Winterstimmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Matthias,

      reißt mich nicht vom Hocker, technisch ok.

      Irgendwie ist aber der HG zu hell, das stört ein wenig, den unscharfen Bereich im VG find ich gut.

      Oder ein etwas anderer Beschnitt 1:1 oder HF.... Mir fehlt so ein Eyecatcher :whistling_1:
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Hallo Matthias,

      ich möchte mich Jürgens Ausführungen anschliessen.

      Was mir aber störend ins Auge fällt, ist das Schneegestöber am linken Bildrand. Es stört den ruhigen, weichen Hintergrund.

      Ich würde mal etwas mit der Höhe des Horizonts spielen. Wenn es geht setze ihm mal mehr aus der Mitte, mal nach oben und mal nach unten.
      Das Bild kann dadurch eine ganz andere Tiefenwirkung bekommen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

    • Bin auch der gleichen Meinung, technisch ok,
      die Schneeflockerl links lenken eher ab. Die Horizontlinie nach oben verschieben, unscharfen HG belassen....... alles daran setzen, diese wunderbaren Eisformen besser als Hauptmotiv ins Bild bringen.........

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Och... mir hatte es so gut gefallen! :crying_1:

      Aber ich respektiere Eure Kritiken!



      Hab natürlich das Original nicht mehr..
      Canon EOS 70D,Canon EOS 700D,EF-S 55-250 IS STM , EF-S 18-55 STM, EF-S 10-18 STM, EF 50mm 1,8 STM ,Sigma 17-50mm 2.8 ,Lightroom6 +Nik Collection
      Meine Bilder dürfen gern kritisiert und zur Besprechung bearbeitet werden
    • matthias2112 schrieb:

      mir hatte es so gut gefallen!
      Das ist doch das, was wirklich zählt. Deine Fotos müssen Dir gefallen, nicht irgendwelchen Leuten aus dem Internet :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

      Das ist doch das, was wirklich zählt. Deine Fotos müssen Dir gefallen, nicht irgendwelchen Leuten aus dem Internet

      Aufpassen Dennis,
      sind wir jetzt irgendwelche Leute????
      Wir????????? Die Experten durch und durch?????????
      Na warte, komm nur daher mit deinem nächsten Foto
      (Auf ihn Leute!!!!)

      By the way, jede Art von Hetze liegt mir nicht..... :tongue_1:
      Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Raimi1 schrieb:

      By the way, jede Art von Hetze liegt mir nicht.....

      Mir auch nicht. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich meine Keule hingelegt habe? :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1:
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Winterlandschaft - muss Februar 1977 gewesen sein. Mit AE-1 Programm auf irgendeinen schwarz-weiß Film. Mit Canoscan 2700 auf 7248 x 4832 gescannt.Um's hier reinzukriegen auf 33,3 % verkleinert und als JPG mit Qualitätsstufe 75 gespeichert....

      so sahen Winter früher aus... :blink_1:
      Bilder
      • Winterlandschaft.jpg

        693,92 kB, 2.392×1.595, 24 mal angesehen
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Moin,

      die Idee und das Motiv (speziell die Eis- Schneedetails an den Halmen) gefällt mir, dazu gut das du dich in Bodennähe begeben hast.
      Ein paar Dinge wurden ja schon angesprochen.
      Der 2te Versuch / die Bearbeitung gefällt mir dann besser

      Was ich evtl. vor Ort noch mal versucht hätte:
      a) die Schärfe auf die ersten Halme zu legen, dazu Offenblende
      b) ein paar Schritte nach links, dann Bild ins HF und die Bäume und weniger den Himmel als HG
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Raimi1 schrieb:

      Na warte, komm nur daher mit deinem nächsten Foto
      Okay, gehe ich halt zum blauen Nachbarforum :tongue_1:

      Mir gefiel das ursprüngliche Bild schon, die beschnittene Variante ist aber im direkten Vergleich noch besser.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Udo2009 schrieb:

      so sahen Winter früher aus...
      ... man waren die Winter früher verrauscht :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Leider weiß ich nach 39 Jahren nicht mehr, welche ISO der Film damals hatte, und auch nicht mehr welches Objektiv ich auf der AE-1 Programm hatte, welches Labor den Film entwickelt hat, weiß ich leider auch nicht mehr (könnte auch sein, dass ich das selber war, ich hatte mir mal 'ne Dunkelkammer eingerichtet...), kann natürlich auch sein, dass ich beim Scannen etwas optimistisch war, was die Auflösung angeht... - war das evtl. das Korn, das auf gleichartigen Flächen mehr auffällt?

      Aber mal ernsthaft, Ich habe mir gerade letztens mal die vom Profi eingescannten Dias/Negative genauer angesehen - im Vergleich zu digitalen Aufnahmen... - es ist schon erstaunlich, mit was man sich früher zufrieden gegeben hat...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      Aber mal ernsthaft, Ich habe mir gerade letztens mal die vom Profi eingescannten Dias/Negative genauer angesehen - im Vergleich zu digitalen Aufnahmen... - es ist schon erstaunlich, mit was man sich früher zufrieden gegeben hat...
      @Udo - war auch nur als Scherz von mir genau auf diesen Sachverhalt hin ausgelegt.

      Heute sind wir alle Pixel Peeper und schauen uns Bilder in 10000%iger Ansicht an -und wehe ein Pixel rauscht bei ISO51200
      Und damals :wink_1: ....wir hatten ja nichts außer Rauschen ...und grobem Korn :biggrin_1:

      Wenn ich mir heute die Bilder der Foto AG der Schule anschaue... man erkennt das Motiv im Rausch- Korngewitter... aber es war halt Kunst :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • @ Udo : so alte Bilder stellst Du hier ein... :cool_1: SCHERZ

      Kenne ich auch noch die Analogzeiten, der ISO wurde über den Film festgelegt und Focus wurde über die grobe Entfernung am Objektiv eingestellt,am Hebel ziehen um für das nächste Bild zu laden. Zum Schluß schön zurückspulen und zum Entwickeln bringen! Die Überraschung gab es dann wenn man das Tütchen im Fotoladen abholte!
      Was haben wir heute für einen Luxus! :thumbsup_1:

      Wer auf den Retrolook steht dem kann ich Analog Efex Pro von der NIK Collection empfehlen!
      Canon EOS 70D,Canon EOS 700D,EF-S 55-250 IS STM , EF-S 18-55 STM, EF-S 10-18 STM, EF 50mm 1,8 STM ,Sigma 17-50mm 2.8 ,Lightroom6 +Nik Collection
      Meine Bilder dürfen gern kritisiert und zur Besprechung bearbeitet werden
    • Barry Ricoh schrieb:

      ...Das war auch nicht abwertend gemeint von uns.

      cani#68 schrieb:

      ...@Udo - war auch nur als Scherz von mir genau auf diesen Sachverhalt hin ausgelegt.

      Das ist mir vollkommen klar. Ich war selber erschrocken, als ich mir das Bild in der vollen Auflösung von 7248 x 4832 am Monitor in 100 % angesehen habe. :crying_1: :wacko_1:
      Hatte "gehofft", dass die Verkleinerung da so ein wenig egalisiert... :whistling_1:
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      Hatte "gehofft", dass die Verkleinerung da so ein wenig egalisiert... :whistling_1:
      Hat nicht sollen sein... :whistling_1:
      Ist mir aktuell aber ähnlich gegangen. Wollte ein altes analoges Elchbild "wieder aufbereiten" - grässliches Ergebnis :unsure_1:

      matthias2112 schrieb:

      Wer auf den Retrolook steht dem kann ich Analog Efex Pro von der NIK Collection empfehlen!
      Ist schon witzig, dass wir die 100% perfekten Bilder jetzt wieder auf Retro trimmen und mit Korn + Vignette versehen
      Udo, kram deine Analogbilder wieder raus... :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher