Schwarzgeblitzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarzgeblitzt

      Hallo ihr Lieben,

      da ich aus bestimmten Gründen fast nur daheim rumlungere, habe ich angefangen, mit einem mir bisher fremden Thema rumzuexperimentieren.

      Die selbstgestellte Aufgabe war es, bei Tageslicht ein Motiv (hier eine Blume / Blüte) so zu fotografieren, dass der Hintergrund schwarz wird.

      Mit dem Ergebnis bin ich nach ein wenig Bearbeitung in Lightroom (die Blüten waren zunächst kobaltblau) zumindest so zufrieden, dass ich es mal wage, das Endprodukt einzustellen und Verbesserungsvorschläge abzufragen.

      Edit(h) meint: im Blätterwerk linker unterer Bildteil ist zumindest auf meinem Tablett unwahrscheinlich Detail verlorengegangen. Das muss an den Foreneinszellungen liegen. :confused_1:
      Bilder
      • Schwarzgeblitzt Forum.jpg

        237,02 kB, 1.200×800, 51 mal angesehen
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fiat_Lux ()

    • Nick Knatterton schrieb:

      Edit(h) meint: im Blätterwerk linker unterer Bildteil ist zumindest auf meinem Tablett unwahrscheinlich Detail verlorengegangen. Das muss an den Foreneinszellungen liegen. :confused_1:

      Ich habe dein Foto mal heruntergeladen und muss sagen, auch in Photoshop, Lightroom und Paintshop säuft links unten alles so erbarmungslos ab, dass auch am kalibrierten Bildschirm keine Zeichnung entsteht. Ziehe ich den Gammawert dann hoch, kommen auch die Details... Also m.E. hast du zu "stramm/hart" UND zu dunkel entwickelt - auch die undifferenzierten Blütenblätter lassen darauf schließen. Ein wenig Aufhellung von vorn halblinks würde den Samenfäden(?) wohl gut tun. Ein bisschen Komposition könnte dem Ganzen dann letztendlich den letzten Schliff geben.

      (Übrigens kam ich mit dunklem Karton als Hintergrund bei meinen Makroversuchen besser klar als mit dem Schwarzblitzen - aber das ist wohl auch eine Angelegenheit der persönlichen Vorlieben. Wie immer führen viele Wege nach Rom. :wink_1: )
    • Mir persönlich würde das Bild auch mit dem "abgesoffenen" Teil gefallen, wenn links etwas weniger und rechts etwas mehr Platz wäre, zumal der abgesoffene Teil dann auch keine große Rolle mehr spielt.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo ericam,
      vielen Dank für Dein schnelles Feedback und die Mühe, die Du Dir für mich gegeben hast. :thumbup_1:

      ericam schrieb:

      Ich habe dein Foto mal heruntergeladen und muss sagen, auch in Photoshop, Lightroom und Paintshop säuft links unten alles so erbarmungslos ab, dass auch am kalibrierten Bildschirm keine Zeichnung entsteht. Ziehe ich den Gammawert dann hoch, kommen auch die Details... Also m.E. hast du zu "stramm/hart" UND zu dunkel entwickelt - auch die undifferenzierten Blütenblätter lassen darauf schließen. Ein wenig Aufhellung von vorn halblinks würde den Samenfäden(?) wohl gut tun. Ein bisschen Komposition könnte dem Ganzen dann letztendlich den letzten Schliff geben.

      Sofern es Deine Meinung zum Thema Entwicklung betrifft, kann ich Dir folgen und werde gern weiter experimentieren. Man will schließlich was lernen.
      Was die Komposition betrifft, ist mir das zu abstrakt. Was meinst Du damit genau. Zum Verdeutlichen darfst Du gern mein Bild nach deiner Vorstellung bearbeiten und in diesem Threat wieder einstellen.

      ericam schrieb:

      (Übrigens kam ich mit dunklem Karton als Hintergrund bei meinen Makroversuchen besser klar als mit dem Schwarzblitzen - aber das ist wohl auch eine Angelegenheit der persönlichen Vorlieben. Wie immer führen viele Wege nach Rom. )

      Da hast Du ohne Zweifel recht. Aber mein Hausaufgabenthema war ja "Schwarzgeblitzt".
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • DeRee schrieb:

      Mir persönlich würde das Bild auch mit dem "abgesoffenen" Teil gefallen, wenn links etwas weniger und rechts etwas mehr Platz wäre, zumal der abgesoffene Teil dann auch keine große Rolle mehr spielt.

      Hallo Dennis,

      auch Dir ein herzliches "Vergelt's Gott!" für Deine Meinung.

      Ich habe mich bei der Gestaltung grob an die Drittelregel gehalten und versucht, das obere und das rechte Drittel schwarz zu bekommen.
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Nick Knatterton schrieb:

      Was die Komposition betrifft, ist mir das zu abstrakt. Was meinst Du damit genau. Zum Verdeutlichen darfst Du gern mein Bild nach deiner Vorstellung bearbeiten und in diesem Threat wieder einstellen.

      Eigentlich meinte ich mit Komposition schon deren Beachtung bei den nächsten Aufnahmen: z.B. bildwichtige Teile in einem Drittel des Bildes zu positionieren, die Lichtführung auf das wesentliche Bildelement zu konzentrieren, für Aufhellung zu sorgen u.a.m.
      Hier nur mal eine Versuch durch Bildbearbeitung die Schatten etwas zurückzuholen, die Blütenblätter ausgeglichener darzustellen, die Staubfäden(?) etwas aufzuhellen und sie im oberen linken Drittel (statt in der Mitte) zu präsentieren:



      Ich würde aber eine neue Aufnahme machen und dort ein bisschen experimentieren, um für die anschließende Bearbeitung besseres Ausgangsmaterial zu bekommen.

      Gruß, Erik
    • Ja, Erik!

      Ich hatte irgendwie nicht den Mut, den Zuschnitt zu verändern, weil ich die Drittelregel diesmal etwas anders ausgelegt hatte. Der Grund war, dass ich befürchtete, zuviel vom eigentlichen Thema abzukommen.

      Doch durch Deinen Beschnitt und die Bearbeitung wirkt das Foto eindeutig besser.

      Vielen Dank noch einmal für Deine Mühe, und was die Komposition betrifft, hoffe ich, das jetzt besser verstanden zu haben. Die Zukunft wird's zeigen. :thumbup_1:
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher