Bei den Sumpfohreulen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bei den Sumpfohreulen

    Hallo Freunde,
    habe ja zuletzt schon erwähnt, dass ich wieder am Neusiedler See einen Fototag mache. Am Silvestertag hatte ich nichts besseres vor, und das Wetter passte auch.
    War um 7:30 bei der Stelle, wo ich die Eulen vermutete, auch wusste ich von Beobachtungen aus der Zeit davor, dass dort auf einen Pfosten immer wieder einmal eine Eule anfliegt, allerdings nicht oft am Tag.
    Also auf Lauer legen bei -10 Grad. Nach zirka 2 Stunden, ein überraschender Anflug einer Eule............., verpasst, ein bisschen Frust kommt auf.
    Temperatur gegen 10 Uhr auf -8 Grad gestiegen
    Gegen 11 Uhr dann neuerlich die Chance, den Schatten der Eule erspäht und Kamera auf Dauerfeuer. Das Ergebnis seht ihr hier.
    Gegen 12:30 dann noch immer - 6 Grad und endgültiger Rückzug, obwohl eh schon fast sommerlich, nach diesem Morgen.
    Die Speicherkarte wurde trotzdem voll, immerhin gab es rundherum auch einiges, Fasane, Rehe, Hasen..

    Hier nun das Anflugfoto, wegen dem ich eigentlich die Tour unternommen habe, ich hoffe es gefällt euch

    LG Raimund
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • Raimi1 schrieb:

    ich hoffe es gefällt euch
    Gab es jemals ein Foto, das uns nicht gefallen hat? :biggrin_1:
    Ich muss sagen: Wow, einfach nur wow !
    Das Anflugfoto ist perfekt gelungen, dies und das dritte sind meine Favoriten. :thumbup_1:
    Gruß, Dennis


    Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


    Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
  • Tolle Fotos, schöne Farbe (cool, das Gras + der Balken farblich passen :wink_1: ), die etwas diffusen Bedingungen geben ein schönes Licht
    #01 + #03 stechen etwas aus den drei guten Fotos hervor,
    Bei #01 hast du den Anflug inkl. der schon vorgestreckten Krallen 1A erwischt
    und der (etwas schelmische) Blick direkt in die Kamera bei #03 ist klasse

    Sandra schrieb:

    Auch schön das du was zur Entstehung schreibst.
    Finde ich auch gut :thumbup_1: , bewundere deine Ausdauer, dafür entschädigt aber die Ausbeute.

    Frage #01: Sind die mit dem 400+TC enstanden?
    Frage #02: Fütterst du eigentlich an?
    Schöne Jross

    Uwe

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Mein Flickr Fotostream
  • Hallo Raimund,
    einfach klasse.
    Unser einer ist froh mal eine Eule abends zu hören.
    Wenn man sie auf den Chip bekommen will, muss man in den Zoo oder Tierpark.

    Mach weiter so... und meine fast 950 km Anfahrt erscheinen immer kürzer zu werden ;)
    Aber noch ist die Strecke für einen Kurzurlaub noch zu lang....

    Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Sandra schrieb:

    Hat sie das denn Verschluss
    gehört weil sie in deine
    Richtung schaut?

    Sie hört mich immer, die hört ja eine Maus auf 100 Meter. Aber in diesem Umkreis sind ihre Winterrastplätze, und sie sparen Energie, sie müssen sich schon bedroht fühlen damit sie wegfliegen. Darum achte ich normalerweise auf die Fluchtdistanz, damit sie nicht unnötig Energie verbrauchen müssen, nur diese eine war direkt 4 Meter neben der Straße.

    cani#68 schrieb:

    Frage #01: Sind die mit dem 400+TC enstanden?
    Frage #02: Fütterst du eigentlich an?


    Zu Frage #01: Ja, 400mm mit TC1,4, und ein bisschen gecroppt, da es schwer ist beim Anflug gleich den richtigen Bildausschnitt beizubehalten.
    Zu Frage #02: In diesem Umkreis ist eben ihr Winterrastplatz, wenn sie hungrig sind fliegen sie aus, aber sonst halten sie sich auf einem sehr begrenzten Raum auf. Die größte Arbeit ist sie ausfindig zu machen. Und für das richtige Foto benötigt man dann Glück. Angefüttert wird hier nicht, und mache ich prinzipiell auch nicht.
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • Rolf_B schrieb:

    Mach weiter so... und meine fast 950 km Anfahrt erscheinen immer kürzer zu werden ;)
    Aber noch ist die Strecke für einen Kurzurlaub noch zu lang....

    Für einen Kurzausflug ist es sicher zu weit, ist schon klar. Und dann hat man nicht immer Glück, jetzt habe ich einen Rastplatz gefunden, das muss ich nützen, aber eine Woche später kann sein dass sie alle weiter ziehen, wenn sie nicht mehr genug Mäuse am Platz vorfinden.

    Ich nütze halt immer die Gunst der Stunde wenn ich etwas gefunden habe, heute war ich wieder dort, 6 Stunden, ohne Eulenflug, nur 3 Stück versteckt im tiefen Gras, und nicht gewillt auch nur ein Auge auf mich zu riskieren, in so einem Fall lasse ich sie auch schlafen, auch das ist Wildlife.

    Danke übrigens für das Lob, es macht Spaß Erfolgsmomente mit euch zu teilen. Als Amateur braucht man das......

    LG Raimund
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • Raimi1 schrieb:

    Als Amateur braucht man das......
    "Fishing for compliments!" oder was :biggrin_1: :w00t_1:
    Kann dich aber gut verstehen, es freut einen a) wenn man selber solche Bilder schießt und b) sie anderen auch noch gefallen

    Raimi1 schrieb:

    Ja, 400mm mit TC1,4
    Danke für die Info...überlege ja immer mal wieder mir das Tamron 150-600 zuzulegen
    Ob dann solche Fotos gelingen... :confused_1:

    Raimi1 schrieb:

    Angefüttert wird hier nicht, und mache ich prinzipiell auch nicht.
    Nochmal Danke für die Info, finde ich gut dass du erst die Lage beobachtest und dann dementsprechend deinen Platz aussuchst
    Über den Sinn und Unsinn von Tierbildern an Anfütterplätzen will ich jetzt mal nicht sagen :wacko_1:
    Schöne Jross

    Uwe

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Mein Flickr Fotostream
  • cani#68 schrieb:

    Über den Sinn und Unsinn von Tierbildern an Anfütterplätzen will ich jetzt mal nicht sagen

    Natürlich gibt es bei mir auch immer wieder Überlegungen, wie es so wäre..... Vor allem die ganzen Adlerfotos wo sie Formatfüllend drauf sind, sind von solchen Plätzen. Aber mich schreckt ab, dass alle mir bekannten Fotografen die solche Plätze besuchen, dann fast gleiche Fotos haben. Denn Anfüttern musst du bei Greifvögel über Monate täglich, und das machen deshalb fast nur professionelle Anbieter wie Sakertour in Ungarn. Ich versuche meinen Weg des Beobachtens einmal weiter zu gehen.
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • Raimi1 schrieb:

    Ich versuche meinen Weg des Beobachtens einmal weiter zu gehen.
    Finde ich richtig gut und gibt deinen Bildern für mich auch noch den Extra Kick :thumbup_1:
    Das Thema Anfütterung war hier auch nicht nur auf Vögel bezogen.
    Schöne Jross

    Uwe

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Mein Flickr Fotostream
  • Das was Du da angesprochen hast mit den gleichen Bildern ist
    ein wichtiger Punkt.
    es ist ja schon soweit das in den foren die Ansitzäste von
    bestimmten Locations so bekannt sind das der Fotograf
    nichtmal mehr dazu schreiben muss wo die Aufnahme entstand.
    und wer will schon dasselbe Bild wie zig andere auch auf der Platte
    haben???
    Da kann man dann auch in einen schönen Zoo und da sein Glück versuchen....
    gehe deinen weg weiter das sind tolle aufnahmen geworden.
    Ich wünsche Dir fürs neue Jahr viel Glück denn das gehört auch dazu:)
    gruss
    Gruss Dirk
  • Benutzer online 4

    4 Besucher