Bienchen und Blümchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bienchen und Blümchen

      Eine schöne Blume mit Anhang
      Grüße Tom
      Bilder
      • _A6D4548.jpg

        280,7 kB, 1.200×675, 37 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • noch ein kleines Experiment,bitte um Eure Meinung

      Grüße Tom
      Bilder
      • _A6D4481.jpg

        307,41 kB, 800×1.200, 31 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Interessantes Motiv, auch durch den farblichen Kontrast zwischen Blume und Biene

      Da für mich die Biene das eigentliche Motiv ist, würde ich mir auch wünschen, dass sie in der Schärfe liegt.
      Und das ist hier leider bei #01+#03nicht der Fall. :unsure_1:
      Das QF passt IMHO nicht zu diesem Motiv, ganz klar in Richtung HF.


      Dein Experiment sagt mir nicht zu, entweder S/W oder farbig - wobei das IMHO keine S/W Motiv ist.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Danke Uwe und Franz,und Uwe da hast du recht die Bienen sollten auch scharf sein aber die waren so unruhig.War ein bisschen Glückssache oder eine Blende zu und dann den Vordergrund scharf stellen,dann passt es

      Grüße Tom :wink_1:
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Thomas1965köln schrieb:

      ...da hast du recht die Bienen sollten auch scharf sein ...


      Entschuldig Thomas, dann lässt man auch mal den Finger vom Auslöser.
      Oder auch nicht. Schaut sich die Fotos am eigenen Bildschirm an und sagt sich "war wohl nichts, ab in die Tonne".
      Man kann sich auch seine Kameraeinstellungen ansehen und versuchen den Fehler zu finden. Gegebenfalls mit "learning by doing".

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

    • Ja mag sein Rolf,ich fand die Bilder trotzdem jetzt nicht schlecht.Es sind auch keinen puristischen Makros und auch ein Bild von einer Sache in Kombination mit einer leicht unscharfen Biene ist für mich ein Bild mit Daseinsberechtigung.Übrigens genau solche Sprüche halten hier die Leute vom mitwirken ab weil die schon gar keinen Mut haben hier irgend etwas reinzustellen.Ich werde hier weiterhin meine Bilder reinstellen wenn ich meine das ich sie zeigen sollte.Wenn manchen Leuten das zuviel wird, diese einfach mal sachlich zu kritisieren und nicht immer nur irgendwelche Lebensweisheiten zu verbreiten dann sollten sie sich lieber in einem anspruchsvollerem Forum umsehen und gemeinsam mit den anderen Meisterfotografen fachsimpeln.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Thomas1965köln schrieb:

      War ein bisschen Glückssache oder eine Blende zu und dann den Vordergrund scharf stellen,dann passt es
      Sind die Makros aus der Hand entstanden?
      Hast du bei der Gelegenheit mal mit Serienaufnahmen versucht.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ja Uwe aus der Hand mit dem 70-200.Serienaufnahmen habe ich gemacht leider ist da die Biene mit Blume scharf aber der Hiintergrund gefällt mir nicht da es ein Vorgarten war.War auch ein bisschen schwierig in die richtige Richtung zu fotografieren.Hauptsächlich fand ich auch die Blume als solche interessant da ich sie vorher auch noch nie gesehen habe.
      Bilder
      • _A6D4515.jpg

        263,28 kB, 1.200×900, 14 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Ich finde die Fotos gut. Es hat halt nicht immer jeder Zeit, das Stativ aufzubauen, die Biene mit Eisspray zu behandeln, dass sie stillsitzt... Das sind Momentaufnahmen und die müssen nicht 100 % perfekt sein.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Thomas1965köln schrieb:

      Hauptsächlich fand ich auch die Blume als solche interessant da ich sie vorher auch noch nie gesehen habe.
      Würde mal sagen ist ein Zierknoblauch :wink_1:

      Udo2009 schrieb:

      Es hat halt nicht immer jeder Zeit, das Stativ aufzubauen, die Biene mit Eisspray zu behandeln, dass sie stillsitzt... Das sind Momentaufnahmen und die müssen nicht 100 % perfekt sein.
      Daher auch meine Frage nach "...aus der Hand.." und auch wenn es nur 95% perfekt wäre, sollte IMHO die Biene scharf sein.
      Ansonsten ein Bild ohne die unscharfe Biene :wink_1:

      Achso: Sprühkleber ist übrigens besser als Eisspray :biggrin_1: :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Danke Udo und Uwe,beim nächsten mal gidt es entweder ne scharfe Biene oder ne scharfe Blume.Ich werd mal mit den Bienen reden :wink_1:

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hallo Tom,

      ich könnte mir eine etwas kühlere Bea und einen etwas kleineren Auschnitt, der weniger von oben drückt (oben schmaler ist) und das Motiv etwas mehr aus der Mitte, also nach links "schiebt", vorstellen. Hier mal ein Beispiel (habe auch gleich mal die Flecken und Fusseln entfernt):




      Ach so: die beiden A....gesichter würden sich wohl auch gut von vorn machen... :wink_1:
      Ich würde an dem Motiv noch dran bleiben und auf DEN richtigen Augenblick warten.

      Gruß, Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

    • Danke Erik,ich werde mir für diesen Vorgarten noch mal ein wenig mehr Zeit nehmen,Aber so sieht das ganz gut aus,muss ich dir zustimmen.

      Grüße Tom

      und jetzt noch eins wo ich denke das es schön ist weil es mir gefällt.
      Bilder
      • _A6D4505.jpg

        243,12 kB, 1.200×1.059, 11 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • ericam schrieb:

      ich könnte mir eine etwas kühlere Bea und einen etwas kleineren Auschnitt,
      ...gefällt mir so auch besser

      Thomas1965köln schrieb:

      und jetzt noch eins wo ich denke das es schön ist weil es mir gefällt.
      ... mir sagt es nicht so zu. Der starke hell/dunkel Kontrast im HG will mir nicht gefallen, da gefallen mir die ersten Varianten besser und sind IMHO auch "natürlicher".
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Zum letzten Bild stimme ich Uwe zu, die Silhouette der Biene allein wäre sicherlich interessanter mit dem präsenten Kontrast. Dazu sollte sie mE aber etwas "getrennter" von der Blume sein und nicht im "Dschungel" der Blüten"spitzen" (ist klar, was ich meine?) "untergehen".
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Benutzer online 1

      1 Besucher