Wasserfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserfall

      Hallo, ich habe dann gestern mal unseren Wasserfall in der Nähe fotografiert und hier nur einen Teil davon (es ist ein dreigeteilter Wasserfall).

      Was meint Ihr, habe ich die [lexicon]Belichtung[/lexicon] für diese "milchige" Struktur richtig gewählt oder hätte ich noch etwas ändern können?
      Hättet Ihr die Spiegelung so gelassen oder doch lieber abgeschnitten, um so näher an den Wasserfall zu gelangen.

      Ach ja, und ein anderer Standort ist dort nicht möglich, außer ich geh kraxeln (kann ich nicht) oder schwimmen (wollte ich nicht) ;)

      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Ich denke jetzt einmal dass es nicht gerade ein überaus attraktiver Wasserfall ist, den du dir hier vorgenommen hast.
      Dafür hast du es ganz gut gemacht.
      Alternativ hätte ich auf jeden Fall versucht, mit Verzicht auf Spiegelung, Position nahe am Wasserspiegel und ein klein wenig Langzeitbelichtung...
      Aber ob das mehr wirkt, sieht man erst am Versuch selbst.

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Hallo Angela,ich hätte es ähnlich gemacht wie Raimund,etwas mehr von unten dann wird die untere Wasserfläche kleiner und dann mit Graufilter eine Langzeitbelichtung probiert.Aber sonst finde ich es auch so ganz schön.Licht stimmt,Farbe gut,schön.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Moin,

      Angela schrieb:

      Was meint Ihr, habe ich die [lexicon]Belichtung[/lexicon] für diese "milchige" Struktur richtig gewählt oder hätte ich noch etwas ändern können?
      Ich würde hier sicherlich noch (viel) länger belichten, am besten vor Ort eine ganze Belichtungsserie machen (vlt. sogar bis 15sec?)
      Dazu wirst du sicherlich ein Stativ sowie einen ND Fiter brauchen

      Angela schrieb:

      Hättet Ihr die Spiegelung so gelassen oder doch lieber abgeschnitten, um so näher an den Wasserfall zu gelangen.
      Bei der Langzeitbelichtung kann die Spiegelung (aber auch der Schaum) sehr interessant werden, also würde ich Variante mit und ohne probieren...
      Oben könnte ich mir gut mehr Luft vorstellen oder nur auf den unteren Wasserfall konzentrieren
      HF ist aber absolut passend für das Motiv
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Danke für Eure Antworten und Tipps. Ich werde sicherlich öfter in der Nähe sein, leider ist das der einzige Wasserfall in unmittelbarer Umgebung, aber ich versuche Eure Tipps alle umzusetzen. Die Bilderserie folgt (Ihr wolltet es nicht anders :wink_1: ).

      Leider kann ich, wenn ich auf Wasserspiegelhöhe gehen möchte, den Wasserfall nur seitlich fotografieren. Von vorne müßte ich dann 2-3m einen steilen Hang hinunter (das schaffe ich mit meinen Knochen nicht) und hinter mir ist auch nicht viel Platz ... also ich geh mal gucken, wo ich mich noch "sicher" positionieren kann :smile_1:
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Hallo Angela,du brauchst ja nicht ganz tief.Ich habe gesehen,du hast ihn mit dem 200 mit 100mm fotografiert.Hol in doch ein bisschen näher ran oder kuck mal wie andere Persperktiven aussehen,eventuell weniger Wasser aber dafür mehr von oben,nur so als Idee.Das kannst du natürlich besser beurteilen,du weisst wie es da aussieht

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Das 70-200er ist mein Lieblings-Objektiv, obwohl ich überlege, beim nächsten Mal das 15-85er auszuprobieren. Dann hätte ich noch das 50mm ... und das war´s, mehr Objektive habe ich noch nicht :whistling_1:

      Stativ hatte ich in Benutzung, nur den ND-Filter nicht (Haida Pro II MC ND 3.0). Irgendwie komme ich mit dem ND-Filter nicht klar ... ich stelle immer alles ein, dann stelle ich manuell scharf, Spiegel hochgeklappt und Fernauslöser ... dann schraube ich diesen ND-Filter drauf. Ich betätige den Fernauslöser, die Kamera löst zwar aus und braucht auch Ewigkeiten ... aber es wird kein Bild aufgenommen :confused_1: ... irgendwas mache ich da falsch. Ohne Filter funktioniert alles. :wacko_1:
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Moin, wenn du Spiegelvorauslöung drin hast und nicht im Live View bist, musst du 2x auslösen.
      1ter Auslöser = Spiegel hoch, 2ter Bild machen
      Ich arbeite bei so was häufig mit Live View, dazu AV Modus +MF, dazu solltest du Live View aus SIM Exp. stellen (schau mal danach in die Anleitung). Im Live View Modus musst du auch mit Spiegelvorauslöung nur 1x auslösen.


      Mein Tipp: Kamera auf Stativ, Bild komponieren, Live View ein, ND Filter drauf und los
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Danke Uwe! Ich habe gerade entdeckt, was ich falsch mache (manchmal hilft es doch, das Handbuch nochmal zur Hand zu nehmen :wink_1: ).
      So schreibt es das Handbuch und ich habe mein Problem "fett" markiert ... ich Dussel ! :whistling_1:

      "Wenn Sie den Selbstauslöser zusammen mit der Spiegelverriegelung für Langzeitbelichtungen
      verwenden, halten Sie den Auslöser vollständig gedrückt (Selbstauslöserverzögerung +
      Belichtungszeit). Wenn Sie den Auslöser vor Ablauf des Selbstauslösers loslassen, ertönt ein
      Auslösegeräusch, aber es wird keine Aufnahme gemacht
      ."

      So, ich geh dann nochmal üben!! :smile_1:
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Auch gut, Auslöser festhalten
      Ich würde sowas mit Fernauslöser machen
      Und bei Zeiten länger als 1 sec musst du auch nicht mehr unbedingt mit Spiegelvorauslöung arbeiten

      Viel Spaß beim Üben :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • hallo angela,

      dieser wasserfall ist sicherlich kein leichtes motiv. der vordergrund wirkt hier etwas leer. abhilfe könnte eine längere brennweite, oder aber eine interessante struktur oder ein stein o.ä. im vordergrund schaffen.
      die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] für das fallende wasser hast du gut erwischt, mit etwas längerer [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] würde es noch weicher und milchiger.
      beim fotografieren von wasser würde ich dir einen polfilter dringend empfehlen, damit kannst du (im richtigen winkel) die spiegelung der wasseroberfläche komplett verschwinden lassen, sodass eventuelle steine etc. unter wasser sichtbar werden und auch interessant wirken können. auch die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] verlängert sich durch den filter etwas.

      lg, perdi
    • perdi schrieb:

      oder aber eine interessante struktur oder ein stein o.ä. im vordergrund schaffen.
      ich könnte mir gut vorstellen, das bei einer deutlich längeren [lexicon]Belichtung[/lexicon] der Schaum interessante Strukturen bringt
      (Ich habe so etwas mal in der Serie "Hoegne - ein Fotobach " gemacht)

      Aber bzgl. Polfilter bin ich bei dir - ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • @uwe:
      stimmt, schaum ist gut :) aber der ist eventuell noch zu weit weg, im bild.
      am besten finde ich "schaum-strudel" die es manchmal gibt. hab mich gerade am wochenende daran versucht ....
      das gibt dann auch einen netten eye-catcher

      lg perdi

      ps. ich hab mir eben deine serie angesehen: sehr interessant! mag ich gerne!
    • perdi schrieb:

      stimmt, schaum ist gut :) aber der ist eventuell noch zu weit weg, im bild.
      ... kann sein, ist aber einen Versuch wert, vor allem wenn es noch mal stärker regnet und mehr Wasser den Abhang runter geht

      perdi schrieb:

      ps. ich hab mir eben deine serie angesehen: sehr interessant! mag ich gerne!
      Danke dafür und dann verstehst du a) was ich mit den Schaumeffekten meine und b) warum mich dein goldgelbes Wasser an das Wasser im hohen Venn erinnert - dort ist das Wasser, da eisenhaltig und kohlensauer, rötlich / braun, der Schaum entsteht aus den Lehm- und Torfschichten
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      ... (Ich habe so etwas mal in der Serie "Hoegne - ein Fotobach " gemacht)

      Aber bzgl. Polfilter bin ich bei dir - ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
      Die Bilder habe ich mir angeschaut. Sehr schöne Serie ... besonders die mit Angabe der Belichtungsreihe ist eine gute Hilfe.
      Polfilter habe ich auch ... also werde ich mal den ND- und den Pol-Filter ausprobieren und diverse Belichtungsreihen. Es soll ja bald regnen, dann hoffe ich, daß der Wasserfall mehr Wasser führt.
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Benutzer online 1

      1 Besucher