Der alte Mann......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der alte Mann......

      Hallo,

      in Lahaina fiel mir dieser alte Mann auf, sitzend zwischen zwei noch älteren Bäumen.
      Es war irgendwie eine beklemmende Situation, ich konnte den Blick nicht abwenden.
      Auf der einen Seite Geld, schöne Natur, Urlaubsstimmung, auf der anderen Seite das harte Leben.

      Gruß Roman
      Bilder
      • Alter Mann.jpg

        300,59 kB, 578×800, 73 mal angesehen
    • Hallo Roman
      ich muss sagen das ich diese Bilder von Menschen in Notsituationen für ein Forumsbeitrag nicht gut finde.Wenn sowas im Rahmen einer Reportage von einer Zeitschrift gemacht wird um auf die Armut im Land hinzuweisen finde ich das ok weil da etwas öffentlich für jedermann gemacht wird,aber wenn arme Menschen so als Charakterkunstwerk,wie es auch gerne Streetfotografen machen,abgelichtet werden gefällt es mir nicht.
      Ich hoffe du hast Ihn gefragt und Ihm 20Euro in seinen Becher getan.Ich finde es fehl am Platz,

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Auch ich würde nicht mit einer rund 3000 € teuren Ausrüstung vor einem solch armen Menschen herumfuchteln und ihn auch nicht fotografieren. Ich möchte selbst nicht so als Bettelnder behandelt, abgelichtet und veröffentlicht werden. So würde ich auch ihm wenigstens dieses kleines Stück Privatsphäre und Menschenwürde belassen. Dies wird sein Elend sicher nicht mindern, doch er und ich würden meines Erachtens mit dem nötigen Respekt einander begegnen.

      Nopogo1960 schrieb:

      Es war irgendwie eine beklemmende Situation
      ... drückt eigentlich alles Nötige aus.

      Gruß, Erik
    • Hallo,

      tja, so kann man sich irren!
      Die Situation war beklemmend, da ich das gleich dachte wie Ihr.

      Es ist weder ein Alkoholiker noch ein Penner.
      Ich fragte, ob ich ihn mit dem Baum fotografieren könnte, was er bejahte.
      Als ich ihm 10 Dollar in den Becher legen wollte lehnte er ab, er möchte das nicht!
      Da war ich natürlich erst recht durcheinander.

      Der Chef vom Harley-Shop gegenüber klärte uns dann auf.
      Er war Lehrer in der Schule im Ort, ist irgendwann ausgestiegen und lebt in einer
      kleinen Hütte am Fuße des Berges auf der Landseite, bettelt nicht, trinkt nicht, ist manchmal nur etwas zerstreut.

      Gruß Roman
    • ericam schrieb:

      Auch ich würde nicht mit einer rund 3000 € teuren Ausrüstung vor einem solch armen Menschen herumfuchteln und ihn auch nicht fotografieren. Ich möchte selbst nicht so als Bettelnder behandelt, abgelichtet und veröffentlicht werden. So würde ich auch ihm wenigstens dieses kleines Stück Privatsphäre und Menschenwürde belassen. Dies wird sein Elend sicher nicht mindern, doch er und ich würden meines Erachtens mit dem nötigen Respekt einander begegnen.

      Nopogo1960 schrieb:

      Es war irgendwie eine beklemmende Situation
      ... drückt eigentlich alles Nötige aus.

      Gruß, Erik

      Da stimme ich völlig mit überein. Es gibt, gerade in den Urlaubsgegenden, sehr viele "arme Menschen" und ich würde eher etwas in den Becher tun, aber kein Foto machen. Soviel Respekt muß sein, auch wenn jemand vorher fragt und für das Foto "Geld" gäbe, fände ich es unangebracht ... lieber kein Foto, aber dafür das Gefühl, daß derjenige sich heute etwas zu essen kaufen kann.
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Roman, aber nicht jeder Bettler muß ein Alki oder Penner sein ... es gibt viele, die einfach durch einen Schicksalsschlag nicht mehr auf die Füße kommen und gerade diese Menschen verdienen unseren Respekt ... deshalb sind sie keine Menschen 2. Grades.

      Wenn Du vorher geschrieben hättest, wer er ist, hätten wir hier nicht so "reagiert" ... manchmal ist ein Satz mehr zu schreiben, mehr ... :wink_1: trotzdem hätte ich ihn, auch mit dem Wissen, nicht fotografiert.
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Ich meine damit wenn im zB " Der Spiegel" eine Fotoreportage bringt über schlechte Verhältnisse in Rumänien ist das für mich ok.
      Alles ist Gewerblich,auch die Nachrichten im ZDF,was ist daran jetzt wieder nicht zu verstehen Hartmut,ich meine es so wie Erik und Angela,habe es nur etwas anders ausgedrückt.
      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • findest du das jetzt gut das man Leute in einer misslichen Lage ablichtet oder wie soll ich das jetzt verstehen,Hartmut?
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hallo,

      im Eingangspost zum Bild schrieb ich meine Gedanken auf, die mir durch den Kopf gingen als ich den Mann sah.
      War vielleicht nicht ganz fair.
      Es ist interessant, wie die Interpretationen und die Belehrungen für mich lauten, damit habe ich gerechnet.
      Für mich sind Alkis, Arme, vom Schicksal gebeutelte Menschen keineswegs 2.Wahl. Ganz im Gegenteil, ich habe vor manchem armen Schlucker mehr Respekt als vor einem "Möchtegern-Nixkönner" mit viel Kohle.

      Ich möchte keinen Streit auslösen. Schade finde ich nur, dass zum Bild selbst bis jetzt keine Aussage kam.
      Vorort war alles in Ordnung, der alte Herr hat mich nicht als respektlos empfunden, ganz im Gegenteil.

      Gruß Roman :unsure_1:
    • Hallo Roman,mal abgesehen von dem Thema.Einfach nur zum Bild,es gefällt mir persönlich nicht weil mir der Kontrast zu unnatürlich wirkt.Mit hätte es einfach mit Available Light in schwarz-weiss gereicht,vielleicht ein bisschen mit dem Licht gespielt,oder so in der Art


      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hallo Roman,

      ich finde, zum moralischen Aspekt Deiner "Arbeit" ist nun genug gekrittelt worden.

      Was mir persönlich gefällt - und dabei lasse ich den moralischen Aspekt jetzt mal völlig außer Acht - ist die starke dokumentarische Wirkung, die dieses Bild auf mich hat. Unterstützt wird diese Wirkung, weil Du es uns in schwarzweiß präsentierst.
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Hallo Roman,ich finde es im Bereich von dem Mann auf der Haut einfach zu fiel,mit dem Rest könnte ich mich anfreunden aber bei dem Mann ist es mir zu extrem.es macht Ihn so krankaussehend,finde ich :wink_1:

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Benutzer online 2

      2 Besucher