Wasserläufer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserläufer

      Hallo,
      nachdem immer wieder mal die Forderung nach mehr Bildern erhoben wird, wage ich es auch mal.
      Es fasziniert mich, dass dieses Geschöpf einfach so übers Wasser schliddern kann, ohne die natürliche Oberflächenspannung des Wassers zu verletzen. Sicher etwas Alltägliches aber, sind wir uns solcher Wunder der Natur eigentlich täglich bewusst?
      Den Bildaufbau hätte ich sicher besser gestalten können aber, mir ging es eigentlich hier mehr um das "Technische", um die Sichtbarkeit der nicht verletzten Oberfläche des Wassers.
      Aufgenommen mit der 6D und dem 70-200 L 4 IS USM, ISO 250, 1/320, Blende 4, 200mm, AF
      Gruß Gerd
      Bilder
      • Wasserläufer 10.jpg

        132,22 kB, 1.217×980, 46 mal angesehen
    • hallo gerd,
      technisch ist dein bild sauber umgesetzt.
      allerdings bin ich persönlich kein grosser fan von bildern die das motiv von oben herunter abgelichtet zeigen. zudem finden ich den schatten/die spiegelung des wasserläufers eher irritierend.
      ich könnte mir so ein bild sehr schön auf augenhöhe vorstellen, also den wasserläufer von vorne oder von der seite abgelichtet. man würde dann auch die oberflächenspannung gut sehen können. allerdings setzt das ein flaches ufer ohne böschung vorraus, was ja nicht überall gegeben ist....

      vielleicht hast du ja so einen stelle, an der das möglich wäre?

      lg, perdi
    • Hallo Perdi,
      es war schlecht möglich, tiefer zum Fotografieren zu gelangen. Es war dort sehr sumpfig und ich war nicht gerade auf eine solche Situation vorbereitet, weil ich einfach nur einen Spaziergang gemacht und die Cam natürlich, wie so oft, mitgenommen habe. Die Idee zu diesem Bild kam ganz spontan. Diese Wasserläufer findet man ja auf jedem Weiher und ich werde mal sehen, ob ich das Bild auch mal aus Augenhöhe machen kann. Werde mir dann erlauben, das Bild auch mal zu zeigen.
      Noch einen schönen Abend.
      Gruß Gerd
    • Moin,
      Perdi hat ja die Hautdinge schon angesprochen
      Und es stimmt, die Wasserbewohner auf Augenhöhe "abzuschießen" ist nicht so einfach, spreche da aus eigener Erfahrung :wink_1:
      Also - Badehose an und rein in die Teich :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Vielleicht einen wasserlaufer fangen und in einer großen salatschüssel fotografieren. Da klappt es dann auch mit der Augenhöhe.
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Benutzer online 1

      1 Besucher