Welches Objektiv?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Objektiv?

      Hallo liebes Forum,
      ich habe am morgigen Tag vor einen Fahradtripp mit Kamera und etc. zu einer sehr hohen Stelle im Vorgebirge zu machen(genn. Heimatblick,könnt Ihr ja mal googeln).Meine Frage ist,da es die ersten Landschaftsbilder werden die ich in höheren Regionen mache,welches Objektiv eignet sich am besten?Normalerweise benutze ich mein 17-40 mm,Aber rein theoretisch in meinem Kopf gerade denke ich mir das sich dann alles in der Ferne verliert.Ich möchte gerne ein bisschen vernünftig planen.Und eine Sorge habe ich auch noch,wo ich um Tipps dankbar wäre.Mein Pol und mein Graufilter passen nicht mehr auf meine Objektive da diese sich im Laufe der Zeit verändert haben.Wie verhindere ich das mir der Himmel ausbrennt ohne Filter und Unterbelichtung.Bin natürlich dankbar für jeden guten Tip den ihr für mich habt.

      Hier noch ein Link mit der Location:google.de/search?q=heimatblick…H4DA&ved=0CDUQsAQ&dpr=1.5

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Das kommt ganz drauf an was du vor hast.
      Willst du eher im WW fotografieren, sollte dass 17-40er nicht verkehrt sein. Willst du ein Panorama machen, dann vielleicht eher das 70-200er.

      Zum Thema graufilter usw. Kannst du dir auch mit einer Belichtungsreihe behelfen. Stichwort HDR.

      Grüße Steffen
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Hallo Steffen,ich weiß selber noch nicht genau wie es da aussieht,Belichtungsreihe ist auf jeden Fall schon mal guter Tip.Mein 17-40 auf jeden Fall.Ob Panorama sich anbietet muß ich mal sehen.Ich hab jetzt einfach mein 17-40,mein 50 und mein 70-210 eingepackt.Schauen wir mal,lieber zuviel wie zu wenig.Ihr werdet die Bilder sehen !

      danke Dir,grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Moin

      SoTT schrieb:

      Willst du eher im WW fotografieren, sollte dass 17-40er nicht verkehrt sein. Willst du ein Panorama machen, dann vielleicht eher das 70-200er.
      würde ich ähnlich sehen... das 17-40 vorne drauf machen und damit den Hauptanteil der Landschaftfotos machen
      Und das 70-210 in die Tasche für "Detailaufnahmen" bzw. Pano...
      Das 50er ... ???

      Und dieser Tipp gilt für Meeres- , Alpen- oder Himalayhöhe :biggrin_1:

      Thomas1965köln schrieb:

      Mein Pol und mein Graufilter passen nicht mehr auf meine Objektive
      Graufilter oder Grauverlaufsfilter?
      Grauverlauf solltest du dir sowieso am besten nicht als Schraubfilter kaufen
      Und Graufilter helfen dir bei Landschaften (Kontrast Himmel - Erde) nicht wirklich :whistling_1:
      Ob du morgen auf deiner Tour wirklich einen Polfilter brauchst...???
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hm... lt. deinem Link liegt der Heimatblick (Roisdorf) in einer Höhe: 150 m ü. NN - was sollen denn da für besondere Bedingungen für Fotos herrschen? Da war ich schon ohne besondere Filter und Vorbereitungen an höheren Stellen...

      Beispiel: auf 780 m gemacht - nur mit dem üblichen UV0-Filter...
      Bilder
      • Test.jpg

        568,94 kB, 1.200×472, 31 mal angesehen
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()

    • Hallo Uwe,danke für Deine Tipps.Schraubfilter ,die hab ich jetzt nun mal.Im nachhinein ist man ja immer schlauer,aber als ich meine Eos 40D gebraucht hatte wusste ich halt auch noch nicht das es jetzt eine 1DS MarkII ist welche jetzt meine Bilder schiesst.Wer interesse hat an Grau und Polfilter 67mm kann mich gerne anschreiben .Trotzdem Danke Uwe,

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hallo Udo,das da jetzt keine besonderen Himalaya Bedingungen herrschen ist mir auch schon klar :biggrin_1: .Er ist für mich aber das erste mal das ich von einer höheren Anhöhe Landschaftsbilder mache.Die Frage war auch mehr so Sicherheits mäßig gedacht oder ob eben einer noch einer ein super Tip hat wie zB."Hey Tommy,mach unbedingt ein Panorama mit genau 67,5mm,das ist der Hammer !",oder etwas in der Art.
      Aber trotzdem danke Udo,ich weiß jetzt wie viel Höhenmeter ich mit meinem Fahrrad gleich fahre :wink_1:
      Das Bild ist übrigens schön,schneide aber die Holzbalken am Rand ab

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Die Holzbalken habe ich absichtlich mit aufgenommen... ist ein 180 ° Panorama vom Lago Maggiore, aufgenommen von der Terrasse des Restaurants im ehemaligen Kloster San Salvatore... - und wenn ich mich recht erinnere die Einzelaufnahmen mit 18 mm Brennweite
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()

    • Ich glaube es sieht ohne Balken besser aus,kannst Du ja mal ausprobieren.Sonst finde ich es sehr gelungen,schönen Sonntag noch Udo;

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hallo Thomas,
      vom Heimatblick in die Rheinebene, sprich Richtung Tannenbusch - Buschdorf - Hersel bis Widdig ist nicht so toll.
      Zwischem Heimatblick und Rhein ist viel plattes Land ohne wirkliche Motive.

      Von daher würde ich eher zu einer mittellangen Brennweite tendieren und den leeren Raum zu überbrücken.
      Da dir aber auch nichts wegläuft, kannst du ja deine ganzen Brennweiten probieren.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf,das war mal ein richtig guter Tip.Genau darüber hab ich mir nämlich schon den ganzen Vormittag den Kopf zerbrochen was es denn da so als Motiv gibt.Dankeschön und auch Dir einen schönen Sonntag,das Wetter ist zwar nicht so toll,ich wollte erst canceln aber jetzt fahre ich doch.Ich hab alles mit ,mal sehen!

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • So,ich bin von meiner Tour wieder zurück.Das war absolut fürn Ars...!Es hat nur geregnet,der Himmel war nur grau und ich stand nur unterm Baum um nicht weg zu schwimmen.Ich habe kein einziges Bild gemacht,es hat sich einfach nicht gelohnt das Equipment überhaupt auszupacken.
      Toller Sonntag,na ja,wenigstens ne schöne Radtour im Regen.So ,ab in die Dusche

      Grüße Tom :evil_1:
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hallo Thomas,

      man kann eben nicht alles haben... :wacko_1: Ich kann dich aber beruhigen, ich war heut Vormittag auch in meine Vogelbeobachtungsgebiet...
      Wetter was auch Sch***. Ich hatte zwar die Kamera dabei, ob ich hier aber was zeige weiß ich noch nicht :whistling_1:

      Vielleicht noch ein Tipp zum Thema Fotgraphie aus der Höhe:
      Such dir was für den Vordergrund, und stell das Panorama in den Hintergrund...

      Will hier nicht den Thread zumüllen. Wenn eine Beispielbild erwünscht ist, stell ich eins ein...

      Gruß Jürgen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Thomas1965köln schrieb:

      Es hat nur geregnet,der Himmel war nur grau
      Kommt halt schon mal vor, aber sag mal bist du nicht etwas zu spät los... :whistling_1:
      Wir sind heute zeitig los und haben unsere Tour ohne Regen geschafft, erst als wir wieder auf Rückweg im Auto saßen, fielen die ersten Regentropfen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • ja das stimmt eigentlich,hier war es schon vormittags nicht so toll und dann hatte ich erst überlegt ob das was gibt.Dann wurde es Mittags wieder hell und dann bin ich gegen 13.30 los.Das ist ja auch nicht so weit von mir entfernt.als ich dann fünf Kilometer weit von zu Hause weg war begann es zu regnen,ich dachte erst das es gleich wieder aufhört.Leider war dem nicht so.Bin dann aber trotzdem auf diesen Berg mit 12% Steigung mit Rad und Rucksack.Endlich oben angekommen regnete es leider immer weiter,nachdem ich gefühlte zwei Stunden unter einem riesen baum stand hörte es dann endlich auf.Es war aber alles so hässlich zu,der Himmel einfach nur wie ein grauer Schleier ohne Lichter das es sich nicht lohnte die Kamera für irgend etwas auszupacken.Ich hab dann den trockenen Augenblick aus genutzt um wieder nach Hause zu fahren.Diesmal Steigung Bergab :wink_1: Ich hoffe ich habe dir hiermit einen Einblick in meinen Nachmittag geben können und hoffe das du mit mir fühlst Uwe :thumbsup_1:
      Ich wollte ja auch die Nachmittags und Abendsonne daher die Urzeit

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Wiesel schrieb:

      Hallo Thomas,

      man kann eben nicht alles haben... :wacko_1: Ich kann dich aber beruhigen, ich war heut Vormittag auch in meine Vogelbeobachtungsgebiet...
      Wetter was auch Sch***. Ich hatte zwar die Kamera dabei, ob ich hier aber was zeige weiß ich noch nicht :whistling_1:

      Vielleicht noch ein Tipp zum Thema Fotgraphie aus der Höhe:
      Such dir was für den Vordergrund, und stell das Panorama in den Hintergrund...

      Will hier nicht den Thread zumüllen. Wenn eine Beispielbild erwünscht ist, stell ich eins ein...

      Gruß Jürgen
      Hallo Jürgen,das kannst du gerne mal machen mit dem Bild,würde mich mal interessieren

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hi Thomas,
      so kann es gehen.
      Eigentlich wollte ich auch meine Ausrüstung heute ausführen. Zumal bei uns vor der Tür ein Dickebackendorffest war, dem ich entfliehen wollte.
      Da es aber nach Regen aussah (und auch gemeldet war) habe ich mich in die Küche verdrückt und habe den Neuerwerb meiner Schallplatten gewaschen.
      So hatte das Wetter auch was Gutes :cool_1:

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Tja Rolf,und ich weiß jetzt wie sich meine Ausrüstung an meinem Rücken am Berg verhält :thumbsup_1: .Ich hätte es mir auch besser gespart!Das Du übrigens noch Schallplatten hast find ich sehr cool,ich bin auch ganz gern so ein bisschen Oldshool :thumbup_1:

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Thomas1965köln schrieb:

      Ich hoffe ich habe dir hiermit einen Einblick in meinen Nachmittag geben können und hoffe das du mit mir fühlst Uwe
      Konntest du und ich fühle mit dir :wink_1: ... ist mir auch schon mehr wie einmal passiert ... per pedes oder auf dem Bike :wacko_1:

      Da musst man halt durch...die Ausrüstung muss halt passen... bisher hat die Kamera das bei mir ausgehalten
      Manch einer sagt ja: Auch oder gerade bei schlechtem Wetter gibt es interessante Bilder ...
      ...stimmt z.B. für das Moos, diese Motive wirken halt richtig schön grün, wenn es gerade geregnet hat...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Auch oder gerade bei schlechtem Wetter gibt es interessante Bilder
      ja Uwe das stimmt auch aber ich hatte ehrlich gesagt die Schnauze voll,ich war pittschnass und hatte keinen Bock mehr auf Moos im Wald :thumbsup_1:

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Benutzer online 1

      1 Besucher