Körös-Maros Nationalpark / Ungarn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Körös-Maros Nationalpark / Ungarn

      So,
      war letzte Woche wieder einmal in Ungarn unterwegs, jetzt werden so schön langsam ein paar Motive von dort eintreffen, die ich euch hier zeigen werde. Das Wetter war zwar nicht die Erfüllung, andererseits vielleicht auch nicht so schlecht, wenn man stundenlang im Tarnzelt auf einen Mäusebussard wartet. Da kann die Sonne durchaus zur Qual werden. Landschaftsfotografie gar es halt keine, da es immer wieder trüb war.

      Ich beginne heute mit einem Vogelfoto, einem Wiedehopf im Anflug Richtung Nest:


      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Mal davon abgesehen, dass ich diesen Vogel noch nicht live gesehen habe und ihn klasse finde :wink_1: ...
      ... gefällt mir das Foto auch sehr gut
      Schönen Moment erwischt, gut ins Bild platziert

      ich würde mal wieder ein Making of interessieren... :whistling_1:
      Kann die Kamera den AF auf dem Kopf / Augen in Bewegung scharf halten oder fokussierst du vorab auf einen Punkt vor dem Vogel.
      Serienaufnahme? AV?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Wie immer gewohnte Top-Qualität! Tolles Foto! :thumbsup_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • cani#68 schrieb:

      Kann die Kamera den AF auf dem Kopf / Augen in Bewegung scharf halten oder fokussierst du vorab auf einen Punkt vor dem Vogel.
      Serienaufnahme? AV?

      Hallo Uwe, hier ein bisschen zum Making off:
      Das Shooting hat in einer großen Wiesenfläche in der Puszta stattgefunden, wo einige Wiedehopfbruthöhlen waren. Den Anflugstock etwa einen Meter vor dem Nestloch haben wir gesteckt weil ich aus Erfahrung kenne, dass sie so etwas gerne anfliegen. Dann wurde ein Tarnzelt parallel zu Einflugloch und Stock aufgestellt. Die ersten Versuche aus Tarnzelt und mit AF-Servo waren nicht so erfolgreich, sie sind ziemlich schnell da, und der Hintergrund war zu unruhig. Am Boden mit Tarnnetz, manueller Fokus genau auf Stockhöhe, und dann Serienbilder........... Da sind jedes Mal etwa 2 Bilder von 10 brauchbar.
      Das ganze hat sich von 5 Uhr Morgens bis ca 11 Uhr abgespielt, eine Herausforderung an Geduld und morsche Knochen am Boden. Es klingt jetzt zwar lange, 6 Stunden, aber es dauert ja immer wieder ein bisschen (ca 15 min) bis der Vogel wiederkommt, er fliegt auch manches Mal seitlich am Stock vorbei, und mancher passende Anflug wird zu spät wahrgenommen, immer konzentriert dazuliegen ist auch nicht gerade einfach. Einmal unkonzentriert, und schon ist der Vogel da, ohne den Auslöser betätigt zu haben.

      Ich hoffe, du kannst dir das Making-off jetzt etwas besser vorstellen,
      lg
      Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Hallo Raimi,wie immer wieder ein tolles Bild welches man meines Erachtens nach nicht besser machen kann,das bekommen auch proffesionelle National Geoghraphic Fotografen nicht besser hin.Aber besonderen Respekt habe ich vor der Geduld die du da hast und den Aufwand den du dafür betreibst.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Raimi1 schrieb:

      Ich hoffe, du kannst dir das Making-off jetzt etwas besser vorstellen,
      Ja kann ich und Danke dafür.
      Mir ging halt die Frage im Kopf rum, ob du AF nachgezogen hast oder vorfokussiert hast - aber der Stocktrick ist gut :wink_1:
      Und ich ziehe mal wieder den Hut vor deiner Geduld + Ausdauer :thumbup_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Sandra schrieb:

      Zeigen dich mal eins wo er auf dem Stock sitzt.
      Wie weit vom Stock wart ihr weg?

      Hallo Dirk,
      ich bin noch mitten in den Bearbeitungen, habe aber sicher einige wo der Wiedehopf auf dem Stock sitzt. Werde dir dann eines nachreichen. Die Entfernung lag so bei ca 6 Meter, näher ran geht kaum, nicht einmal mit Tarnzelt.
      Als nächstes werde ich euch dann einen Mäusebussard einstellen, hier gleich einmal die Entstehungsgeschichte dazu:
      Zwei dieser Vögel saßen am ersten Tag bei einer Waldlichtung auf einem umgefallenen Baum. Als wir näher kamen, flogen sie auf und davon. Wir stellten in einer Entfernung von 8 bis 10 Meter unser Tarnzelt auf, und warteten auf deren Rückkehr. Es dauerte sage und schreibe 3 Stunden, bis sich einer der Vögel wieder blicken lassen hat. Er setzte sich und sah ohne Unterbrechung in unsere Richtung. Bei meiner ersten Auslösung schreckte er schon auf und war weg. Er kam an diesem Tag nicht wieder zurück.
      Am übernächsten Tag nahmen wir uns diesen Platz nochmals vor. Unser Glück war, dass dort kein Vogel saß, als wir ankamen. Somit konnten wir das Tarnzelt platzieren, ohne von den Vögeln beobachtet zu werden. Von Zeit zu Zeit hörten wir typische Bussard-Schreie, so wussten wir dass der Platz jetzt unter Beobachtung steht und wir das Zelt nicht mehr verlassen dürfen. Nach nicht ganz 2 Stunden überflog ein Bussard mit Highspeed und nur 1 bis 2 Meter über Boden die Stelle und verschwand in den hohen Bäumen. Zirka 10 Minuten später kam dann ein Bussard und setzte sich direkt vor uns hin, es war ein junger diesjähriger. Mit kurzen Einzelauslösungen in größerem Zeitabstand versuchten wir ihn an das Klicken der Kamera zu gewöhnen. Nach weiteren 10 Minuten kam ein erwachsener Bussard dazu, und setzte sich etwas höher als der junge hin, ein herrlicher Anblick. Der Lehrmeister brachten dem jungen Vogel bei wie man sich putzt, sie machten gemeinsame Flugübungen und beobachteten oft synchron die Umgebung. Unglaubliche 2 Stunden hatten wir dieses Schauspiel vor unseren Augen. Das Klicken der Kamera, selbst in der Serienbildschaltung war ihnen mittlerweile vertraut. Nur bewegen durften wir uns kaum, auch nicht hinter dem Tarnnetz, jede unserer Regungen ließ ihren Blick sofort in unsere Richtung schweifen. Dann begann das Licht so stark abzunehmen, dass wir das Shooting beenden mussten. Nicht erfüllt hat sich der Wunsch, dass der erwachsene Bussard eine Maus fängt, oder dass abends eine besondere Lichtstimmung auftritt. Dazu wurde es leider vorher schon stark bewölkt und düster ohne Farbenspiel.
      Der Rest war aber genial und ein unvergessliches Erlebnis

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Thomas1965köln schrieb:

      Hallo Raimi,wie immer wieder ein tolles Bild welches man meines Erachtens nach nicht besser machen kann,das bekommen auch proffesionelle National Geoghraphic Fotografen nicht besser hin.Aber besonderen Respekt habe ich vor der Geduld die du da hast und den Aufwand den du dafür betreibst.

      :tongue_1: Danke Tom, das is ja ein tolles Lob :tongue_1:

      Aber hier jetzt der Mäusebussard:

      "Erste Flugübungen unter strenger Aufsicht"

      Sogar ein paar kleine Flaumfedern fliegen noch davon
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Weltklasse, was soll man dazu sonst noch sagen?
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Interessante Geschichte - tolles Foto :thumbsup_1:
      Hier passt alles, die Schärfe sitzt, schöne Freistellung und (was mir immer gut gefällt) schön in die Umgebung eingebettet
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Raimund,ich kann mich bei deinen Bildern auch wirklich einfach wiederholen,einfach genial,wie gesagt,besonders wenn man einbezieht wie schwer es ist solche Bilder zu machen. :thumbup_1: :thumbup_1: :thumbup_1: :thumbup_1:

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Wie immer sehr schöne Bilder von dir, Raimi.

      Beide Bilder sind genial geworden!
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Hej Glückwunsch zu den Aufnahmen.
      Ja das sind tolle Momente die man unter einem Tarnnetz oder in einem tarnzelt
      verbringen kann,da schiesst das adrenalin in den körper rein:):)
      Ich muss auch wiedermal ansitzen aber im moment ist es mir einfach zu warm wir haben hier über 30 C im schatten...
      da machen die Vögel auch nix:):9
      glückwunsch zu den tollen Aufnahmen kannst gerne mehr zeigen.
      Sag mal Grosstrappen gibts da nichtmehr?
      gruss
      Gruss Dirk
    • Super schöne Bilder! Der Aufwand ist ja echt der Wahnsinn aber das Ergebnis spricht für sich! Bin gespannt was da noch so kommt!
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Benutzer online 1

      1 Besucher