Ladegerät oder Akku defekt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ladegerät oder Akku defekt?

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Ladegerät.

Ich benutze schon seit einigen Jahren meine EOS 1000d. Nun aber wenn ich den Akku zum aufladen ins dazugehörige Ladegerät stecke hört dieses nach ein paar Sekunden auf zu leuchten. Normalerweise leuchtet das Ladegerät so lange rot bis der Akku aufgeladen ist. Wenn er aufgeladen ist, dann leuchtet es grün.

Nun weiß ich aber nicht was von den beiden defekt ist. Der Akku oder das Ladegerät?

Ich Gedanke mich im Vorraus für die Antwort

Gruß Stephie
    • Hallo Stephie,ich denke mal dein Ladegerät hat ne Macke sonst würde ja der Akku in der Kamera nicht funktionieren.Hört sich nach nem Wackelkontakt an,finde ich.Verhält sich denn der Akku dann in der Kamera auch so als wäre er voll aufgeladen ?
      Achh ja,schön wäre wenn du dich ein bisschen vorstellst und eine Kleinigkeit zu Dir und deiner Ausrüstung schreibst,dann können wir besser hilfestellung leisten .

Grüße Tom
      Grüße Tom

Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hm... aus der Schilderung werde ich nicht richtig schlau... Ist der Akku denn aufgeladen, wenn er entnommen wird und in die Kamera gepackt wird? Funktioniert die Kamera normal? In dem Fall wäre weder der Akku noch das Ladegerät wirlich defekt, sondern es wäre nur ein "kosmetisches" Problem der Anzeige am Ladegerät...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hallo Thomas, habe mich grade im passenden Thread vorgestellt :)

Also bis gestern Abend hat sich der Akku in der Kamera normal verhalten. Meine Kamera hat mir auch angezeigt, dass der Akku schon recht schwach ist, deshalb wollte ich ihn ja auch aufladen. Der Akku war auch eine Weile im Ladegerät, bis ich gemerkt habe, dass die Leuchte gar nicht mehr geleuchtet hat. Eben habe ich den Akku noch mal in die Kamera gesteckt und sie geht jetzt gar nicht mehr an. Wäre es möglich, dass sich der Akku im Ladegerät irgendwie entladen hat?
      Habe meine Kamera + Ladegerät und Akku schon sein 5 Jahren und hat bis jetzt auch alles einwandfrei funktioniert. Auch der Akku hielt eigentlich auch immer eine Weile, weil ich ja nicht soo viel fotografiere und es nur zum Hobby mache.
      Auch und mein Akku habe ich immer aufgeladen in die Kamera gesteckt und anschließend auch immer wieder der Kamera entnommen und in der dazugehörigen Hüllle gepackt.
    • Der Akku ist also schon fünf Jahre alt... das kann natürlich bedeuten, dass er am Ende seines Lebenszyklus angekommen ist.
      Also schnellstens einen neuen besorgen. ebay z. B. - dann mit dem Ladegerät probieren. Wenn das auch nicht funktioniert, neues Ladegerät. Einen zweiten Akku kann man ja immer gebrauchen.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
    • Ich sehe das exakt wie Udo. Ein neuer Akku kostet nicht die Welt und sollte dadurch das Problem nicht gelöst werden, hast Du einen Zweitakku, was ja auch nicht schlimm ist.
      Lieben Gruß
      Thomas

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Moin,

die Antwort auf die Frage von Udo bzgl. des Ladevorgangs wäre ein erster Schritt um das Problem zu verstehen.
      Lädt das Gerät trotzdem - (einfach Akku über Nacht drin lassen)- oder bleibt der Akku leer.

Nick Knatterton schrieb:

Ein neuer Akku kostet nicht die Welt
      Muss ja kein Original Canon Akku sein, auch Ansman macht brauchbare Teile
      Ansonsten würde ich dem Weg von Udo verfolgen und einen neuen Akku besorgen und im Ladegerät testen (
      Bei gleicher Fehlerbild hat das Gerät einen Schaden, ansonsten war es der Akku
      Im ersten Fall brauchst du dann halt ein neues Ladegerät und hast eine Zweiakku, was nicht schaden kann
      Im zweiten Fall hast du einen neuen Akku und es funkt wieder. :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Auch wenn Du nicht viel fotografierst... Dir ist es noch nie passiert, dass der Akku gerade dann leer war,wenn es gerade nicht passte? - Ich habe immer einen Ersatz-Akku in der Tasche...
    • Hallo Stephie,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das kommt nach erledigtem Hilfeschrei leider eher selten vor und verdient daher Anerkennung. :thumbup_1:
      Lieben Gruß
      Thomas

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Benutzer online 1

1 Besucher