Fotografieren im Winter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotografieren im Winter

      Hi,
      in meinem Winterurlaub fliege ich nach Hermannstadt. Die Kamera soll selbstverständlich mit. Worauf muss ich achten, vorallem bezüglich feuchtigkeit und Tauwasser? Reicht es, die Kamera zwischen dem fotografieren im Rucksack zu verstauen (Vanguard Up-Rise II) oder sollte ich sie noch in eine Tüte einwickeln? Als Brillenträger kennt man das Phänomen: Aus der Kälte in die Wärme und die Brille beschlägt. Das will ich bei meiner Kamera vermeiden :)

      Gruß
      Ben
    • Hallo Ben,

      besonders wichtig ist es wohl, die Kamera und Objektive KEINEN großen Temperaturschwankungen in kurzer Zeit auszusetzen. Also lasse sie sich langsam an die Umgebungstemperaturen gewöhnen, vor allem wenn du aus der Kälte ins Warme kommst. Lasse sie sich also beispielsweise normal verpackt in deinem Rucksack für ein bis drei Stunden an die Raumtemperatur angleichen. Deine Reserveakkus solltest Du bei Touren in kalter Witterung zwecks bestmöglicher Erhaltung ihrer Kapazität immer recht körpernah tragen.

      Um bei längeren Aufenthalten in feuchter Umgebung die Restfeuchte um die Fototechnik herum so gering wie möglich zu halten, haben sich auch Silikatgele gut bewährt. Von Extratüten und dergleichen halte ich wenig, da sie die eingeschlossene Feuchte eher konservieren als heraus befördern. Ich bin diesbezüglich mehr der Verfechter eines guten trockenen Luftstroms um die zuvor vielleicht etwas feucht gehaltene Technik.

      Mach's dir nicht zu kompliziert und benutze den gesunden Menschenverstand um deine Technik einsatzbereit zu halten. Manchmal kann eine feuchte Wohnung (wegen ihrer hocheffizienten Wärmedämmung) schlimmer sein als ein gut durchdachter Foto-Winter-Urlaub. Also viel Spaß :attention_1: :thumbsup_1:

      Gruß, Erik
    • Moin,
      Erik hat die zwei wesentlichen Punkte genannt
      1) Kamera langsam an warme feuchte Umgebung gewöhnen - ggf. die Kamera gar nicht mit ins Warme nehmen.
      2) Ersatzakku körpernah

      ... bzgl. einer verschlossen Tüte bin ich etwas anderer Meinung
      ... und bei Objektivwechsel aufpassen

      Beim eigentlichen Fotografieren bei niedrigen Temperaturen muss dir IMHO (trotz der Herstellerangaben von 0-40) keinen Gedanken machen. Ich habe schon im Schneetreiben und bei -20°C problemlos und ohne Kameraschaden Bilder gemacht.
      Es gibt ja auch das ein oder andere Arktis/- Antarktis Foto :wink_1:

      Im Freiluft-Blog gibt es dazu auch einen netten Beitrag...
      Und wenn du viel zum Thema lesen willst...HIER


      Viel Spass bei Fotografieren
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Neben Temperatur und Kondensfeuchtigkeit, achte bei den Aufnahmen im Schnee auf den richtigen Weissabgleich!

      Das hier ist vielleicht ganz interessant!!

      pc-magazin.de/ratgeber/winter-…otografieren-1935180.html
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Vielen Dank für eure Antworten, jetzt weiß ich, worauf ich achten muss :)
      Ich würde mir gerne noch ein Reiseobjektiv zulegen. Wäre das Canon 18-135 für meinen Gebrauch in Ordnung (Hobbyfotografie, Landschaft und vllt. das ein oder andere Tier. Den Rest mach ich mit meinem Macro)?
      Vielen Dank

      Gruß
      Ben
    • KugelfischEsser schrieb:

      vllt. das ein oder andere Tier
      ...dafür könnten 135mm evtl. zu kurz sein.
      Für Landschaften ist es sicherlich brauchbar, für Hobbyfotografie...hängt vom Hobby ab :whistling_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich selber hatte das 18-135 STM als mein erstes Objektiv und damit auch als Allrounder. Dafür war es super geeignet, auch als ich ein Jahr in Südafrika war, hat es mir treue Dienste geleistet, im Landschaftsberiech oder auch für Tiere (nicht gerade auf Safari, da hatte ich das 55-250 STM). Eben für (fast) alles. Ich muss sagen, dafür war es super, der Autofokus ist schnell und super Leistung und auch die Bildqulität ist gut (immerhin das Kit-Objektiv für die neue 7D), aber nicht immer das allerschärfste Objektiv. Ich kann es dennoch uneingeschränkt empfehlen, ich denke du könntest damit glücklich werden.
      Viele Grüße
      Michael :thumbup_1:
    • Hallo Ben,ein 18-55mm hast du schon,ich würde mir anstelle vom 18-135mm ein gebrauchtes 70-200mm L F4 holen.das ist was genaues und kostet in etwa das gleiche aber dann hast du ab 7o mm ein top Objektiv für die Ewigkeit,selbst wenn du mal auf VF umsteigtst.Ausserdem bekommst du dieses immer wieder fürs gleiche Geld verkauft.Dein Wasserwinterproblem hat sich dann wenigstens fürs Objektiv auch erledigt :wink_1: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…g-!!!!/387204394-245-7227

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Thomas1965köln schrieb:

      Dein Wasserwinterproblem hat sich dann wenigstens fürs Objektiv auch erledigt

      Das ef 70-200 f/4 ohne IS ist nicht spritzwassergeschützt...So die Produktbeschreibung auf der Canon Seite. Erst mit IS und die f/2.8.

      Macht aber auch nichts... Ich habe das f/4 ohne IS. Und das war schon bei allen möglichen Wetterbedingung mit mir draussen. Man muss es nicht im strömenden Regen benutzten, aber ein paar Tropfen schaden weder dem Objektiv noch der Kamera.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      Das ef 70-200 f/4 ohne IS ist nicht spritzwassergeschützt...So die Produktbeschreibung auf der Canon Seite. Erst mit IS und die f/2.8.

      Das 70-200 f/4 IS ist zumindest am Bajonett gedichtet. Im stömenden Regen würde ICH mit meiner Ausrüstung eh keine "Outdoorshootings" in Betracht ziehen...
      Ansonsten gebe ich Tom recht, das 70-200 ist wirklich eine Klasse für sich. Das 18-135 STM habe (hatte, in Kürze) ich auch, tolle Linse für APS-C, das 70-200 spielt dennoch in einer anderen Liga.

      Gruß - Frank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Obi2015 ()

    • Rolf_B schrieb:

      Das ef 70-200 f/4 ohne IS ist nicht spritzwassergeschützt...So die Produktbeschreibung auf der Canon Seite. Erst mit IS und die f/2.8.
      Hallo Rolf,sorry,das habe ich nicht gewusst.Ich hab es mit Is,da dachte ich des wäre bei allen 70-200 L so

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Entschludigt bitte die späte Antwort, kam leider nicht eher dazu.
      Mein Kitobjektiv (18-55mm) hab ich weitergegeben und mich in letzter Zeit nur auf Makrofotografie beschränkt, was mir auch sehr viel Spaß bereitet hat :)
      Aus diesem Grund suche ich nun ein "immerdrauf" Objektiv. Das 70-200mm Hat mir unterrum zu viel Brennweite, sprich ich suche ein WW ab 18mm, besser noch ab 15mm bis leichten Telebereich. Da das zweite Kitobjektiv (18-135mm) für relativ wenig Geld zu haben ist, wollte ich mir das leisten, allerdings gehen hier die Meinungen sehr ausseinander.
      Schön wäre es, in diesem BW-Bereich ein VF-Taugliches Objektiv zu besitzen, da ich in den nächsten 2 Jahren auf eine solche [lexicon]DSLR[/lexicon] umsteigen möchte und es sicherlich kein Schaden ist, ein Großteil des Equipments weiter Nutzen zu können. Hier scheidet das 18-135mm natürlich aus, dem gegenüber steht der Preis. Habt ihr noch einen Vorschlag für mich, bevor ich mich durch die Weiten des Netzes wühl?

      Vielen Dank für eure Hilfe :)

      Gruß
      Ben
    • amazon.de/Canon-EF-S-18-200mm-…tabilisiert/dp/B001E97GIA

      Und hier Beispielbilder!

      pixelpeeper.com/lenses/?lens=13087


      Dieses scheint mir ganz vernünftige Leistungen zu bringen ist allerdings nicht VF tauglich!
      Was Du suchst ist die eierlegende Wollmilchsau, diese Diskussion hatten wir schon oft hier.
      Ich wünsche mir auch ein bezahlbares VF taugliches 18-300 L 2.8 USM, gibt es nicht.
      Du musst irgendwo Kompromisse eingehen und vor allem bei der Einschränkung darf nicht viel kosten.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geidan2405 ()

    • Hallo Ben,da muss ich dem Rolf recht geben.
      Dieses Optimum von geballter Lichtstärke,jeder Brennweite beinhaltende, Bildstabilisierte Superobjektiv in Wetterfest zum Superpreis ist leider noch nicht erfunden. :smile_1:


      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • KugelfischEsser schrieb:

      Da das zweite Kitobjektiv (18-135mm) für relativ wenig Geld zu haben ist, wollte ich mir das leisten... Schön wäre es, in diesem BW-Bereich ein VF-Taugliches Objektiv zu besitzen, da ich in den nächsten 2 Jahren auf eine solche [lexicon]DSLR[/lexicon] umsteigen möchte und es sicherlich kein Schaden ist, ein Großteil des Equipments weiter Nutzen zu können.
      Hallo Ben,

      in diesem Brennweitenbereich findest DU (bisher) leider KEINE Optik für das Kleinbildformat. Hier geht es los beim
      - kostengünstigen Canon EF 24-105mm f/3.5-5.6 IS STM (ab ca. 370 €), geht weiter beim
      - teureren Canon EF 24-105mm f/4L IS USM (Preise HIER), weiter geht's
      - mit dem Canon EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM (Preise HIER).
      Teilweise gibt es noch ähnliche, auch für Kleinbildformat geeignete Brennweiten-Abdeckungsbereiche von Drittanbietern wie Sigma (z.B. Sigma 24-105mm f/4.0 DG OS HSM Art) und Tamron (z.B. Tamron 28-300mm f/3.5-6.3 Di VC PZD)... Schau Dir einfach zugehörige Testberichte und mit den Linsen geschossene Bilder an und entscheide dann was Du brauchst.
      Denke auch daran, ob Dir die jeweils größtmögliche Offenblende ausreicht!

      HIER kannst Du gut mit den verschiedenen Optiken geschossene Fotos selektieren.
      Die (Labor)Leistungen der Objektive bei unterschiedlichen Brennweiten, Blenden und Herstellern kannst du HIER gut vergleichen.

      Wenn Dir sowohl Blenden- als auch Zoombereich ausreichen, ist auch der Gebrauchtkauf des älteren Canon EF 28-105 F3,5-4,5 USM II KEINE schlechte Wahl. (Kosten ca. 100-150 Euro). Du solltest aber dann auf ein gut erhaltenes Exemplar besonderen Wert legen.

      Gruß, Erik
    • Benutzer online 1

      1 Besucher