Foto des Monats MÄRZ 2015 - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Foto des Monats MÄRZ 2015 - Diskussionsthread

      Da das Jahr 2015 von der UN-Generalversammlung als "Internationales Jahr des Lichts und der lichtbasierten Technologien" ausgerufen wurde, soll das Thema des Monats März nun das sein, was die Fotografie zu einem großen Teil ausmacht:


      LICHT


      Diskussion bitte hier, die Bilder in den Bilderthread:


      Foto des Monats MÄRZ 2015 - Bilderthread
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeRee ()

    • Gute Wahl, sehr kreatives Thema! Bin gespannt was da alles kommt!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Trotz des - meiner Meinung nach - großen Spielraums des Themas haben wir bisher nur einen Beitrag. Daher möchte ich noch einmal aufrufen, am Wettbewerb teilzunehmen (das gilt natürlich auch für mich selbst) :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Danke Dennis,du sprichst mir aus der Seele zumal die meisten ja schon heute morgen den Rolf gefoltert haben welches Thema denn im April kommt.Es wäre schön wenn das Interesse an dem Monatswettbewerb genauso groß wäre wie an Hunden,Vögeln oder Frühlingsblumen.Also das Argument,ich hatte keine Zeit gilt nicht!So muß ich sagen,verliert man da auch die Lust daran wenn da immer nur vier Bilder drin sind :thumbup_1:

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Ich zum Beispiel hatte es bis heute einfach vergessen, daher dachte ich, ich erinnere alle anderen auch nochmal daran, denen es evtl. ähnlich geht :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Oha, da hat mir Lightroom aber einen bösen Streich gespielt, was die Tonwerte im Hintergrund angeht... :unsure_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Du weißt doch Dennis " DABEI IST ALLES "

      Grüße Tom

      ich denke mal das sollte dunkel sein ,oder?
      is trotzdem schön
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Tja ... nur 4 Bilder.
      Finde ich eigentlich schade! :sad_1:

      Nun frage ich mich gerade, warum da nicht mehr mitmachen. Woran liegt es? :confused_1:

      • Zeit kann es nicht sein, denn man hat ja 30 Tage lang Zeit ... (Krankheit, Urlaub ausgenommen ...)
      • Eine Kamera hat hier auch jeder ...
      • Die Themen sind meiner Meinung nach für alle (auch Anfänger) geeignet ...
      • Die Wettbewerbsregeln sind einfach ...
      • Nichts zu gewinnen ... doch, eigentlich schon. Man lernt durch die Themen ein breites Spektrum kennen und kann Sachen ausprobieren, die man sonst nicht fotografieren würde ... und als "Gewinner" darf man ein neues Thema wählen ... finde ich Anreiz genug.
      Also, woran liegt es? So macht es eigentlich nicht sehr viel Spaß ... schließlich will man doch die "Qual der Wahl" bei den Ergebnissen haben, oder nicht.
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Ich muß zugeben das meine Euphorie mittlerweile auch ausgebremst ist,anscheinend hat hier keinen so richtigen Bock auf sowas,warum auch immer.Ich bin da jetzt auch ehrlich gesagt echt enttäuscht,weil bei einem Themenstart die Begeisterung immer total enorm ist,dann aber leider nach spätestens 5 Tagen der Thread mindestens für die nächsten 20 Tage verschwindet.Von mir aus kann man sich das schenken,ehrlich gesagt.
      Die normalen Sammelthreads tun es auch.Damit mir jrtzt nicht wieder einer auf die Füße tritt,ich will weder was ändern noch sonst was.Ist nur meine Meinung und da will ich auch gar nicht mehr drüber reden.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Angela schrieb:

      Nun frage ich mich gerade, warum da nicht mehr mitmachen. Woran liegt es? :confused_1:

      Wenn sich wie im Januar gerade mal 14 und im Februar sogar nur 11 User am Voting beteiligen, entspricht dies wohl sehr dem momentanen (Des)Interesse am Wettbewerb. Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt oder erschlagen werde, formuliere ich dennoch die These, dass im Wettbewerb nicht mehr die Qualität des Fotos im Vordergrund steht und dies die Hauptursache mangelnder Beteiligung ist. Ich zog mich deshalb jedenfalls aus dem Wettbewerb zurück.
    • ericam schrieb:

      [...] formuliere ich dennoch die These, dass im Wettbewerb nicht mehr die Qualität des Fotos im Vordergrund steht und dies die Hauptursache mangelnder Beteiligung ist.
      Eine meiner Meinung nach nicht ganz unberechtigte These. Selbst wenn man 30 Tage Zeit hat, kommt oft eben doch was dazwischen, sodass man sich in den letzten Tagen des Monats "unter Druck gesetzt" fühlt, endlich ein Foto zum Thema einzureichen. Darunter leidet dann natürlich die Qualität. Sehe ich auch bei meinen eigenen Beiträgen, insbesondere beim aktuellen Beitrag.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hi Leute, ich wollte, aber es hat einfach nicht geklappt. Verschiedene Gründe.
      Im Moment hab ich auch echt ne "Schaffenskriese" bin etwas Ideenlos :crying_1:

      Aber denke das ich beim nächsten wieder dabei bin.

      Und Erik, ich sehe es etwas anders. Das ist genau wie mit den Wahlen. Keiner geht hin aber alle maulen über die Regierung.
      Nur wer mit macht kann was ändern :wink_1:
      Gruss
      M@rcus

      Foto Community
    • Ich versuche auch jedesmal mitzumachen, aber oftmals passt es zeitlich nicht, dann was zum Thema finden und es umsetzen kann schon mal 30 Tage in Anspruch nehmen.
      Ich finde den Wettbewerb trotzdem gut.
      Gruß

      Christian

      EOS 7D + Sigma 30 f/1.4 EX + Canon EFS 18-135 IS + EF 50 f/1.8 II + Ef 100 f/2 USM
      Analog: EOS 300
    • Benutzer online 1

      1 Besucher