EOS 1000d Autofokus stellt oft nicht mehr scharf

    • EOS 1000d Autofokus stellt oft nicht mehr scharf

      Hallo Zusammen,
      ich habe ein Problem mit dem Autofokus an meiner EOS 1000d. Seit gut einem halben Jahr funktioniert mein Autofokus nicht mehr vernünftig. Manchmal stellt die Kamera scharf, manchmal nicht. Im Laufe der Zeit ist mir aufgefallen, dass der Autofokus speziell dann Probleme macht, wenn ich nah heranzoome oder wenn die Lichtverhältnisse nicht mehr so gut sind (z.B. bei Aufnahmen in Räumen oder im freien an besonders schattigen Plätzen). Das Problem tritt sowohl auf wenn ich mit mehreren Messpunkten fokussieren möchte, wie auch beim Einsatz von nur einem Messpunkt. Ich habe das 18-55 mm Kotobjektiv drauf. Die Kontakte sind sauber, daran sollte es also nicht liegen.
      Hat von euch schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt oder davon gehört?
      Kann es sein das mein Autofokussensor hinüber ist? Wobei ich mich in dem Fall frage, ob die Fokussierung dann überhaupt nicht mehr funktionieren dürfte.
      Wenn ich manuell fokussiere funktioniert die Kamera weiter einwandfrei.

      Eigentlich hat mich das Problem nicht mehr gestört, da ich vor meinem Urlaub der Ende Mai beginnt eine 760d kaufen wollte, aber da gab es jetzt ja leider einen Lieferstopp wegen der Sensorprobleme. Jetzt würde ich natürlich gerne versuchen, meine Kamera vor dem Urlaub nochmal flott zu bekommen.

      Freue mich auf eure Antworten.
    • Wenn du nah heranzoomst, achte darauf, dass die Naheinstellgrenze des Objektivs nicht unterschritten wird. Unterhalb dieses Abstandes zum Motiv ist aus physikalischen Gründen keine scharfe Darstellung möglich.
      Bei dunklen Räumen besteht außerdem oft das Problem, dass der AF, der vor allem mit Hilfe von Kontrasten scharfstellt, nicht genug Kontraste entdeckt, um vernünftig scharf zu stellen. Dasselbe Problem ergibt sich z.B. auch, wenn Du ein weißes Blatt Papier scharfstellen willst. Sobald Du aber einen Strich drauf malst, wird der AF im Normalfall darauf scharf stellen.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Mit den dunklen (kontrastarmen) Motiven wirst du immer mal wieder wie Dennis beschrieben hat, deine Probleme haben.
      Der AF braucht halt irgendeinen hell/ dunkel Kontrast zum scharfstellen

      DeRee schrieb:

      Wenn du nah heranzoomst
      Eigentlich würde ich erst einmal in die gleiche Richtung denken, wenn es anderes gemeint als formuliert war.
      Wenn du mit einem Kit 18-55 außerhalb der Naheinstellgrenze von 0,30m (?) bleibst, ist es egal ob du mit 18 oder 55mm fotografierst, sprich heran zoomst (Naheinstellgrenze = min. Abstand zwischen Motiv und Sensor)
      Wenn man sich aber unterhalb der Naheinstellgrenze bewegt (zu nah am Motiv ist), dann tritt das beschriebene Problem auf.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Danke für die ersten Antworten. An dem was ihr beschrieben habt, liegt es aber nicht. Ich habe die Kamera seid sieben Jahren und bis vor einem halben Jahr hat sie wunderbar funktioniert. Den minimalen Abstand kenne ich. Das in den Räumen und im Schatten zu wenig Kontraste vorhanden sind ist auch nicht das Problem.
      Die Probleme mit dem Autofokus treten in Situationen auf, in denen ich früher nie Probleme hatte zu fokussieren. Es tritt sowohl beim zoomen bei Nahaufnahmen mit einem Abstand von 30 cm und mehr auf, wie auch beim heranzogen von weit entfernten Objekten.
      Früher konnte ich auch in der Dämmerung in der Wohnung Bilder von unseren Katzen machen und hatte dabei keine Probleme, jetzt geht das nicht mehr bei jedem Versuch. Manchmal fokussiert die Kamera, manchmal nicht.
      Könnte es möglich sein, dass der Sensor so stark verunreinigt ist, dass die eingebaute Sensorreinigung nicht mehr ausreichend ist?
    • Hallo Martin,

      stelle doch mal ein typisches Problemfoto (längste Seite 1200 px bei maximal 306 kb) mit allen Exif-Daten hier in den Thread. Vielleicht kann dir so besser geholfen werden. Meines Wissens sind hier einige User vertreten, die die 1000D hatten und/oder haben.
      Welches der vielen 18-55er Kitobjektive besitzt du genau?

      Gruß, Erik
    • Hallo Martin
      Dein Af Problem kann ich spontan jetzt auch nichtlösen aber deinen Sensor kannst du ja mal kontrollieren.Richt Deine Kamera gegen etwas schön helles,Himmel oder weiße Wand und schließe die Blende mal so weit du kannst(je nach Objektiv).Stell deine Kamera vorher in den AV Modus und mach ein paar Bilder ,die müssen nicht scharf sein,Hauptsache hell.Dann siehst Du an den Bildern wie verschmutzt Dein Sensor ist.

      Grüße Tom

      Beispiel:mein Sensor,jetzt zum Glück wieder sauber! :thumbup_1:
      Bilder
      • _J6O8085.jpg

        249,44 kB, 1.920×1.280, 8 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hallo Zusammen,
      vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass die Kamera natürlich auch nicht auslöst wenn der Autofokus nicht scharf stellt. Ein Testbild kann ich also nicht einstellen.
      @Tom: Das muss ich morgen mal versuchen (bin gerade beruflich unterwegs und habe die Kamera nicht dabei)
    • Martin Lutz schrieb:

      Ein Testbild kann ich also nicht einstellen.
      Du kannst aber eine Situation (z.B. mittels über den Abstand des Objekts zur Lichtquelle geregelten Lichteinfalls [evt. Kunstlicht]) erstellen, in welcher die Kamera gerade noch fokussiert und auslöst. Und dieses Foto kannst du ja dann mal wie oben beschrieben hoch laden. Alles was du bisher beschreibst sind zu subjektive Eindrücke, um daraus einen Fehler herzuleiten. Und nicht vergessen, auch das Objektiv korrekt namentlich zu benennen.
    • Martin Lutz schrieb:

      Könnte es möglich sein, dass der Sensor so stark verunreinigt ist, dass die eingebaute Sensorreinigung nicht mehr ausreichend ist?
      Im Sucherbetrieb wird der AF nicht über den Sensor eingestellt, sondern über separaten AF Sensor.
      Im Live View Betreib ist das natürlich nicht so, da ist der Bildsensor für den AF zuständig, deswegen ist der AF dann ja auch langsamer.

      Wenn deine Kamera nach deinem Empfinden jetzt in Situationen nicht mehr funktioniert, in denen sie es vorher getan hat, wäre vlt. mal ein Gang zum Canon Händler sinnvoll. Darauf deutet ja auch "Tj1010D" hin.
      Das klangt in deinem Eröffnungsbeitrag etwas anders.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream