Sensor kommen.

Also alles mal "ergoogeln"

Es gibt so viele Möglichkeiten und eine davon wird Dir bestimmt zusagen.

Ich hätte da wenig Bedenken. Erfahrungsberichte sind auch dabei.

Gruß

Heinz
      Ich denke auch das man das vorsichtig selber hinbekommt ,ich werds probieren .Hab ja schon ein paar gute tips bekommen !

Gruß Tom
      Grüße Tom

• also ,ich habe mir jetzt von Dörr einen Sensor reinigungsstift bestellt .Der kostet 10 Euro hat vorne wie so einen kleinen dreieckigen Schwamm dran und sah in einem ausführlichen youtube video gut aus ,Da ist nach Bedarf auch noch eine beleuchtete Lupe dabei ,welche ich aber mit 40 Euro total überteuert finde .Ich hab selbst so eine Lupe mit LED eingebaut .Tja ,da warte ich jetzt drauf .Ich werde dann meine Erfahrung mit euch teilen ,eventuell ist das ja was .

youtube.com/watch?v=4i0kj7jFY7Y

Grüße Tom
      Grüße Tom

• Sensor reinigen

Hallo Tom,
      bei meiner Eos 20D mußte ich den Sensor häufig reinigen und es ist sehr einfach.
      Ich besorge mir von der Apotheke Isopropanol und original Q-Tipps,eine starke Lupe mit LED Beleuchtung wäre sehr vorteilhaft und eine staubfreihe Umgebung (Badezimmer) ist sehr wichtig.
      Der Accu muß natürlich voll sein bevor man loslegt.
      Einen Tropfen auf das Wattestäbchen oder besser den Tropfen auf einen sauberen Teller und etwas Isopropanol aufnehmem und mit dem reinigen beginnen.
      Manchmal brauch man mehrere Versuche um den gewünschten Erfolg zu erziehlen.
      Von Blasebalg rate ich ab,weil der Staub nur verteilt wird.
      Wichtig:ich liege beim reinigen auf dem Boden und halte die Kamera in der linken Hand und habe eine beleuchtete Lupenbrille auf der Nase.
      Alles natürlich auf eigene Gefahr!

MFG
      Friedhelm
    • Hallo Friedhelm ,ich hab jetzt mal für kleines Geld so einen Pen bestellt aber grundsätzlich habe ich es mir auch so vorgestellt wie du das beschreibst .Lupe mit Licht habe ich .
      Ich sehe ja zum verrecken nicht ein mit so einem Set mit vier spezial Qtip mäßigen Abziehern für 30 Euro das Teil zu reinigen .Klar muß man vorsichtig sein aber man kann auch viel selber machen wo sich sonst ein anderer dumm und dähmlich dran verdient .

Danke für deinen Tip

Grüße Tom :thumbup_1:
      Grüße Tom

• Benutzer online 1

1 Besucher