Viel Glück...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Viel Glück...

    und doch an der falschen Stelle.

    Nach einem doch lauten Freitag und Samstag brauchte ich gestern mal etwas Ruhe.
    Da bietet sich doch ein Spaziergang an der Sieg an.... Gefühlte tausende Menschen hatten die gleiche Idee.
    Also, Geraffel gepackt und an den kleinen See. Herrliche Ruhe. Meterfufzig hohes Gras. Egal, ab dadurch ans Ufer.
    Etwas 7m vor dem Ufer und nochmal gute 10m Wasser bis zum Strauch. Da saß er schon.... der Eisvogel.
    Eine Bewegung und wird weg sein, dachte ich mir. Also schnell aus der Hüfte ein paar Beweisfotos.


    Zack startet er auch schon... ins Wasser


    und wieder in den Strauch, aber in Deckung.


    Da er den Fisch mit dem Kopf zuerst im Schnabel hatte, war er nicht auf Futtersuche für seine Jungtiere...
    Da er mich eigentlich nicht sehen konnte, ab ans Ufer. Er blieb in der Deckung sitzen. Also warten. Er will bestimmt noch einen Fisch.
    Ganz in die Beobachtung vertieft sehe ich einen zweiten Vogel, der sich besser aber auch noch zu weit weg, in den gleichen Strauch setzte.


    Nach ein paar besseren Belegfotos machten sich dann die Beiden aus dem Staub.
    Die Fotos sind mir der 7D und dem Tamron 150-600 bei 600mm entstanden. In LR etwas angepasst und die beiden letzten Fotos um die Hälfte gecropt.
    Man sieht auch die "Brennweite" von 960mm ist auf dieser Distanz noch viel zu kurz.

    Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Hallo Rolf
    Ich hab wirklich von Vögeln absolut keine Ahnung,aber trotzdem meinen Glückwunsch zu den Bildern.Ich finde die letzten drei können sich auch gecroppt noch sehen lassen,besonders unter dem Aspekt dass das Kerlchen ja recht schwer vor die Linse zu bekommen ist.Aber mal Interessehalber,wieviel Brennweite ist denn für Wildlife oder Vögel angesagt?

    Grüße Tom
    Grüße Tom

    Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
    Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
    Stativ: Rollei C-5i
  • Danke für die Kommentare.


    Thomas1965köln schrieb:

    wieviel Brennweite ist denn für Wildlife oder Vögel angesagt?

    Ich denke so mit 500mm ist man mit einer Crop gut bedient. Es darf natürlich auch gerne länger sein.
    Natürlich ist Nähe nicht durch Brennweite zu ersetzen. Also mit Geduld und gutem Platz/Deckung würde dann auch 300mm ausreichen.

    Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Glückwunsch zum "Abschuss".
    Die Bilder sind es auf jedenfall wert gezeigt zu werden.

    Lg Steffen
    Canon EOS 6 ...600D
    + Canon Kit Objektiv 24-105L
    + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
    + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
    + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
    - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

    Mein Flickr
  • Am Sonntag musste ich nochmal an den kleinen See. Eigentlich hatte ich nur kurz Zeit.
    Das naheliegende Biotop war ausgetrocknet. Für den kleinen See hatte ich schon meine Bedenken, ob noch Wasser drin ist?
    Ja, war noch da, aber leider total veralgt... Kaum eine freie Stelle.

    Dennoch kam der kleine Kerl nachsehen, ob nicht doch ein Fisch zu fangen ist.

    Hier sind zwei Fotos, bevor er wieder das Weite suchte...



    Wie üblich stelle bei wechselnden Lichtverhältnisse die ISO auf A um einigermaßen gute Zeiten zu bekommen.
    Hier ist dann nicht aufgefallen, dass ich an der Blendeneinstellung gedreht haben muss... und auf 13 gestellt habe.
    So ein Mist.

    Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Absolut geil... ich denke, in drei Jahren, wenn ich pensioniert bin, muss ich mich wohl auch in der Landschaft "rumtreiben"....
    EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
    EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
    EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
  • Vom Bild selbst ist die f13 so gar kein Nachteil, ist ja trotzdem fein freigestellt.
    Du hättest halt bei der ISO einen niedrigeren Wert bekommen.

    Aber es ist ein Foto, von dem viele hier nur träumen können,
    gratuliere dir dazu

    LG
    Raimund
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • Da kann man nur "Glückwunsch" zum Schuss sagen :w00t_1:
    Gruß, Dennis


    Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


    Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
  • Glückwunsch zum "Abschuss" des Blauen ... toll erwischt :thumbsup_1:

    Raimi1 schrieb:

    Vom Bild selbst ist die f13 so gar kein Nachteil, ist ja trotzdem fein freigestellt.
    sehe ich auch so, HG stört nicht, schöne Position mit dem Schnabel quer und auch gut der passende Ast
    Mit dem Tamron 150-600?
    Schöne Jross

    Uwe

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Mein Flickr Fotostream
  • Hallo zusammen,

    danke für die positiven kommentare.

    Mit der Blende 13 finde ich ärgerlich. Wie Raimund schreibt, hätte ich bei größerer Blende eine günstigere ISO bzw. schnellere Verschlußzeit haben können.
    Mit der 7D hätte noch was an "Nähe" gewonnen. So hatte ich mit der 5DII mit dem Tamron 150-600 nur 600mm.
    Mit der 7D wäre es ein Bildausschnitt von 960mm gewesen.

    Na ja....im September werde ich mich dort mal auf die Lauer legen und den Eisvogel mit dem Makro jagen ;)

    Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Rolf_B schrieb:

    und den Eisvogel mit dem Makro jagen ;)
    Nimm besser ein Weitwinkel mit - musst dich halt vorher Pionier - mäßig einbuddeln... :biggrin_1:
    Schöne Jross

    Uwe

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Mein Flickr Fotostream
  • Benutzer online 1

    1 Besucher