Bussard (Buteo Buteo)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bussard (Buteo Buteo)

    Hy,

    hier mal ein Mitbringsel aus Texel.
    Fotografiert mit dem Sigma 150-600mm C und der 1200D.
    Ein Fazit zu der Optik kann Ich noch nicht geben da anscheinend irgendwas mit der [lexicon]Belichtung[/lexicon] nicht so richtig hinhaut bei der Kombi.
    Muss da erst noch etwas testen.
    Nur mal soviel.
    Der AF ist schnell genug.
    Der Stabi ist auch sehr gut.
    Die Schärfe ist auch gut auch auf weitere Distanzen.

    Hier mal ein Foto
    Bilder
    • Compressed_0188.jpg

      295,24 kB, 800×1.200, 71 mal angesehen
    Gruss Dirk
  • Moin,
    gut deine Einschätzung zu dem Sigma zu hören (AF + Schärfe + Stabi gut),wäre dann auch interessant dein Ergebnis bzgl. der [lexicon]Belichtung[/lexicon] zu hören.

    Zum Bild:
    Format, Ausschnitt + Motiv passen, wenn da der blöde Grashalm nicht wäre - der stört mich dann doch immens :wacko_1:
    Schöne Jross

    Uwe

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Mein Flickr Fotostream
  • Hy Uwe,

    erstmal zur Optik.
    Es kostet bei Mir im MM 100,- mehr wie das tamron und bietet aber einiges an Möglichkeiten die das tammy nicht hat.
    Allein die 2 Custom Einstellungen das hast Du nichtmal bei nem 10 000,- L Objektiv.
    Ich finde das schon Toll was Sigma da gemacht hat.
    Das USb Dock bekommt man für 30,- dazu (also bei Mir war das so) und dann kann man die Kombi wirklich auf die Situation
    einstellen.
    Ich habe Mir eine Einstellung schonmal für meinen Ansitz gespeichert.
    Der AF Weg ist von 2,8mtr auf 6 mtr begrenzt mehr brauche Ich da nicht und die Optik focussiert wirklich sehr schnell.
    Die andere Custom Einstellung von 8-15mtr für "Wildlife" da das meine angestrebte Entfernung zum Motiv ist und alles was weiter weg ist
    ich eh normal nicht ablichte.
    Und dann hat man ja noch den normalen begrenzer bzw.die Grundeinstellung es ist also wirklich alles abgedeckt.
    Sigma toll gemacht.
    Mit der [lexicon]Belichtung[/lexicon] wie gesagt muss Ich noch etwas probieren woran das liegt.

    Zum Foto
    bei einem wilden Bussard aus 5mtr Fotos zu machen während Er ganz entspannt dasitzt und einen dabei zuschaut wie man die
    tollsten Verrenkungen Im Auto macht da stören Mich pers. die Grashalme überhaupt nicht denn sowas habe Ich bis jetzt noch nicht
    erleben dürfen.
    Normalerweise geht sowas nur mit tarnzelt und anludern.
    Ich werde auf jedenfall berichten was es mit der [lexicon]Belichtung[/lexicon] auf sich hat.
    Vielleicht liegt es ja an der casm oder an der Kombi 1200d und Sigma keine Ahnung.
    gruss
    Gruss Dirk
  • Sandra schrieb:

    bei einem wilden Bussard aus 5mtr Fotos zu machen während Er ganz entspannt dasitzt und einen dabei zuschaut wie man die
    tollsten Verrenkungen Im Auto macht da stören Mich pers. die Grashalme überhaupt nicht denn sowas habe Ich bis jetzt noch nicht
    erleben dürfen.
    Hallo Dirk,ein super Bild
    So was schafft man sonst nur im Greifvogelpark,verstehe ich nicht wie einen da die Grashalme stören.Das nennt man Natur.Ich finde die Grashalme übrigens auch fürs Bild vorteilhaft,erstens machen sie den Vordergrund interessant und zweitens sähe das Bild ohne sie schon fast gestellt aus.Damit meine ich etwas unnatürlich,wie im Zoo oder so was.

    Grüße Tom
    Grüße Tom

    Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
    Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
    Stativ: Rollei C-5i
  • Hallo Dirk,
    ein bisschen mehr Einsatz hätte ich mir gerade von dir schon erhofft. Für solche Fälle hat man normalerweise immer eine Schere mit, schleicht sich vorsichtig an, und entfernt die blöden Dinger, tztztz
    Hast es dir wohl viel zu einfach gemacht.

    Nein,
    war sicher ein tolles Erlebnis dn Bussard so nahe vor die Linse zu bekommen. Das tat er ja nur, weil er bei 600 mm auch so keine Chance gehabt hätte zu entkommen. Die Grashalme sind jetzt nicht das Optimum, aber sie stören eben aus dem Grund kaum, weil das halt Wildlife ist, das ist kein Wunschkonzert.

    Die Qualität der Linse jetzt da zu beurteilen, bei der Auflösung die wir einstellen können ginge wohl etwas zu weit. So nehme ich das mit, was du uns erzählst, dass du optisch sehr zufrieden bist, und auch keine AF-Probleme hattest.
    Belichtungsmäßig habe einige Objektive so ihre eigenen Gesetze, bei mir ist es das normale Canon 300/4.0 Objektiv, welches grundsätzlich aus der Reihe fällt, und bei gleichen Einstellungen immer etwas heller abbildet, ich weiß bis heute nicht woran das liegt, ich berücksichtige es einfach wennich das Objektiv in Verwendung habe.
    Was du da an mehreren Intervallen für AF-Entfernung brauchst, ist mir nicht ganz klar. Im Grunde genommen reichen 2 Intervalle, eines für Nahdistanzen, und der Rest über den gesamten restlichen Bereich. Mehr Einstellmöglichkeiten birgt auch mehr Gefahren, gerade wenn es schnell gehen muss, im falschen Modus zu sein.

    Viel Spass weiterhin beim Testen, danke für den ersten bericht,
    LG Raimund
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • Moin Dirk,

    danke für deine Info zur Linse... ich überlege ja immer mal wieder in diesen Bereich zu investieren... mal sehen was bei dir raus kommt bzw. wie es weiter geht.

    Raimi1 schrieb:

    Die Grashalme sind jetzt nicht das Optimum, aber sie stören eben aus dem Grund kaum, weil das halt Wildlife ist, das ist kein Wunschkonzert.

    Thomas1965köln schrieb:

    Ich finde die Grashalme übrigens auch fürs Bild vorteilhaft,erstens machen sie den Vordergrund interessant und zweitens sähe das Bild ohne sie schon fast gestellt aus
    Ich bin ansonsten ja (ähnlich wie Raimund) ein Freund gerade bei solchen Naturbilder die Umgebung mit einzubeziehen.
    IMHO machen sie ein Bild lebendig und dadurch wird meist auch der Eindruck eines gestellten Fotos verhindert.
    Insofern habe ich auch kein Problem mit dem HG, den beiden Blumen links oder dem Zaun, im Gegenteil
    ...aber mich (subjektive Meinung :wink_1: )stört der Halm quer über den Vogel.

    Auch wenn ich selten auf Vogelfotopirsch gehe, kann ich gut verstehen, was für eine Zeit und Mühe dahinter steht. Ich kann daher gut verstehen, dass du an anderer Stelle schon mal "Top-Shot" bezeichnet hast
    Ich wollte auch nicht den Aufwand bei der Erstellung dieses Bildes in Frage stellen, sondern meine Meinung dazu kund tun.
    Schöne Jross

    Uwe

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Mein Flickr Fotostream
  • @ Raimi

    die AF Entfernung ist bei Mir so unterteilt

    1.Der normale Ansitz

    beim normalen Ansitz habe Ich eine Entfernung von Naheinstellgrenze also 2,8mtr bis 6mtr.
    Das ist die Entfernung die Ich am Ansitz für den AF benötige.
    Dieser "kurze" AF weg erlaubt es der Optik sehr schnell zu fokussieren was ja bei den kleinen
    Rackern nicht schlecht ist.

    Wenn Ich einfach so auf die "Pirsch" gehe habe Ich den AF von 8-15mtr eingestellt das ist so
    die Distanz wo denke Ich am besten hinkommt wenn man durchs Gebüsch schleicht:)
    durch den kurzen AF weg ist die Linse wieder sehr schnell beim focussieren.

    Dann hat man ja eh noch die "normalen Einstellungen sprich
    2,8mtr -10mtr und 10mtr bis unendlich.
    Diese kann man ja auch noch einstellen wenn man nicht weiss was für eine Entfernung einen erwartet.
    also eigentlich hat man 4 Einstellmöglichkeiten für den AF.


    @ Uwe

    mit der Bezeichnung "Top Shot" meine Ich nicht das das Foto ansich ein "Topshot" ist sondern das es
    das "beste" aus dem gesamten Texel Aufenthalt ist.
    Und eigentlich entstand es nur durch Glück und etwas Erfahrung wie man sich so einem Greif nähert,
    nämlich langsam und nicht direkt anschauen.
    Der Aufwand hinter dem Foto war eigentlich verhältnissmässig gering wenn Ich überlege was Ich teilweise schon veranstaltet habe .......
    Das Erlebniss war aber wirklich toll so Nahe an einem Bussard ohne das dieser irgendwie Anstalten machte wegzufliegen war schon toll.
    Und wenn Dich die Grashalme stören ist das kein Thema mir persönlich waren sie in dem Moment fast egal.
    dachte zwar kurz daran auszusteigen um eine andere Perspektive zu bekommen aber irgendwie habe Ich mich dann doch nicht getraut
    aus Angst er würde wegfliegen.
    Mit dem Objektiv werde Ich weiter berichten bis jetzt ist mein Fazit gut.
    gruss
    Gruss Dirk
  • Sandra schrieb:

    mit der Bezeichnung "Top Shot" meine Ich nicht das das Foto ansich ein "Topshot" ist sondern das es
    das "beste" aus dem gesamten Texel Aufenthalt ist.
    ... hatte ich auch so verstanden :wink_1:
    Schöne Jross

    Uwe

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Mein Flickr Fotostream
  • Hallo Dirk,
    ich seh es genau wie Uwe.
    Natürlich ist es total genial auf diese Entfernung einen solchen Vogel in dieser Qualität ablichten zu können, aber wenn du es hättest wählen können, wären die Grashalme nicht drauf, oder?
    Und so genau hat Uwe das mit dem stören gemeint.
    Tolles Bild. :thumbsup_1:
    Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

    Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

    Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
  • Benutzer online 1

    1 Besucher