div. Hunde (Portraits)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • div. Hunde (Portraits)

      Am Sonntag waren wir mit knapp 20 Hunden unterwegs. Wie ja schon in meinem anderen Thread erwähnt, sollten ja "Flugfotos" gemacht werden, aber durch das schlechte Wetter (graue Suppe, viel Feuchtigkeit in der Luft und einem matschigen Boden) haben wir es ausfallen lassen (auch die Rutschgefahr beim Sprung war für die Hunde zu groß).

      Deshalb habe ich einfach unterwegs ein paar Hunde "portraitmäßig" fotografiert.

      Ich hatte große Probleme mit den "manuellen" Einstellungen ... diese Fotos sind alle zu dunkel (lassen sich auch nicht in LR aufhellen, die Qualität ist dann miserabel ... die habe ich also schon vernichtet). Die gezeigten Bilder sind im TV-Modus entstanden.

      Die Fotos sind alle "im Wald" entstanden (zum Köppel ... Rolf kennt den Weg bestimmt). Ich würde gerne Eure Meinung zu diesen Fotos hören, irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob die Qualität nun o.k. ist oder nicht :confused_1: (besser geht natürlich immer, aber diese "graue Suppe" hat mir schon Kopfzerbrechen bereitet).

      Foto 1:


      Foto 2:


      Foto 3:


      Foto 4:
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Hallo Angela,
      ich finde die Bilder sehr gut gelungen. Von der ISO waren sie mit 1600 halt sehr an der Grenze, deshalb hast auch keinen vernünftigen Spielraum zum Aufhellen. Knn mir schon vorstellen dass da nichts Ansehnliches mehr wird.
      Aber Motive und Schnitt finden bei mir Gefallen.

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Raimi1 schrieb:

      Hallo Angela,
      ich finde die Bilder sehr gut gelungen. Von der ISO waren sie mit 1600 halt sehr an der Grenze, deshalb hast auch keinen vernünftigen Spielraum zum Aufhellen. Knn mir schon vorstellen dass da nichts Ansehnliches mehr wird.
      Aber Motive und Schnitt finden bei mir Gefallen.

      LG Raimund
      Hallo Angela,ich schließe mich dem Raimund an.Ich finde sie auch sehr gelungen.Eventuell könntest du mit dem Radialfilter in Lightroom noch stellenweise die [lexicon]Belichtung[/lexicon] noch etwas verbesser,da sich das rauschen ja rein optisch mehr im Hintergrung der Hunde zeigt .Ich habe mir mal dreisterweise erlaubt ein Beispiel zu zeigen welches nur zeigen soll das man noch ein wenig machen kann .Ich habe nur in Nessi im Kopfbereich etwas mehr Klarheit dazugegeben und ein bißchen Licht.Ich habe überigens die Bilder mal selber bearbeitet und danach auch wieder von der Platte geputzt.Da geht noch einiges,besonders was das Rauschen angeht und alles mögliche.Ehrlich gesagt kommt es mir so vor als wenn sie gar nicht bearbeitet wären .Ich stelle sie nicht hier rein sonst schimpft wieder einer mit mir.

      Grüße Thomas
      Bilder
      • 2015-03_Nessy-047.jpg

        269,1 kB, 1.163×798, 14 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Hallo Thomas ... also ich schimpfe nicht mit Dir.
      Ich finde das prima wenn sich jemand so viel Mühe macht und zeigt, was noch gehen könnte. Den erwähnten Radialfilter habe ich nicht, ich habe LR 4 und ich glaube den gibt es erst mit LR 5 und CC; ich kann nur mit einem "Verlaufsfilter" dienen, aber so richtig eingesetzt habe ich den noch nicht.

      Das Bild hatte ich schon mit [lexicon]Belichtung[/lexicon], Klarheit und Rauschreduzierung bearbeitet, es sah vorher wesentlich dunkler aus ...
      ich muß aber gestehen, daß ich mich gerade erst etwas mehr mit LR beschäftige und somit noch viele "Aha-Effekte" habe :wink_1:. Ich denke, ich muß noch ein wenig mehr Mut in der Bearbeitung zeigen ... ich bin da eher etwas zu vorsichtig.

      Schau mal, so sah das Bild "im Original" aus und so die von mir "bearbeitete Version" (jetzt nicht beschnitten etc.) - also ein Unterschied ist schon zu sehen.

      Original:

      bearbeitet:
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Sieht doch schon viel besser aus Angela,

      als Tip bezüglich Lightroom kann ich dir sagen,besorg dir Version 5.7.Damit kannst du wirklich alles machen,vor allem für Anfänger .Mach einfach von deinem ursprünglichem Bild mit der rechten Maustaste eine Virtuelle Kopie,dann hast das Bild gesichert.Und kannst du experementierfreudig an der Reglern rumspielen ohne Angst haben zu müssen das du dein Bild versaust.Dann siehst du auch welche Wirkung die einzelnen Regler haben.So habe ich das ruck zuck gelernt,da bekommt man ganz schnell Routine,für ein Bild wo ich früher als ich damit anfing 30min gebraucht habe da benötige ich heute 5min.Nur Mut,du kannst nichts kaputt machen

      Grüße Tom :thumbup_1:
      Eins habe ich noch vergessen,der Radialfilter hat den riesen Vorteil das du Ihn punktuell einsetzen kannst für gewisse Bereiche wobei du mit dem Verlaufsfilter immer eine ganze duchgehende Ebene verändert.Du kannst also zB einfach nur ein Auge verbessern mit Klarheit oder Licht und das ganze rundherum verändert sich nicht.Das geht zwar jetzt auch mit dem Korrekturpinsel,ist aber wesentlich schwerer für ungeübte .
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Thomas, da sieht nichts besser aus *lach*, ich habe nichts geändert - ich habe das Bild (wie oben gezeigt) nur zum Vergleich neben dem Original angehangen, damit Du sehen konntest, wie dunkel das Original war :biggrin_1:

      Ja, die 5er Version kommt dieses Jahr ... muß aber noch ein wenig warten und solange übe ich mit LR 4.


      Nachtrag: Stimmt, der Korrekturpinsel raubt mir den letzten Nerv ... noch!
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Benutzer online 1

      1 Besucher