NMZ - Bergpanorama im Dezember

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• NMZ - Bergpanorama im Dezember

Hallo Forum,

ich hab nach den Weihnachtsfeiertagen noch eine Bergtour gemacht :biggrin_1: - es gibt ja zur Zeit keinen Schnee.... :crying_1:
      Und zwar war ich auf dem Mittag (bei Immenstadt, das von der Sicht aus hinter mir liegt).
      Dann war ich noch auf dem Steineberg (Nagelfluhkette).

Das Foto ist ein Panorama aus drei Fotos - zusammengestellt mit LR 6 - hab ich erst seit kurzem.

Auf dem Foto seht ihr den Allgäuer Hauptkamm, links der Grünten (ganz klein im HG das Thannheimer Tal), weiter gehts mit dem Hauptkamm (Hindelanger Klettersteig) bis zum Widderstein. Die Stadt ist Sonthofen (wo ich arbeite) im Illertal, der Fluss die Iller.
      Wo der helle Bereich ausläuft gehts nach Oberstdorf.
      Die kleinen weißen Kleckse (rechts) sind Schnee von den Schneekanonen am Ofterschwanger Horn (Gunzesrieder Tal).

Die Fotos wurden mit dem Tamron ohne Stativ gemacht.

Kritiken usw. wie immer gerne.

PS. Ich habe das ganze noch im HF mit ca. 11 Fotos, hier kämpfe ich noch mit LR - rechnet mir das noch nicht als Pano :cursing_1:
      Bilder
      • Mittag-Steineberg-001-Pano.jpg

105,91 kB, 1.024×261, 50 mal angesehen
      Gruß Jürgen

EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • PTGui Pro besorgen. M. E. beste Pano-Software ... - mit dem Teil habe ich schon 36 Einzelaufnahmen eines 2-reihigen Panoramas und 25 Aufnahmen zu einem 360° Panorama zusammengebacken..
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

PTGui Pro besorgen. M. E. beste Pano-Software ... - mit dem Teil habe ich schon 36 Einzelaufnahmen eines 2-reihigen Panoramas und 25 Aufnahmen zu einem 360° Panorama zusammengebacken..

Danke für den Tipp. Ist das eine Free-Software. Und kann es auch RAW?

Bisher hab ich es immer mit Microsoft ICE gesticht.
      Hier muss aber immer in Jpeg gewandelt werden - sonst war ich aber zufrieden.

Hab das LR-Update eigentlich haupsächlich wegen HDR und Pano gemacht. Ich will halt alles in einer Software...
      Gruß Jürgen

EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

• Nein, keine Free-Software. Aber m. E. den Preis wert.
      Auf dem Mac haue ich ihm auch die RAW Daten rein und exportiere das fertige Pano dann als tiff...

(Wenn ich die RAWs in Lightroom nacharbeite(n muss), wegen Himmel z. B. :whistling_1: , dann exporitere ich die als TIFF und füttere PTGui Pro mit den TIFF Dateien..)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
    • Schöne Gegend, wohl bekannt, Leben wo andere Urlaub machen - Glückwunsch :w00t_1:
      Der Klettersteig zum Widderstein ist sehr schön, leider (oder gepäckmäßig Gott sei Dank) bin ich ihn vor meiner [lexicon]DSLR[/lexicon] Zeit gelaufen :unsure_1:

Wiesel schrieb:

Hab das LR-Update eigentlich haupsächlich wegen HDR und Pano gemacht. Ich will halt alles in einer Software...
      Ich nutze LR auch dafür und habe bei meinen Norwegen Bildern ein Pano aus 20HF Fotos - kein Problem - Stichen dauert aber lange :whistling_1:
      Bei mir klappt die Pano wie die HDR Funktion in LR.
      Vorher habe ich immer mit Panorama Studio 2 gearbeitet, hat (wenn meine Vorarbeit gut genug war) meist gut geklappt.
      Im Gegensatz zu LR kann Panorama Studio 2 auch mehrreihige Panos.

Was mir aber jetzt bei LR gefällt, ist dass man RAW Dateien stichen und dann weiter bearbeiten kann.

Wiesel schrieb:

Die Fotos wurden mit dem Tamron ohne Stativ gemacht.
      Das Tamron kann schon was :w00t_1:

Wenn die Drehung um die eigene Achse einigermaßen gerade verläuft, dann klappt das mit HF häufig auch ohne Stativ :wink_1:
      Dann hat man ja ggf. noch genug Futter für den Beschnitt.

Das Motiv finde ich klasse, Bergpano mit Ort + Fluss und schöner, nicht ganz wolkenfreier Himmel, aber die Gegenlichtsituation macht es sicherlich nicht einfach.
      Aber wenn es NMZ ist der riesige Blendenfleck mitten im Bild geht überhaupt nicht. :wacko_1:
      Da solltest du vor Ort drauf achten (Geli drauf, Objektiv sauber,...) und ggf. korrigieren / neue aufnehmen

Mit Stativ und Grauverlaufsfilter kannst du sicherlich schon bei der Aufnahme mehr rausholen
      Oder bringt LR richtig zum Kochen und mache ein HDR Pano :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Barry Ricoh schrieb:

wenn du es so klein hier einstellst kann man eh nix erkennen
      Das ist dann halt das Problem mit Panos und den 1200Px Kantenlänge :wacko_1: :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Wiesel schrieb:

Ich habe das ganze noch im HF mit ca. 11 Fotos, hier kämpfe ich noch mit LR
      Habe ich eben vergessen zu fragen - was läuft denn da nicht in LR?
      Hast du evtl. ein Foto dabei was nicht passt bzw. zuviel?
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

Barry Ricoh schrieb:

wenn du es so klein hier einstellst kann man eh nix erkennen
      Das ist dann halt das Problem mit Panos und den 1200Px Kantenlänge :wacko_1: :wink_1:

Erstens sind das noch nicht mal 1200 sondern nur 1024!
      Zweitens gibt es ja keine Beschränkung auf 1200 Px.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Wenn es die Beschränkung auf 1200Px gäbe, wäre IMHO auch egal ob man 024 oder 1200Px bei einem Pano hoch lädt, das ändert nicht wirklich was. Die große Breite im Vergleich zur Höhe lässt die Bilder klein erscheinen und Details sind nicht erkennbar.

Aber....

Barry Ricoh schrieb:

Aber eigentlich wollte ich wie gesagt darauf aufmerksam machen das bei 1200 nicht Schluss sein muss.
      Ich war der Meinung, dass man hier nur 1200Px max. Kantenlänge hochladen kann , stelle aber nun fest das (bei "Dateianhänge) nur die KB Größe vorgegeben ist. Ob es da Unterschiede zwischen Free und Full Member gibt, keine Ahnung
      In anderen Foren gibt es ja Pixelgrenzen (600, 1000, 1200 oder 1500Px) bzw. MB Grenzen (1, 2 oder 10MB)

Also Frage: Gibt es die Pixel Grenze hier im Forum?
      Oder ist das ein Relikt aus der Vergangenheit, hängen geblieben und von allen weitergegeben und beachtet worden? :whistling_1:

Eine höhere Pixelanzahl wäre ja speziell für Panos super.
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Die Beschränkung bezieht sich lediglich auf die KB Größe. Die 1200 Px wurden genommen, da man "normale" Fotos besser beurteilen kann.
      Ich habe es mal für mich versucht... Ein 3:2 Foto bekommt man gut mit 3000 Px lange Seite auf 332 KB.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

• Hallo zusammen,

ihr verwirrt mich etwas :confused_1: mir der Kantenlänge - technisch ist es schon klar.
      Soll ich es nochmal auf die 290kb bringen und hochladen?

@Uwe:
      - Blendenfleck ist klar :cursing_1: geht gar nicht, hab ich versucht wegzupfuschen, hat aber nicht so toll funktioniert
      - Das Tamron ist schon gut, eigentlich mein Immerdrauf. Bei Gegenlicht ist mir das EF-S 10-18 fast lieber...
      Geli hatte ich drauf und Linse war sauber.
      - Die 11 Fotos muss ich mir mal noch in Ruhe zu Gemüte führen. Hab da glaub ein bischen geschlampt....
      Hier war die Gegenlichtsituation auch nicht optimal. Hab es eigentlich im HF gemacht, um wie du schriebst das Pano besser
      beschneiden zu können...
      - Ja der Widderstein ist toll - ich war schon auf zahlreichen Gipfeln im USA (unseren schönen Allgäu).
      Der Grünten (im Pano ganz links) mit dem Vorgipfel Burgberger Hörnle ist so meine Abendtour :thumbsup_1:

PS. Das sind meine ersten Gehversuche mit stichen. Hab ich zwar schon mal geamcht, da hatte ich aber noch nicht den "Anspruch" an meine Fotos wie jetzt. :w00t_1:
      Gruß Jürgen

• Lightroom 4 und Photoshop CS4 können auch Panoramen. Habe ich just mal versucht. Abgesehen davon, dass es gefühlt 10 x so lange dauert, wie mit PTGui Pro ist das Ergebnis durchaus sehenswert. (Es ist sogar besser als das Vergleichspanorama mit PTGui Pro weil das aus unbearbeiteten RAW Bildern entstand. Allein die Grundfunktionen, die Lightroom auf die Fotos anwendet, bringen schon ein besseres Ergebnis. Muss wohl ein paar Panoramen nochmal überarbeiten...)
    • Udo2009 schrieb:

Lightroom 4 und Photoshop CS4 können auch Panoramen.
      Helf mir da bitte mal auf die Sprünge... :confused_1: LR4 kann kein Pano, wie machst du das dann?
      Bilder in LR bearbeiten,dann als TIFF (?)ins CS4 rüber - widerspräche dann aber deiner anderen Aussage

Udo2009 schrieb:

Es ist sogar besser als das Vergleichspanorama mit PTGui Pro weil das aus unbearbeiteten RAW Bildern entstand.
      oder bezog sich " unbearbeiteten RAW..." auf PTGui :confused_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Rolf_B schrieb:

Die Beschränkung bezieht sich lediglich auf die KB Größe. Die 1200 Px wurden genommen, da man "normale" Fotos besser beurteilen kann.
      Gut zu wissen, dann kann man das ja mal mit Panos ausprobieren... :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

oder bezog sich " unbearbeiteten RAW..." auf PTGui

Ja, das mit den unbearbeiteten RAWs bezog sich auf PTGui....

Auf die Sprünge: In Lightroom die gewünschten Bilder markieren... weiter siehe Auszug aus der Lightroom Anleitung

Zusammenfügen von Fotos zu einem Panorama in Photoshop

Hinweis: Damit Sie diese Funktion nutzen können, muss Photoshop CS3 10.0.1 oder höher auf Ihrem Computer installiert sein. Die Anweisungen gelten für Photoshop CS5.

1 Wählen Sie im Bibliothek- oder Entwicklungsmodul zwei oder mehr Fotos aus, die zu einem Panoramabild zusammengefügt werden sollen.
      2 Wählen Sie „Foto“ > „Bearbeiten in“ > „In Photoshop zu Panoramabild zusammenfügen“.
      3 Wählen Sie im Dialogfeld „Photomerge“ die Quellfotos aus und legen Sie zusätzliche Optionen fest. Klicken Sie dann auf „OK“.

Photoshop führt die Fotos zu einem Bild mit mehreren Ebenen zusammen und fügt Ebenenmasken hinzu, um an den Überlagerungspunkten einen optimalen Übergang sicherzustellen.

4 Bearbeiten Sie das Panorama wie gewünscht in Photoshop und wählen Sie dann „Datei“ > „Speichern“.

Das gespeicherte Panoramabild wird automatisch dem Lightroom-Katalog als TIFF-Datei hinzugefügt.
    • Udo2009 schrieb:

Ja, das mit den unbearbeiteten RAWs bezog sich auf PTGui....
      OK, dann ist es mir klar. :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Hallo zusammen,

ich hab das Panorama jetzt nochmal exportiert, mit neuer Kantenlänge 1500...
      Jetzt sollte es besser sein. Ich hoffe ich müll damit nicht den Server zu :unsure_1: :confused_1:
      Bilder
      • Mittag-Steineberg-001-Pano.jpg

302,23 kB, 1.500×382, 11 mal angesehen
      Gruß Jürgen

• Benutzer online 1

1 Besucher