Vollmond

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebes Forum

      Ich habe gesehen das Morgen Vollmond ist.Da hatte ich die Idee mal diesen Thread zu erstellen da ich ein neues Altglas (400mm Tokina)habe welches ich selber Morgen mal am Mond checken möchte.Wer auch Interesse hat den morgigen Vollmond abzulichten kann das Ergebnis ja gerne in diesen Thread stellen,vorausgesetzt das wetter und die Wolken spielen mit.Ich würde mich über eine rege Teilname freuen,es geht um nix,einfach nur ,just for Fun

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hi,
      400mm für den Vollmond wird auch was knapp.
      Da musst schon was cropen um den Mond wirkungsvoll aufs Bild zu bekommen.

      Hier hatte ich es mal mit 1000mm am Crop versucht:
      eosd-forum.de/index.php?page=Thread&postID=45541#post45541
      Ist zwar kein Vollmond, aber der Durchmesser des Mondes ist ja gleich ;)

      Leider habe ich keine Zeit...

      Aber wünsche eine gute Sicht und ein paar gute Bilder.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hab ich mir schon gedacht das es was knapp wird,aber ich werde es mal probieren,

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Also Mond mit 400 mm ist schon sehr gewagt, ich nehme mein 400 mit 2-fach-Konverter, muss aber immer noch croppen.
      Bin gespannt was ihr da einstellt, Mond alleine ist ja a bisserl fad, sollte schon etwas dabei sein was die Szene verfeinert.
      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Hallo Raimund,mich interessiert das besonders auch deswegen weil ich mir ja die Sony 7r geholt habe,da bin ich mal gespannt was ich aus dem Crop rausbekomme.Ich habe auch leider keinen Konverter da ich normalerweise ja mit Wildlife oder Vögeln nicht so viel mache.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Ich hab auch noch ein 500er Beroflex sogar mit teleplus 2x Konverter,ich glaube nur das Teil hat ne Grottenschlechte Quali.Ich werde es aber aus Spaß auch mal dranschrauben,mal gespannt was dabei raus kommt.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Klar musst Du das croppen,

      jedoch geht es dennoch.

      Je nach wofür das Bild benötigt wird, ist doch auch noch eine Auflösung von 1920x1080 FullHD in Ordnung.
      Da kann man schon gute Abzüge von machen, wenn es denn gewünscht ist.

      Lieber ein Bild gecroppt haben, als kein Bild!!

      Ich hatte es mit 300 mm, gecroppt, und eine auf kleine Leinwand drucken lassen.
      Vollkommen iO und ausreichend :thumbsup_1:
      Gruss
      M@rcus

      Foto Community
    • Also liebes Forum
      ich wollte gerade den Mond fotografieren,aber das kann ich leider vergessen.Es hängen soviele Wolken davor das sich ein Bild einfach nicht lohnt

      gute Nacht
      Grüße Tom

      Ich hoffe ein paar von euch haben etwas mehr Glück
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hallo zusammen,

      dann will ich mal meinen Versuch zeigen, damit hier auch mal ein Bild reinkommt. :biggrin_1:

      Hier kam der Mond ein Bißchen durch und da hab ich versucht, ihn mal mit den Wolken einzufangen.
      Bei früheren Versuchen, bei denen es leichter bewölkt war, hat der Mond die Wolken überstrahlt, aber dieses Mal hat es einigermaßen gepasst.
      Ich war zugegeben etwas faul: ich wollte nicht mehr raus und hab dann auf die Schnelle freihand durch die Fensterscheibe fotografiert :whistling_1:

      Canon EOS 80D
      Canon EOS 100D
      Canon EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS STM
      Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS STM
      Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS II
      Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS STM
      Canon EF 40mm 1:2.8 STM
      Canon Speedlite 430EX II
      Rollei C5-i
    • @Andreas: geht doch schon in die richtige Richtung ...

      Barry Ricoh schrieb:

      Welche Brennweite hast du eingesetzt?
      Lt. EXIF 300mm

      Andreas M schrieb:

      Es ist ein Vollcrop.
      Was ist denn das bitte schön? :confused_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Sehr schön Andreas,ich versuch mich gleich noch mal.Aber das sieht doch verdammt gut aus für 300mm

      Grüße Thomas

      So,jetzt konnte ich doch noch zwei Mondbilder machen,er ist zwar leider nicht mehr ganz voll aber es geht noch,gemacht mit einem alten analogen 4oo Tokina,natürlich auch gecroppt

      Grüße Tom
      Bilder
      • _DSC0728.jpg

        123,5 kB, 922×800, 20 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher