Bildbesprechung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildbesprechung

      Hallo zusammen,
      so da ja Thomas nun doch einige Kritik hat einstecken müssen will Ich nun auch mal
      was zeigen das Ich normal nicht zeigen würde.
      Die beiden Fotos habe Ich am Stadtstrand gemacht ich sag mal einfach so.
      Ich weiss jetzt auch nicht irgendwie gefallen Sie Mir irgendwie aber auch nicht-
      diese Motive sind einfach nicht meins Ich mag da doch lieber Tiere ablichten.
      Aber ich denke mal für eine kleine Diskussionsrunde sind Sie gut genug.
      Ich hoffe auf rege beteiligung .
      Ach ja beide mit der Sony A 7 und dem Minolta md 50mm f1,7 Ich denke mal das billigste 50mm das man kaufen kann
      kostet irgendwo zwischen 15,- und 20,- euro.
      also hier das erste foto
      Bilder
      • Compressed_0127.jpg

        276,34 kB, 1.200×800, 72 mal angesehen
      Gruss Dirk
    • Hm... ich würde die jetzt unter Stillleben einsortieren... allerdings it diese dunkle "Stimmung" gewöhnungsbedürftig. Wenn so ein Thema gefragt wäre - warum nicht?
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hallo Dirk,endlich Themawechsel!

      Ich finde bei Bild eins und zwei das beide zu düster sind und etwas mehr Kontrast gebrauchen könnten,bei Bild 1 könnte man das ganze noch vernünftig ausrichten.Bei Bild 2 ist es schade das die Beine mancher Gegenstände abgeschnitten sind.Ich bin aber der Meinung das die jetzt in einem S/W Thread durchaus die Berechtigung verdient hätten das man darüber redet was wir ja auch tun.

      Grüße Tom :wink_1:

      Ps.:Und auch wenn ich weiss das du bessere Bilder machen kannst käme ich jetzt nie auf die Idee dich jetzt zu fragen warum du das jetzt hier einstellst,warum auch,vielleicht findest du es ja gut!Weißt du jetzt was ich meine?Auf meinen Konto ist genauso viel Geld wie vor Deinen Bildern :thumbsup_1:
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Moin,
      ich finde schon mal die Location interessant, kann mir auch gut vorstellen, dass man vor Ort bestimmte Dinge sieht, die aber auf den Fotos nicht rüber kommen (können).
      In Sepia will es mir nicht gefallen, in S/W hingegen schon.

      Zu den Dingen, die Tom schon angesprochen hat (düster, kippt) stört mich in Bild #01 der unscharfe Stuhl im HG -- so mittig / dominat im Bild
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Eins möchte ich hier jetzt nochmal kurz zu dem Einstellen von nicht so guten Bildern sagen da dieser Thread ja aus dieser Inspiration entstanden ist.Da kamen zwei Bilder die nicht toll waren aber sie wurden besprochen und kritisiert,manchmal werden sie vom Ts auch korrigiert.Aber man hat darüber geredet und das lesen auch andere und Anfänger welche doch daraus auch lernen weil sie lesen das es schief oder zu dunkel ist.So und jetzt frag ich mich was dann daran verkehrt sein soll wenn hier mal ein nicht so Top Bild reinkommt.Man könnte jetzt auch sagen,"nur draufgehalten"weil es nicht gut ausgerichtet ist oder dergleichen aber der Jenige der es fotografiert hat sieht es eventuell in dem Moment anders,für den ist es ein gutes Foto.
      @Dirk:Aber ich denke mal für eine kleine Diskussionsrunde sind Sie gut genug.
      Und dafür sind sie auch gut genug und dafür ist das hier ein Fotoforum und dazu kommt noch das sich hier ja immer alles im besonders netten kleinen familiären Ambiente abspielt.
      Ach ja,und habt Ihr gemerkt das sich die ersten fünf Beiträge bewegen!Wie ne Automatikuhr die man drei Tagen wieder anzieht :wink_1:
      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Jedes Bild, dass gezeigt wird, hat irgendwo seine Daseinsberechtigung - es kann schlimmstenfalls sprichwörtlich als schlechtes Beispiel dienen.

      Von daher sehe ich persönlich das Geschehen im Forum ganz entspannt.

      Bilder, die ich zum Verkauf anbieten würde, weil ich sie so toll finde, würden vermutlich eher nicht hier landen.

      Zu den beiden gezeigten Bildern:
      #1
      Das Bild gefällt mir persönlich ganz ausgezeichnet. Es hat ein, zwei Schönheitsfehler, die sich aber korrigieren lassen. Da ist die Farbgebung. Sepia mag ich nur in ganz seltenen Fällen. Ich denke, dass die natürlichen Farben hier schöner wären - vielleicht magst Du es uns so zeigen? Der Rest Fahne rechts oben gefällt mir garnicht. Er stört mich sogar.

      #2
      Ich glaube, dass die Umsetzung in S/W gut ist. Trotzdem mag ich es nicht so sehr. Es ist mir zu "unaufgeräumt".- nein, das trifft es auch nicht richtig. Ich weiß nicht, wo ich zuerst hinschauen soll, wohin der Blick gehen soll. Ich lande immer bei der Fahne am Kiosk. Was ist das Hauptthema?
      Alles sehr subjektiv. Ich kann halt nicht viel damit anfangen. Sorry!
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Nick Knatterton schrieb:

      Es ist mir zu "unaufgeräumt".- nein, das trifft es auch nicht richtig. Ich weiß nicht, wo ich zuerst hinschauen soll, wohin der Blick gehen soll.
      Also Thomas,eins muss ich dir ja mal sagen.Manchmal fühle ich richtig mit wenn Du was schreibst,wie in einem Buch.Das ist jetzt nicht negativ gemeint sondern lustig bemerkt,es ist immer wieder ein Rhetorischer Leckerbissen den Du uns da servierst ! :thumbup_1: :tongue_1:

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Thomas1965köln schrieb:

      Nick Knatterton schrieb:

      Es ist mir zu "unaufgeräumt".- nein, das trifft es auch nicht richtig. Ich weiß nicht, wo ich zuerst hinschauen soll, wohin der Blick gehen soll.
      Also Thomas,eins muss ich dir ja mal sagen.Manchmal fühle ich richtig mit wenn Du was schreibst,wie in einem Buch.Das ist jetzt nicht negativ gemeint sondern lustig bemerkt,es ist immer wieder ein Rhetorischer Leckerbissen den Du uns da servierst ! :thumbup_1: :tongue_1:

      Grüße Tom

      Vermutlich habe ich zuviel Zeit! :crying_1:
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Ob Sepia oder S/W, beide halten sich für mich ziemlich die Waage. Keines der beiden Bilder hat einen "Eyecatcher" und deswegen sind sie auch mir zu unruhig. Aber ich bin halt nur Naturfotograf, und mir fehlt da die Erfahrung.
      Der unscharfe Sessel im Vordergrund von Bild 1 ist auch störend, den hätte ich gleich einmal weggeräumt.
      Bild 2 ist auch mir zu dunkel, hätte ich heller ausgearbeitet. Wo ich mich von anderen unterscheide, ich hätte auf keinen Fall mehr Kontrast gegeben. Ich hätte dieses Strandleben eher rundum verschwimmen lassen....... so Richtung Romantik-Style

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Na da kommen ja doch ganz interessante Kommentare.
      Das erste habe ich so dunkel gemacht da es mir Pers so am besten gefallen hat.

      Beim 2ten Foto sollen eigentlich die Strandkörbe das Hauptaugenmerk sein,dies gefallen mir auch ganz gut.
      Das mit sepia und sw ist halt so ne sache, der eine mags der andere nicht.
      Freut mich aber das wenigstens ein paar User mitgemacht haben.
      Vielleicht kommst ja nochwas.
      Gruss dirk
      Gruss Dirk
    • Bis auf den unscharfen Stuhl vorne in der Mitte und die ebenfalls schon angesprochene Fahne oben rechts gefällt mir #1 - auch in der gewählten Bearbeitung. Bei Bild 2 stimme ich den anderen zu, dass dort irgendwie ein Ruhepunkt für den Blick des Betrachters fehlt.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Ich habe echt ein wenig gewartet, bis hier ein paar Meinungen auftauchen, die mich vielleicht ein bisschen bei der Interpretation inspirieren können...

      Aber auch jetzt habe ich zu beiden Fotos leider noch keinen Zugang gefunden. Sie sind mir zu düster und beim ersten Foto weiß ich beim besten Willen nichts mit dem "Kaninchendraht" anzufangen. Sorry, doch ich finde einfach in beiden kein eigentliches Motiv (welches mich anspricht)...
      Und das alles will so garnicht zu Dirks mir sonst so gut gefallenen (Tier-)Fotos passen...

      Gruß, Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ericam ()

    • Hy Leute,
      Interessante Meinungen.
      Ich muss dazu sagen dass genau das der Grund ist warum ich auf solche Bilder oder Landschaft keinen Kommentar gebe.
      Denn wie ihr an meinen Bildern seht habe ich davon keine Ahnung :)
      Ich kann jeden von euren Kommentaren etwas abgewinnen .
      Und da ich aber auch lernwillig bin werde ich nochmal solcher Fotos machen und werde dabei eure Ratschläge so gut ich es kann berücksichtigen .
      Danke für eure Anregungen und Kommentare .
      Ich bin halt ein viehzeuchknipser ;)
      Gruß
      Gruss Dirk
    • Hi Dirk,sei froh das du nicht so kreativ bist wie ich,das kann Dir auch zum Verhängnis werden :thumbsup_1: :wink_1:

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • mir mag das SW nicht gefallen.
      Wirkt auf mich zu bedrückend.
      Passt irgendwie nicht zur Location.
      Kannst du die Bilder mal in Farbe zeigen?
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Ich find den Effekt bei BIld 1 einfach etwas zu heftig gewählt. Die Richtung der Bearbeitung finde ich zwar passend aber etwas dezenter würde mich eher ansprechen. Der unscharfe Stuhl im Vordergrund wurde ja schon angesprochen genau wie der Sonnenschrim der noch oben rechts ins Bild ragt. Wären diese Dinge weg und vlt ein Eyecatcher auf dem Tisch, vlt ein leergetrunkenes Weißenglas mit Schaumanhaftungen oder so könnte ich es mir schon schön vorstellen.
      Das Schwarz-Weiß Bild find ich jetzt gar nicht mal schlecht! Wie bei Knatterton bleibe ich aber auch an der Langnese Fahne und dem Eisaushang hängen. Das lenkt leider vom Hauptmotiv ab.
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Benutzer online 1

      1 Besucher