Probleme mit dem Vordergrundgestrüpp

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Probleme mit dem Vordergrundgestrüpp

Hallo,

wie ihr ja wisst, bin ich ein absoluter Neuling. Nun haben mirs in diesem Jahr die Insekten angetan und ich habe immer wieder folgendes Problem:

Die Pflanzen im Vordergrund stören und ich bekomme ganz oft mein eigentliches Ziel (hier die Zebraspinne) nicht scharf.

[IMG:http://up.picr.de/23171251qh.jpg]

Habt ihr einen Tipp? Wegschneiden oder wegdrücken ist keine Lösung, da die Schmetterlinge sofort auffliegen würden. Ich benutze für die Fotos mein 55-250-Objektiv und habe es mit vielen Einstellungen probiert. Vielleicht geht es ja auch nicht und es ist der Vorteil des menschlichen Auges, dass es die Spinne scharf stellt und die Kamera es nicht kann?

Dieses Beispiel ist vielleicht nicht so günstig gewählt, weil die Spinne im Schatten sitzt. Das Problem ist aber auch auf sonnigen Wiesen gleich.

Liebe Grüße

Agnes
    • Hallo Agnes

Stelle an deinem Objektiv den Schalter von AF auf M und fokusiere manuell indem du den Autofokusring drehst bis deine Spinne scharf ist.Oder benutze die AF Messung mit dem mittleren Af Feld und nicht die Mehrfeldmessung.Am besten liest du darüber aber auch mal sorgfältig dein Handbuch und probierst die Möglichkeiten mal alle aus,so lernst du deine Kamera auch kennen.

Grüße Tom
      Grüße Tom

Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hallo Agnes,

es gibt mehrere Wege, die Dich zum Ziel führen sollten.

Variante a)
      Foto aus der Hand und manuell fokussieren.
      Das wird dann vermutlich aber eher ein Glückstreffer, wenn das Objekt der Begierde dann auch wirklich knackscharf wird.

Variante b)
      Foto aus der Hand und Autofokus aktiviert.
      Hier hängt vieles von der Messmethode des Autofokus ab. Hast Du die Mehrfeldmessung eingestellt (alle Fokuspunkte im Display respektive im Sucher leuchten) überlässt Du der Kamera, welche(n) Fokuspunkt(e) sie nimmt. Das ist dann eher ein Glücksspiel, ob in diesem Falle die Spinne scharf wird und vermutlich auch der Grund, weshalb Deine Spinne nicht scharf ist. Deshalb schließe ich mich meinem Vorredner an und schlage vor, dass Du nur den mittleren Fukuspunkt aktivierst. Dann zielst Du damit auf die Spinne, drückst den Auslöser halb durch, wartest, bis scharf fokussiert wurde (Kamera gibt einen kurzen Piepton von sich), dann verschwenkst Du bei weiterhin halb gedrücktem Auslöser die Kamera soweit, dass eine schöne Komposition entsteht (z. B. mit der Spinne auf einem der Schnittpunkte der Drittellinie) und drückst ab.

Variante c)
      Foto vom Stativ mit manuellem Fokus im Liveview
      Dies wäre meine bevorzugte Methode. Gerade Spinnen sind nicht unbedingt dafür bekannt, gleich stiften zu gehen, wenn sich in ihrer Nähe etwas bewegt. Von daher würde ich sagen, ein dankbares (aus Sicht des Fotografen) Motiv. Wenn Du Dein Stativ aufbaust, achte gleich mit auf die Naheinstellgrenze Deines Objektives (beim 55-250 sind das zum Beispiel 110 cm). Die variiert aber je nach dem, welche Linse Du benutzt. Kommst Du zu nah an das Motiv, wird es wieder schwierig, ein scharfes Bild ohne Verzerrungen hinzubekommen. Du hast also alles aufgebaut und nun schaltest Du den Liveview Deiner Kamera an. Du kannst Dir im Liveview gleich die Drittellinien mit anzeigen lassen. Das hilft beim Bild komponieren (siehe oben). Nun drehst Du vorsichtig am Fokusring Deiner Kamera und stellst die Spinne so scharf wie Du kannst ein. Zur Unterstützung kannst Du Dir einen Bildausschnitt mit Hilfe der Lupentaste 5x oder sogar 10x vergrößern lassen. Zeigt das Display nicht den gewünschten Ausschnitt, bewegst Du den gezeigten Ausschnitt mit der großen Wahltaste. Probiere es mal aus.

Variante c) würde ganz ähnlich auch mit aktiviertem Autofokus funktionieren. Dazwischen gibt es sicherlich weitere Varianten und Variationen.

Noch ein Tipp, sollte Dein Objektiv einen IS (Canon), VC (Tamron) oder OS (Sigma) haben (das sind die jeweiligen Bezeichnungen für einen eingebauten Bildstabilisator), dann schalte ihn für Aufnahmen vom Stativ grundsätzlich immer aus. Bildstabilisatoren in Objektiven / Kameras helfen bei Aufnahmen aus der Hand bis zu einer bestimmten Grenze, Verwacklungen (z. B. wegen Deines Herzschlages - kannst Du nie vermeiden) zu minimieren. Bei Aufnahmen vom Stativ stören sie, weil sie aufgrund ihrer Wirkungsweise immer minimal, für einen Menschen eigentlich nicht spürbar, schwingen. Auf einem Foto vom Stativ kann man das aber evtl. sehen. Ich hoffe, ich hab´s jetzt richtig und verständlich erklärt.
      Lieben Gruß
      Thomas

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fiat_Lux ()

• Hall o Nick,ich will dir ja nich zu nah treten und finde deine Ausführungen auch wirklich gut.Aber manchmal hab ich das Gefühl das du in dem Thread gar nicht mal liest was vieleicht dein Vorschreiber (in dem Fall Ich ) da reingeschrieben hat.Das mit dem manuellen fokusieren und dem Fokusfeldern zB.Wenn du es Immer schreibst können es sich die anderen dann sparen :thumbsup_1:

Grüße Tom
      Grüße Tom

Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Moin,

ergänzend zu all den Ausführungen der Vorschreiber solltest du auch im Hinterkopf behalten, dass es eben auch die Kunst gerade in der Makrofotografie ist, das Gestrüpp in Unschärfe verschwinden zu lassen.
      Dazu musst du a) dein Motiv halt sauber positioniert haben (erfordert Geduld) und b) sollte dein Objektiv es auch hergeben (soll heißen du brauchst ggf. ein lichtstarkes Objektiv (Makro?) mit großer OB für größeren Unschärfebereich.

Makro mache ich meist vom Stativ und MF & LiveView (wenn die Zeit da ist), ansonsten mittleres AF Feld

Nick Knatterton schrieb:

Zeigt das Display nicht den gewünschten Ausschnitt, bewegst Du den gezeigten Ausschnitt mit der großen Wahltaste. Probiere es mal aus.
      Bei der 70D kannst du diesen Bereich auf dem Touch Screen super schnell anwählen

Nick Knatterton schrieb:

Bei Aufnahmen vom Stativ stören sie, weil sie aufgrund ihrer Wirkungsweise immer minimal, für einen Menschen eigentlich nicht spürbar, schwingen
      Gilt nicht für alle Stative - Canon 100er Makro kann es mit IS auf dem Stativ und ich meine das 70-200 auch.
      Aber sicherheitshalber schalte ich den IS auf dem Stativ meist auch aus.
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

Bei der 70D kannst du diesen Bereich auf dem Touch Screen super schnell anwählen

TO hat eine 700D und keine 70D

cani#68 schrieb:

Gilt nicht für alle Stative - Canon 100er Makro kann es mit IS auf dem Stativ und ich meine das 70-200 auch.
      Aber sicherheitshalber schalte ich den IS auf dem Stativ meist auch aus.
      :confused_1:

:biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1:
      Lieben Gruß
      Thomas

Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
    • Thomas1965köln schrieb:

Nick Knatterton schrieb:

Hat auch ein Touchscreen :biggrin_1:

Grüße Tom

Gelesen und zur Kenntnis genommen.

:biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1:
      Lieben Gruß
      Thomas

• Nick Knatterton schrieb:

Habe ich dann echt falsch gelesen... aber wie Tom schon sagt geht das auch mit der 700D
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Tom, Hallo Nick, Hallo Uwe,

vielen Dank für eure Tipps.

Dass mit dem einen Messpunkt einstellen habe ich versucht aber noch nicht hinbekommen. Ich muss nochmal das Handbuch lesen.

Dass mit dem Stativ werde ich auch ausprobieren.

Ihr seid sehr nett, dass ihr mir so viele Tipps gebt. :love_1:

Danke

Agnes
    • Benutzer online 1

1 Besucher