Fähre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Rheinüberquerung mit unserer kleinen Fähre

      Grüße Tom
      Bilder
      • _A6D2534-HDR.jpg

        297,26 kB, 1.200×735, 58 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hallo Tom,

      ich habe mir beide Fotos ziemlich lange angeschaut und überlegt, ob und wenn ja, was ich dazu schreiben soll. Zunächst eine Kleinigkeit zum ersten Bild: Bei mir sind dort deutliche Verpixelungen im Himmel zu sehen, die jedoch sehr wahrscheinlich durch das Komprimieren auf Foren-Größe entstanden sind.
      Falls beide Bilder in die Kategorie "NMZ" fallen, bitte ich Dich, das zu erwähnen, dann ziehe ich die folgenden Bemerkungen zurück.
      Im ersten Foto stört mich vor allem der oben abgeschnittene "Fahnenmast". Je nach Aussehen des Bugs hätte ich mit etwas geringerer Brennweite (bzw. von weiter hinten, da die Brennweite lt. Exifs schon 20mm betrug) fotografiert, um die Reling noch stärker als "Leitlinie" für den Blick des Betrachters zu verwenden, der dadurch auf den Rhein gelenkt würde.
      Die Intention hinter dem zweiten Bild wird mir nicht so recht klar. Soll es den Verkehr auf dem Rhein verdeutlichen? Oder doch eher die Möglichkeit, das Rhein-Gebiet mit dem Fahrrad zu entdecken, da der Schärfepunkt für mich offensichtlich auf dem Fahrradlenker sitzt? Ansonsten finde ich die S/W-Umsetzung dem Motiv angemessen.
      Ich bin gespannt, was die anderen noch dazu schreiben.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Dennis
      beide Bilder sollen den Verkehr auf dem Rhein verdeutlichen und das Wasser nass ist.Es ist mir jetzt zu blöd hier alles zu interpretieren was ich hier mal reinstelle,wenn sie dir nicht gefallen sag einfach das du scheisse findest und dann ist gut,oder sag einfach gar nichts.Ich werde da jetzt auch auf keinen weiteren Kommentar antworten.Ich will nur eins noch klarstellen.Keiner wird hier im Moment so attackiert wie ich und es geht mir wie schon so oft erklärt nicht darum das Ihr von mir aus meine Bilder gut findet oder auch nicht,ich freue mich über Gute so wie auch über schlechte Kritik.Aber das ich hier im Moment so behandelt werde wie so ein Minderbemittelter,der alles erklären soll was er tut,da ich keinen Bock mehr drauf.Ich sag jetzt nix mehr dazu.
      Ich bin jetzt raus hier,wie Ihr immer zu sagen pflegt
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hallo Tom,

      so wirklich verstehe ich Deine momentane Empfindlichkeit nicht. Wer Fotos einstellt, sollte sich meiner Meinung nach Gedanken drum gemacht haben, warum er sie hier zeigt. Für "NMZ"-Fotos und Schnappschüsse gibt es genug Bilderplattformen wie z.B. Flickr. Ich bin mal so frei und sage, dass es mir mittlerweile tatsächlich zu viel ist, was Du uns im Moment zeigst. Vor allem sind mir zu viele "hab ich gesehen und wollte es mal zeigen" (tut mir leid, wenn ich das so provokant formuliere) von Dir dabei. Natürlich lebt ein Forum auch nicht nur von Top Shots mit Kommentaren wie "Top", aber eben auch nicht von lauter "Schnappschüssen".
      Wer ein Bild zeigt, sollte sich bewusst sein, dass das Foto von anderen oft anders gesehen wird, als von einem selbst, da die anderen nicht vor Ort waren und somit keine entsprechende Verbindung zu dem Foto haben (habe ich oft genug auch selbst erlebt). Ich persönlich formuliere mal einen Tipp, den Du wahrscheinlich wieder als Beleidigung auffassen wirst (ginge mir sicher ähnlich in Deiner Situation): Versuch mal, weniger, dafür qualitativ und fotografisch wertvollere Auslösungen zu tätigen.
      Damit will ich nicht sagen, dass sämtliche Deiner Fotos schlecht oder minderwertig sind, keinesfalls. Die Fotos von der Industrie bei Nacht beispielsweise finde ich super.
      Das ist ganz allein meine Meinung, aber ich würde mich tatsächlich dafür interessieren, was die anderen darüber denken oder ob es nur mir so geht mit der Empfindung, dass von Dir zur Zeit eine wahre "Bilderflut" kommt.
      Ich hoffe, Du nimmst das nicht persönlich und freue mich auf ein weiter gutes Miteinander in diesem Forum.
      In diesem Sinne
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Moin,

      also zu erst einmal: Mit den Bilder kann ich nichts anfangen, an den Bildern bleibe ich nicht "hängen" :unsure_1: ... daher habe ich bisher auch nichts dazu geschrieben :wink_1:

      Jetzt zu der Diskussion, die ich irgendwie nicht verstehe, will ich dann doch mal äußern.
      Inhaltlich gehe ich da schon mit Dennis konform.

      Wer die meisten Bilder einstellt, muss auch damit rechnen die meisten Anmerkungen (konstruktiv, positiv aber auch negativ) zu bekommen.
      Und aktuell bist du halt der Top Uploader :wink_1:
      Bei der Vielzahl der Fotos überkommt mich auch manchmal das Gefühl von "...draufgehalten...". Mir gefällt halt nicht jedes deiner Bilder, zu denen schreibe ich dann meist auch nichts oder nicht viel. (Mache ich übrigens bei den Bildern von anderen Leuten auch so)
      Andere Bilder hingegen finde ich dann gut: die Industrie bei Nacht, den Maler, der Gartenzaun ...
      Für beide Möglichkeiten gilt aber: Fällt mir was auf, versuche ich es klar und deutlich anzumerken - gelingt nicht immer

      Das nicht jedes Bild der TOP Shot sein kann, ist jeden klar und das kann auch keiner hier von sich behaupten. Und was ein Top Shot ist, wird dann auch jeder wieder anders definieren. Was für den einen der Top Vogel ist, ist für den anderen die Top Libelle oder die Top Landschaft...
      Und da Fotografie auch viel mit Geschmack, aber auch Empfindungen zu tun hat, kommt es immer wieder zu Diskrepanzen zwischen Fotografen und Betrachter in der Beurteilung der Bilder.

      Aber mir geht es da wie Dennis, IMHO sollte ein gewisses Qualitätsniveau vorhanden sein - oder das Bild klar als NMZ (weil lustig, interessant, anders...) markiert sein. Ich meine, dir dies auch in anderen Beiträgen schon mal so geschrieben zu haben. Und das hat nichts dabei zu tun, dass du hier wie ein "...Minderbemittelter..." behandelt wirst, sondern klare Worte zu deinen Bildern bekommst aber sicher auch bekommen willst.

      Das ist jetzt meine persönliche Meinung zum Thema, die ich versucht habe klar zu formulieren, ohne dabei Öl ins Feuer gießen zu wollen. :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Also Thomas, bei aller Liebe.
      Egal ob du viele Bilder einstellst oder nicht.
      Du zeigst hier Bilder um bittest um Anmerkungen. Dennis hat dir freundlich seine Anmerkungen zu deinen Bildern gegeben ohne dabei persönlich oder unhöflich zu werden.
      Und als Antwort wird er von dir angeschissen weil dir seine völlig wertfreie Besprechung nicht passt.
      DAS ist kein Verhalten das ICH als freundlich empfinde. Ich bitte dich sowas zu unterlassen.
      Wenn du angegangen wirst kannst du dich natürlich wehren, aber hier gibt es objektiv gesehen keinen Grund so zu reagieren.

      Bilder die man nicht "besprochen" haben möchte können mit der Anmerkung "NMZ - Nur Mal Zeigen" gekennzeichnet werden,
      dann muss man sich auch nicht rechtfertigen.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo an euch zusammen in diesem Thread.
      Ich wollte Dennis nicht persönlich anscheissen,wenn das so rübergekommen ist dann tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.Das ich hier mehr hochlade als Ihr sehe ich aber nicht als Bilderflut sonder einfach so das ich mehr fotografiere als Ihr,ich habe meine Kamera immer dabei und es mag auch sein das ich "einfach mal draufhalte".Trotzdem bearbeite ich die Bilder die mir gefallen und zeige sie auch und ich hab auch gar nichts dagegen wenn so ein Bild negativ kritisiert wird.Ich finde es nur nicht korrekt wenn Bilder immer über Ihre Motive und das persönliche Gefallen des Motivs vom Betrachter kritisiert werden.Wenn ich ein Bild kritisiere dann ist es für mich egal ob die Blume jetzt "so meins"ist oder nicht und mir ist auch egal was du mir damit sagen willst.Ein Bild von einem Schiff ist für mich auch ein Bild,auch wenn es mal keine Freigestellte Blume ist.Und wenn einem das Motiv nicht gefällt kann man es doch einfach ignorieren und dann merke ich selber das es nix ist.Aber diese blöden Fragen wie"ob ich meinen Fahrradlenker oder den Schifffahrt auf dem Rhein damit zeigen will,die habe ich einfach satt.
      Weil das eben in letzter Zeit immer bei mir passiert,und da habe ich keine Lust zu immer meine Intuition für ein Motiv zu erklären.Für mch ist ein Foto eine Sache die mir eine künstlerische Freiheit erlaubt und daher erlaube ich mir auch ein Schiff zu fotografieren.Und wenn Ihr das schlecht findet dann sagt mir das einfach,ich möchte nicht euer Niveau in diesem Forum schmälern.Dann bin ich hier einfach weg und dann ist das so.Ich werde mich jetzt hier erstmal extrem zurückhalten was das hochladen von Fotos betrifft,ich weiß aber jetzt schon das es mir keinen Spaß machen wird hier nur zu allem etwas zu sagen ohne was zu zeigen.Und ich kann auch leider mit meinem Unwissen auch nicht von vorneherein bestimmen welches Bild es wert ist hier gezeigt zu werden .

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Tut mir leid Tom das du das so siehst, aber ich finde deine Reaktion falsch.
      Wenn man eine freigestellte Blume fotografiert weiß ja jeder was du zeigen willst, aber wenn man das nicht so auf den ersten Blick sieht und es sich einem nicht sofort erschließt was du sagen oder zeigen willst, dann muss doch eine Rückfrage erlaubt sein.
      Wie will man denn sonst überhaupt was dazu sagen.

      Was jetzt überhaupt nicht heißen soll, das hier nur freigestellte Blumen gezeigt werden sollen.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo Hartmut,ich fand die Bilder halt gut wegen von mir aus den Wolken,den Farben,den Wellen oder sonstigem.Aber ich finde es nicht ok wenn ich jetzt in jedem Bild danach gefragt werde warum ich das in Euren Augen gesehen überhaupt gemacht habe, nur weil es euch nicht gefällt.Dann kann man es ignorieren oder einfach nichts dazu schreiben,wie es ja auch viele machen.Aber ich habe keine Lust mich wie einen dummen Jungen behandeln zu lassen weil unsere Geschmäcker unterschiedlich sind.Gemacht und gezeigt habe ich jedes Bild hier weil ich für mich es erst mal gut fand,wenn man mich dann durch konstruktive Kritik eines besseren belehrt hat fand ich das auch immer gut und habe versucht da was für mich an Nutzen raus zu gewinnen.Und ich bin auch mich bestimmt mal enttäuscht gewesen weil mal zu irgendwas kein Kommentar kam,dann hab ich es mir noch mal kritisch angesehen und auch daraus meinen Nutzen gezogen.Und wenn das mal so ist dann ist das auch ok,dann weiß ich halt bescheid das dieses Thema oder der Stil nicht ankommt.Ich frage auch hier keinen mit einem blöden Spruch warum er dieses Haus oder diesen Baum überhaupt fotografiert hat,egal wie schlecht das Bild ist.Und warum,weil ich erstmal Respekt davor habe das er es versucht .Und wenn mir sein Motiv nicht zusagt dann bin ich trotzdem in der Lage mir fototechnisch eine Meinung darüber zu machen.
      Vielleicht bin ich da ein Querdenker,aber so ist es nun mal.Ich finde eben auch mal ein ganz normalen Schnappschuss in S/W gut oder halt auch mal was abstraktes.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hallo Thomas,
      eigentlich wollte hier zu den Fotos nichts schreiben, da sich meine Meinung zu den Fotos zum Teil mit der Meinung von Dennis deckt.
      Dennoch möchte ich eine Anmerkung schreiben, wie ich mit den mir gezeigten Bildern „umgehe“.
      Natürlich lese ich erst den Titel/Text und dann schaue ich mir das Bild an. Aber schon anhand des Titels hat man ja schon eine gewisse eigene Vorstellung im Kopf, was man zu sehen bekommen soll.
      Wenn das Foto sich aber nicht mit der eigenen Vorstellung zum Titel deckt, wird es problematisch. Als Beispiel führe ich mal deine Villa an. Hier ist vielen der dicke Baum im Vordergrund dominanter als die knappe Villa im Hintergrund.
      Hier bei der Fähre, habe ich gleich ein Bild einer Fähre im Kopf... Vorne und hinten eine Klappe mit Fahrzeugen an Bord. Eine Fähre fährt über den Fluss (meist quer zur Strömung).
      Hier hat die Fähre ein spitzes Bug und fährt mit/gegen die Strömung (kann man nicht so recht sehen). Nach meiner Vorstellung deckt sich „meine“ Fähre nicht mit deiner. Ist ja nicht schlimm. Ich kenne ja auch Personenfähren (Alter Zoll, Bonn). Die sehen so in etwa deiner ähnlich.
      Also passt hier der Titel, wobei die Fähre als solches nicht wirklich zu erkennen ist.
      Aber bei einigen künstlerischen Meisterwerken hat das Gezeigte auch wenig mit dem Titel gemeinsam.

      Wenn der Titel mir nicht zum Bild passt, wird es problematischer. Dann müsste er als Umschreibung
      (mir fällt kein besseres Wort ein), oder als Wortspiel passen. Wenn das alles nicht zutrifft, sei die Frage eine an den Künstler gestattet.
      Wenn es keine „wilde Knisperei“ war, kann die Frage bestimmt beantwortet werden.
      Nun sehe ich mir den Bildaufbau an. Da das Bild so ist wie ist, wird da kaum was zu ändern sein.
      Der Fotograf wird sich was dabei gedacht haben.

      Also kann ich nur davon reden/schreiben, was ich gemacht hätte.

      Wieder zum Bild von der Fähre... Hier ist mir der abgeschnittene Mast gleich ins Auge gesprungen. Ich hätte versucht ihn ganz auf das Bild zu bekommen.
      Mehr würde ich gar nicht machen. Versuche eine gewisse Symmetrie (Mast in Bildmitte, oder sowas) in das Bild zu bringen, werden wegen der Schiffe im Hintergrund nicht funktionieren.
      Von meiner Seite gehe ich davon aus, wenn einer Fotos hier einstellt will er nicht nur Zustimmung, sondern auch Kritik. Diese Kritik sollte Wege aufzeigen, die das Bild „besser“ wirken lassen. Hier fließen häufig die allgemeinen Lehren des Bildaufbaus ein.

      Aus eigenem (ü.30 jährigen) Kamerabesitztum kann ich davon ein Lied singen. Vor einigen Jahren habe ich es mir angetan und einen Fotokurs belegt. Nach meiner Meinung habe ich ganz gute Fotos abgeliefert, was auch die anderen Kursteilnehmern bestätigten. Dann kam die Bildbesprechung durch den Dozenten..... Erschreckend. Eigentlich war ich ganz schön angepis..
      Aber, er sprach auch immer „ICH würde es .... (anders) machen“.
      Danach lag es an mir, nehme ich die Kritik an, oder auch nicht.
      Ich finde es legitim wenn mir einer sagt, dass er das Bild anders gemacht hätte. Nur sollte die Kritik auch Sinn haben. Wenn der Baum im Winter keine Blätter hat, nützt es mir nichts, wenn der „Kritiker“ es schöner findet wenn der Baum im satten Grün steht.

      Bis auf den Hinweis zum Mast soll dies keine Kritik an deinen Fotos bzw. deiner Art der Fotografie sein. Ich möchte nur mal ausführen, wie ich mir Bilder ansehe
      und gegebenfalls kritisiere.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      Dann kam die Bildbesprechung durch den Dozenten..... Erschreckend. Eigentlich war ich ganz schön angepis..
      Aber, er sprach auch immer „ICH würde es .... (anders) machen“.
      Danach lag es an mir, nehme ich die Kritik an, oder auch nicht.
      So ging es mir in meiner Anfangszeit hier auch. Wenn ich mich an die Reaktion zu einem meiner ersten hier eingestellten Bilder, welches ich damals total toll fand, erinnere... oh weh :whistling_1: Vor einiger Zeit habe ich genau dieses Foto auf meiner Festplatte gesehen, es ist sofort in die Tonne gewandert, ohne es auch nur anzuklicken und genauer anzuschauen.

      In meinen Augen sind Aussagen wie "Meiner Meinung nach", "Ich würde" und ähnliche in der heutigen Zeit auch zu oft gebräuchlich, sodass man sie als "Kritisierter" häufig überliest, ohne die wirkliche Aussage zu erfassen. Aber gleichzeitig nutzt man diese Floskeln als Kritisierender selbst zu häufig. So wird die eigentliche Bedeutung von "meiner Meinung nach", nämlich die, dass es wirklich eine Geschmackssache ist, was und wie man etwas fotografiert, oftmals übergangen. Zumindest geht mir das manchmal so, wenn ich Kritik "nur oberflächlich" lese / sie nur überfliege. Beim zweiten Lesen wird dann aber tatsächlich klar, dass es gut gemeinte Ratschläge sind, wie den betreffenden Personen das Bild besser gefallen würde.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Rolf und Dennis,
      als erstes möchte ich mich sagen das ich das sehr nett von Euch finde das Ihr euch so viel Mühe macht mir Eure Sicht der Dinge zu erklären.Ich habe mir das jetzt auch mal verinnerlicht und muss auch Selbstkritischerweise zugeben das ich das jetzt etwas anders sehe als vorher und mir in Zukunft etwas mehr Gedanken über die Message und auch über das darauf folgende Bild machen werde.Jetzt schlaf ich noch ne Nacht drüber und dann ist alles ok.

      grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Benutzer online 1

      1 Besucher