Ich bin am Überlegen, ob es sinnvoll ist, für LR (dessen Cache & Katalog) und Photoshop eine SSD zu nutzen. Zur Zeit (und da ist noch längs nicht alles importiert und es kommen ja fast täglich neue Dateien dazu) hat der LR-Katalog inklusive Bilder eine Größe von ca 250 GB.
Was mir bei den Überlegungen besondere Sorgen macht, sind folgende Dinge:
Mich würde mal interessieren, ob und wie lange ihr die SSD-Technik bei welchen konkreten Nutzungen und mit welchen Erfahrungen nutzt und wie ihr die von mir oben erwähnten Probleme dabei "umschifft".
Euch allen schon mal vielen Dank!
Gruß, Erik
Was mir bei den Überlegungen besondere Sorgen macht, sind folgende Dinge:
- Ist eine SSD für besonders flüchtige Dinge wie Caches und ständig neue Bilderfluten und -löschungen, sowie temporäre Dateien geeignet?
Ein Problem bei SSD's besteht ja wohl in ihrer doch limitierten Lebenszeit.
Ein zweites Problem in der Tatsache, dass sie sich meist ohne vorherige Ankündigungen ins Jenseits verabschieden.
Und drittens ist es wohl im Gegensatz zur HDD unsäglich schwerer, wenn nicht gar unmöglich, nach dem offiziellen "SSD-Tod" noch Daten zu retten... - Schon ohne Betriebssystem und andere Programme bräuchte ich also wenigstens eine 750-1000GB SSD, um einigermaßen zukunftssicher die sich ständig addierenden Bildmengen zu bewältigen. Ist das wirklich sinnvoll?
Mich würde mal interessieren, ob und wie lange ihr die SSD-Technik bei welchen konkreten Nutzungen und mit welchen Erfahrungen nutzt und wie ihr die von mir oben erwähnten Probleme dabei "umschifft".
Euch allen schon mal vielen Dank!
Gruß, Erik
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()