50 Millimeter Sammelthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 50 Millimeter Sammelthread

Hallo liebes Forum,ich dachte mir ich eröffne mal einen 50mm Sammelthread da ich meins heute nach langem mal wieder benutzt habe
      Hier darf jedes Foto rein was mit dem 50mm Objektiv gemacht ist.Welche Art ob Tier oder Mensch oder bearbeitet oder nicht ist egal,ich hoffe viele beteiligen sich und wir sehen viele interessante Perspektiven.Mein 50mm ist das Sigma 1,4 DG EX HSM

Grüße Tom
      Bilder
      • XA6D1920.jpg

298,99 kB, 1.200×800, 51 mal angesehen
      Grüße Tom

Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

• Sehr schön Angela,Kritik und Verbesserungsvorschläge sind übrigens willkommen.

Grüße Tom
      Bilder
      • XA6D1914.jpg

303,59 kB, 1.200×800, 35 mal angesehen
      Grüße Tom

Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
    • Da ich nun längere Zeit fast nur Bilder gezeigt und kaum kommentiert habe, möchte ich das hiermit nachholen :smile_1:

Zu Beitrag #1: Ist mir allgemein zu dunkel. Ob das Bild nun auch speziell in einem 50er-Sammelthread gut aufgehoben ist, weiß ich persönlich nicht so genau, da es aus meiner Sicht nicht die Vorzüge einer 50er Festbrennweite zeigt. Des weiteren gefallen mir die lila verfärbten Himmelsteile zwischen Horizont und Wolken nicht, kommt aber vermutlich durch die Bearbeitung (?)

Zu Beitrag #2: Schon um Welten besser. Freistellung, gute Schärfe und schöne Farben, das Foto zeigt alle Vorzüge (na gut, die Farbe hat nicht so viel mit dem Objektiv zu tun wie Freistellung und Schärfe) einer (50mm) Festbrennweite. Gefällt mir sehr gut!

Beitrag #3: Hier gefällt mir vor allem die Hervorhebung des Hauptmotivs durch die Helligkeit. Während der Hintergrund ziemlich dunkel ist (aber nicht so, dass die Tiefen "absaufen"), sticht die Blüte mit ihrer Farbe und Leuchtkraft förmlich hervor und lässt den Blick des Betrachters gar nicht erst auf die Idee kommen, abgelenkt zu werden. Bei diesem Foto würde ich mir allerdings noch ein wenig mehr [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] wünschen, damit zumindest die inneren Blütenblätter alle scharf abgebildet werden.

Beitrag #4: Ist für mich ein Bild für die Kategorie "Und so sieht das Bokeh von dem Objektiv aus". Da hätte man (unter Vorbehalt, dass ich die vorliegende Szenerie nicht kenne) mit Sicherheit noch ein schöneres Motiv für den Vordergrund finden können.
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Erik
      Immer noch ganz schön scharf in der Rose,das gute Stück.Ansonsten auch ein sehr schönes Bild.Gelb-Grün passt immer hervorragend.

@Dennis,danke für deine Kritik.Ich finde es können aber auch ruhig mal ein paar durchgehend scharfe Bilder hier rein da ich der Meinung bin das auch der neutrale Look ohne wahnssinns- Weitwinkel Effekte durchaus interessant sein kann.Und natürlich ist ein schönes Bokeh auch was schönes aber eben auch nicht alles,ist zumindest meine Meinung.Wo es angebracht ist darf es auch scharf sein.Mal ein Beispiel von gerade eben,da war ich "on Tour".

Grüße Tom
      Bilder
      • _A6D2225.jpg

280,11 kB, 1.200×688, 37 mal angesehen
      Grüße Tom

• ericam schrieb:

Yashinon-DS 50 F/1.4.
      Hallo Erik

hast du mal gecheckt ob Deins radioaktiv ist,nicht das Du bald leuchtest :thumbsup_1:

Grüße Tom
      Bilder
      • XA6D1875.jpg

287,63 kB, 800×1.200, 27 mal angesehen
      Grüße Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

• Thomas1965köln schrieb:

hast du mal gecheckt ob Deins radioaktiv ist,nicht das Du bald leuchtest
      Hallo Tom,

ich hab's beim Radiologen mal checken lassen - ist alles im grünen Bereich. Die Japaner haben wohl damals ne gute Portion Radioaktivität als Maß aller guten Dinge angesehen - so ändern sich die Zeiten... :wink_1:

Gruß, Erik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

• Moin, eine Anmerkung zu Bild im Beitrag#10
      Schönes Motiv, sicherlich gut mit dem 50er freizustellen - aber der HG ist ja mal gar nicht:wacko_1:

Beitrag#08
      Interessantes Motiv, speziell auch mit den Linienführung rechts
      Ich bin mir aber nicht sicher, ob es an der Internetqualität liegt, aber im HG wird es sehr detailarm, "es säuft ab" :wink_1:
      (in Beitrag #09 sieht das nicht so aus)

ericam schrieb:

Ich meine, man kann das alte Schätzchen noch immer gut gebrauchen...
      Aber nicht wirklich mit f1,4 - da sind ja doch CA am Blütenrand :whistling_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es an der Internetqualität liegt, aber im HG wird es sehr detailarm, "es säuft ab"
      Hallo Uwe,ich weiß nicht genau ob es an der Blende liegt,ich glaube ich hätte die kleiner wählen müssen.Es war sowieso sehr schwierig Gestern und Vorgestern mit den Lichtverhältnissen.Die Aufnahmen sind alle um die Nachmittagszeit entstanden wo die Sonne am hellsten steht.Vorgestern ist mir die Hälfte meiner Bilder ausgebrannt trotz das ich meine Belichtungskorrektur schon eine bis zwei Blenden runter gestellt habe,wie bei dem ersten Bild oben.Da ist der Himmel fast ausgebrannt,daher wirkt es ein bisschen düster weil ich die [lexicon]Belichtung[/lexicon] so runterdrehen muss.Rettungsversuch :wink_1:.Heute werde ich mal einige Sachen am Abend ausprobieren,da muß man nicht so mit dem Licht kämpfen.

@Erik
      wenn ich mir so die Szene Kids in Tokyo ansehe hab ich auch den Endruck das die manchmal ein bisschen verstrahlt sind :smile_1:

Grüße Tom
      Bilder
      • _A6D2239.jpg

196,8 kB, 1.200×706, 15 mal angesehen
      Grüße Tom

• Danke Hartmut,dieser Schlosspark ist auch einfach sehr schön.

Grüße Tom
      Bilder
      • XA6D1828.jpg

295,96 kB, 894×1.200, 25 mal angesehen
      Grüße Tom

• cani#68 schrieb:

Aber nicht wirklich mit f1,4 - da sind ja doch CA am Blütenrand :whistling_1:
      Hallo Udo,

ich weiß und dennoch liebe ich dieses butterweiche, etwas überstrahlende Bokeh an den Hell-Dunkelbereichen, denn es erinnert mich an die auf Plakaten und Postkarten fast mit Heiligenschein daherkommenden Filmdiven längst vergangener Zeiten... :smile_1: Ich würde das Yashica Yashinon-DS 50 F/1.4 nicht für klassische Repros verwenden wollen, aber für ein bisschen Romantik macht's sich echt gut (meine ich) :smile_1: .

Nun noch einmal die duftende gelbe Schönheit in heutiger voller Blüte (wieder bei Blende 1.4):

Und nun lasse ich euch schon wieder in Ruhe mit dem Oldie.

Hallo Tom,

die Totale vom Schloss ist auch mein klarer Favorit. Gut gefallen mir auch die beiden Baumreihen, nur wäre er m.E. schöner, wäre am Ende nicht die Mauer sondern ein "Hingucker" - aber das konntest du nicht ändern ...

Gruß, Erik
    • Danke Erik,aber ich finde auch das die alten Objektive so einen besonderen Charme haben

Grüße Tom
      Grüße Tom

• Bis jetzt gefällt mir das Bild mit dem Schloss auch am besten. Schöne Farbe und Schärfe. Was mich bei dem Bild aber immer wieder "stört" ist die Bauart des Schlosses, nämlich nicht symmetrisch :wacko_1: :whistling_1:
      Bei Beitrag #2 gefällt mir das blau der Blume sehr gut, meiner Meinung nach ist der Hintergrund aber etwas zu unruhig.
      Die Pfingstrose finde ich ebenfalls schön. Auch da die Blüte durch die Helligkeitsunterschiede gut zur Geltung kommt.

Hier noch ein Beitrag von mir. Entstanden in Swasiland beim Kochen auf einer Wanderung nahe Bulembu eine ausgestorbene Stadt, die durch ein Projekt wieder zum Leben erweckt wird. Zeltplatz war eine alte verlassene Highschool. Im Chemieraum standen noch Chemikalien und in Lagerräumen Bücher und Zeugnisse von 1990.
      Bilder
      • 14.jpg

293,2 kB, 1.034×1.300, 26 mal angesehen
      Viele Grüße
      Michael :thumbup_1:
    • ericam schrieb:

Und nun lasse ich euch schon wieder in Ruhe mit dem Oldie.
      Mach ruhig...auch die Teile habe ihren Charme... es muss ja nicht immer jedem alles gefallen... :wink_1:

ericam schrieb:

Hallo Udo,
      ...wo war der denn hier im Thema? :w00t_1:
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Muellemi,fotografisch gesehen finde ich es jetzt nicht so super aber es ist auf jeden Fall interessant.Ich glaube ich könnte es mir gut in S/W vorstellen.Auf jeden Fall mal wieder nett von Dir aus Afrika zu hören.Hast du keinen Masseikrieger für uns?

Grüße Tom :wink_1:
      Grüße Tom

• Benutzer online 1

1 Besucher