Mein erstes mal....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mein erstes mal....

Hallo Gemeinde,

nun auch mal was von mir...
      Mein erster Gehversuch in Sachen "Nachtfotografie/Langzeitbelichtung". (EOS 700D, 50 mm "Joghutbecher")
      Gibt sicher schönere Motive, dieses war allerdings nur 1,5 min von meiner Haustür... :rolleyes_1:
      Bilder
      • IMG_0795_a.jpg

79,18 kB, 1.200×800, 109 mal angesehen
    • Wesentlich besser als meine damaligen anfänge :biggrin_1:. Ich glaub kaum einer will sehen wie ich völlig stumpfe
      Bilder in meinem Zimmer machte (Regal etc.) wo es mir zuerst wichtig war, die Bilder richtig zu belichten etc.

Man sagt ja aller anfang ist schwer und so würde ich dir raten beim nächsten mal einfach etwas den ISO etwas
      höher zu stellen und bzw. oder die Blende weiter auf zu machen. Dadurch fällt wesentlich mehr Licht auf die
      Kamera und dann sieht man am Ende auch wesentlich mehr.

Morgen wenn ich Zeit habe, kann ich gern ein Beispiel dazu hochladen :smile_1:.
    • Hallo Frank,
      nach den Exif hast du die "normalen" Langzeiteinstellungen benutzt.... ISO 100 ,Blende8, 30sec.
      Nach meiner Meinung so weit so gut...Nur die Zeit hätte viel länger sein müssen. Bei Dunkelheit habe ich schon Zeiten bis 2 Minuten genutzt.
      Ausserdem würde sich bei deinen "kurzen" Zeiten empfehlen, etwas früher los zu gehen. So das noch etwas Restlicht am Himmel ist.

ISO hoch und Blende auf finde ich als einen falschen Lösungsanstatz, um mehr Licht ins Bild zu bekommen.
      Deine Kamera steht auf dem Stativ und hat alle Zeit der Welt zum Belichten.
      Warum künstlich die nötige Zeit verkürzen?

Zum Motiv will ich nichts sagen, ist halt ein Testbild.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Obi ,ich schließe mich dem Erik an aber was Rolf meint ist natürlich auch richtig .Allerdings hast du auch schon 30 Sekunden belichtet ,das ist jetzt nicht so kurz.Ich glaube das Motiv gibt auch einfach nicht mehr her Nachts .Du kannst in der Raw DAtei noch ein paar Tiefen rauskitzeln und auch ein paar Lichter .

Grüße Tom

"ISO hoch und Blende auf finde ich als einen falschen Lösungsanstatz, um mehr Licht ins Bild zu bekommen. Deine Kamera steht auf dem Stativ und hat alle Zeit der Welt zum Belichten.
      Warum künstlich die nötige Zeit verkürzen?"
      was Rolf da schon sagte ist eh richtig ,wenn Du die Blende aufmachst verliert es schärfe und wenn die Iso hochgestellt wird fängst an zu rauschen ,brauchst du ja bei Langzeit auch nicht,wie Rolf schon sagt,die Kamera ist auf dem Stativ !
      Grüße Tom

Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

• Ich wusste gar nicht, dass das 50er solch schöne Blendensterne erzeugen kann. :w00t_1: Ansonsten wurde schon alles gesagt.
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure wirklich sachlichen Kommentare und für mich seeehr nützlichen Tips. :thumbup_1:
      Gut, es gibt gaaanz siche idealere Motive, aber wie gesagt, es war zu Testzwecken.
      Leider konnte ich aus Zeitgründen nicht früher los, was die "Blaue Stunde" angeht.
      Länger belichten, da auf Stativ, werde ich nächstes mal ganz sicher beherzigen.
      Ich werde diese Motiv in der nächsten Zeit, ob nun toll oder nicht, sicher noch 1-2 mal belasten, quasi als Referenz...

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps, ein wirklich nettes und für mich informatives Forum.

@ DeRee: Ich habe einen roten Ring um's Objektiv gemalt... :biggrin_1:

Gruß aus dem Calenberger Land - Frank !!
    • Hallo Frank,
      Ohne jetzt auf deinem Motiv rumhacken zu wollen, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen gerade zum probieren ein anderes Motiv zu wählen.
      Hier sind die vorhandenen Lichtquellen wirklich so gering das die Zeitspannen in den eine Änderung auffällt doch wirklich sehr groß sind, außerdem kann man durch die Entfernung nicht wirklich irgendwelche Schärfe beurteilen.
      Geh lieber in den Ort und such dir irgendein Haus aus welches vielleicht noch "angestrahlt" wird oder Leuchtreklame enthält etc.
      Da kannst du viel eher sehen was die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] mit dem Bild anstellt!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ich schließe mich den anderen an! Hier ist vielleicht eine kleine Hilfestellung zu den Einstelleungen.
      Das habe ich mal jfF gestern Nacht aufgenommen!
      War mit der 7D und da rauschts schon arg.
      Einstellungen:

24mm
      Iso 2000
      BelZeit 8 sec
      Blende 2.8
      Bilder
      • IMG_0501-10.jpg

152,81 kB, 1.710×1.268, 67 mal angesehen
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Rolf,

deine Aufnahme ist für den TO irreführend, da mit deiner Art der Aufnahme ein anderer Zweck verfolgt wird.

Dein Ansatz ist richtig bei der Himmelsfotografie. Hier werden kurze Belichtungszeiten benötigt um keine Sternspuren/Bewegungsunschärfe zu bekommen.

Bei der Nachtfotografie /unbewegte Motive geht es um das "Lichtsammeln", da werden eben die langen Belichtungszeiten benötigt.
      Ebenfalls werden die langen Zeten gebraucht um eben wie auch vom TO versucht, Lichtspuren von den Fahrzeugen auf das Bild zu bekommen.

Bei deiner Kameraeinstellung wären diese Spuren nur kurz bis überhaupt nicht vorhanden.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hi Rolf, ich war ja noch nicht fertig!
      Das war die eine Version welche Einstellungen man Nachts nutzen kann!
      Die andere, die Deinem vielleicht näher kommt wäre diese!
      Allerdings habe ich hier darauf geachtet das auch noch genug Lichtakzente da sind!
      50mm
      Iso 100
      30 sec
      Bilder
      • _MG_0085 (1280x819).jpg

151,63 kB, 1.216×778, 64 mal angesehen
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Nochmals vielen Dank für Eure Tipps :thumbup_1:

Die Lichtspuren wollte ich gerne haben. Ihr habt allerdings absolut recht, ansonsten gibt das Motiv echt nicht wirklich was her.
      Ich werde mir für die nächsten Versuche ein geeignteres suchen, Hannover ist nur ca. 15 Autominuten entfernt.

@Hartmut: Wirklich schöne Hunde und klasse Bilder!!

Ich wünsche ein schönes Wochenende - Frank!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Obi2015 ()

• Obi2015 schrieb:

Schnipp...
      Ich werde mir für die nächsten Versuche ein geeignteres suchen, Hannover ist nur ca. 15 Autominuten entfernt.
      ...Schnapp

Schau mal in der Altstadt (Fachwerk) oder rund um die Marktkirche.

Ich weiß nicht, steht die Ägidienkirche noch?

Wenn Leuchtspuren wichtig sind, Versuch mal das neue Rathaus vom Namensgeber der Stadt aus.
      Lieben Gruß
      Thomas

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Hallo Gemeinde,

hier mal ein Macro-Versuch von mir....
      Tamron 60 mm f2, aus der Hand, beschnitten.
      War leider ziemlich windig an diesem Tag.
      Auch deshalb habe ich noch vieel schlechtere Bilder aus dieser Serie :cool_1:

Gruß - Frank!
      Bilder
      • 2753_1.jpg

297,85 kB, 1.050×700, 63 mal angesehen
    • Moin, passt schon mal, Schärfe da wo sie sein soll, schönes Motiv, evtl. die Lichter etwas zurück nehmen.
      Und wie Hartmut schon schreibt vlt. etwas beschneiden
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Frank,schönes Bild und klasse scharf.Ich finde auch links kann etwas weg

Grüße Tom
      Grüße Tom

Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Vielen Dank für Euer Feedback, das macht Mut und ist für mich äußest motivierend :thumbup_1:
      Mit dem Beschnitt werde ich die Tage mal probieren, ich pers. fand den Flieger eigentlich ganz nett in der Mitte.
      Könnte mir aber vorstellen, dass die Bildwirkung mit einem Beschnitt links besser ist.

@ Hartmut: Und dass, obwohl Du ja eigentlich nicht so auf "Geviehze" stehst... :biggrin_1:

Lieben Gruß und Euch ein schönes Wochenende - Frank !!
    • Benutzer online 1

1 Besucher