Erster Versuch: Lichtbogenfotos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Versuch: Lichtbogenfotos

      Hallo,
      ich habe mich heute mit Funkenfotos befasst.
      Erzeugt hab ich die Funken mit einem von mir aus einem Gerät ausgebauten Trafo den ich kurzgeschlossen habe.

      Mit dem Bild wollte ich vor allem mal "den Moment" festhalten. Die Idee kam mir als ich mir Fotos von Blitzen (Gewitter) angeguckt habe. Ich habe mir gedacht das könnte man eigentlich auch mal anders Probieren.
      Zunächst habe ich es mit Serienbildern versucht - nachdem ich aber zu Einzelbild mit längerer [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] übergegangen bin wurden die Ergebnisse schon besser.
      Ich will vor allem drei Dinge herrausstellen:
      1- Den Blitz an sich
      2- Den durch die schlilzende Isloiereung entstehenden Rauch der durch den Lichtbogen türkis schimmert
      3- Die wegfliegenden Funken

      Das Ergebnis finde ich in Ordnung, der grosse wow Effekt bleibt bei mir aber noch aus. Wie ist das bei euch ? Habt ihr Ideen wie ich das Bild verbessern kann? Danke für Anregungen. :smile_1:
      Bilder
      • 045_DxO.jpg

        76,56 kB, 1.250×833, 43 mal angesehen
      Beste Grüße
    • Hi Tom

      Die Idee finde ich gut,zur Umsetzung musst du eine schnelle [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] nehmen um den Blitz oder den Funkenflug einzufrieren.Ich habe das selber in dieser Form noch nicht gemacht aber ich würde es mit Serienbildern in schneller [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] probieren,1/1000 sek oder so in etwa.Ich glaube da muss man einfach versuchen.Ich glaube deine 5dII die packt so 5 oder 7 in der Sekunde ,oder?
      Wenn du mit langer Blichtung arbeitest kann du nix einfrieren.Ich denke du musst einfach probieren

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Moin, interessantes Motiv, mir wäre das zu heikel

      IMHO wirst du nicht den Rauch und die weg fliegenden Funken gleichzeitig schön auf Bild bekommen.
      Für den Rauch würde eine längere [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] sprechen, für den Funken eine kurze.
      Ausnahme: du willst den Funkenflug abbilden

      Der Blitz wird dir wahrscheinlich auch da Foto bei langer [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] ziemlich überbelichten.

      Und die Schärfe fehlt mir im Bild :wink_1:

      Ich würde daher ähnlich wie Tom den Versuch mit kurzer Zeit + Serienbild machen
      Motiv irgendwie fixieren, Kamera auf Stativ, Schärfepunkt einstellen und mit kleiner Blende und Zeiten um 1/500 oder kürzer testen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ok danke das werde ich ausprobieren.
      Meine 5D II ist recht lahm die macht nur 3,9 Bilder/s (Studiokamera halt :biggrin_1: )
      Lieber die 40D nehmen das ist mit 6,5 meine schnellste Kamera.

      Als [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] werde ich auch mal im Bereich zwischen 1/320 und 1/1000 experimentieren.
      Die Guten stelle ich dann hier ein.
      Nochmal danke fürs Feedback :thumbup_1:
      Beste Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trgshot ()

    • Hey Tom

      wie schnell ist eigentlich egal,bis 1/4000 lösen alle aus glaube ich und dein Motiv läuft dir ja nicht weg,bei nem Vogel ist das anders,den siehst du eventuell nie wieder. :thumbsup_1:


      Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse


      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Raimi1 schrieb:

      Ich weiß nicht ob solche Experimente für alle empfehlenswert sind. Wäre mir auch zu heikel
      LG Raimund
      Da mach dir mal keine Sorgen. Mit Elektrizität kenne ich mich recht gut aus. (es gibt da noch ein drittes Hobby ausser Fotos und Züge.... :biggrin_1: )
      Das sieht jetzt auch wirklich mehr aus als es ist: Ich hab nur ne Spannung von ca. 14 Volt Wechselstrom angelegt. Geflossen sind schätzungsweise 5 oder 6 A hab nicht nachgemessan kann ich aber gene machen :squint_1: (was zu bedenken ist, bei einem schlag würden >1mA fliessen). Wo man wirklich aufpassen muss, ist dass man sich am Funken nicht verbrennt.



      Ich hab heute auch weitergemacht und mich viel mit kurzen Belichtungszeiten auseinandergesetzt.
      Gute Ergebnisse gab es allerdings gar keine. Bei einer [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] von 1/500 sec (ISO 800) hat man fast den Funken nicht gesehen so dunkel wars. Bei ner 1/100 gings dann.
      Weil gestern ja mit einer Langen [lexicon]Belichtung[/lexicon] ein recht gutes Foto rausgekommen ist wollte ich aber auch da noch mal was ausprobieren.
      Gefallen hat mir am Bild mit der längeren [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] der "verschweifte" Funkenflug.

      Ich möchte keinenfalls sagen dass eine kurze [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] bei sowas nicht funktioniert. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht ... :confused_1:
      Mi sind mit einer langen aber die besseren Ergebnisse gelungen.

      Hab noch ein Foto gemacht dass ganz gut zeigt in welche Richtung ich genau gehen möchte. :smile_1:
      Mir gefällt es schon besser als das vorherige. Wie geht es euch dabei ?
      Bilder
      • 092_DxO.jpg

        154,29 kB, 1.400×933, 21 mal angesehen
      Beste Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trgshot ()

    • Thomas1965köln schrieb:

      Hey Tom

      wie schnell ist eigentlich egal,bis 1/4000 lösen alle aus glaube ich und dein Motiv läuft dir ja nicht weg,bei nem Vogel ist das anders,den siehst du eventuell nie wieder. :thumbsup_1:


      Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse


      Grüße Tom


      Thomas1965, wieso ist das egal?
      Je mehr Bilder pro sec desto höher die Chance ein gutes zu bekommen.

      Trgshot - ich glaube mit bedenklich meinen die Kollegen das die Funken auf das Glas spritzen könnten.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Also, auch wenn ich sonst gegen UV oder Schutzfilter bin, hier könnte einer hilfreich sein.

      Das zweite Bild gefällt mir deutlich besser, der Funkenflug hat was von Discolaser
      Aber auch hier fehlt mir irgendwo was scharfes im Bild... warum sind die Kabel denn nicht scharf.... evtl. wg. Retroadapter

      Wenn du die Funken nicht auf`s Bild bekommst, weil zu dunkel musst du vlt. mal mit der ISO deutlich nach oben.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Das mit der Schärfe ist sehr schwer da du ja das eine Kabel ans andere drücken musst um den Funken zu erzeugen. Heurte hab ich (gestern hhingenen nicht) die Kabel fixiert um mehr Schärfe herbeizuführen. Der Schärfentiefebereich ist halt sehr gering....

      Morgen kann ich gerne auch mal ne höhere ISO einstellen obwohl das warscheinlich ziemlich Rauschen wird.
      Beste Grüße
    • Trgshot schrieb:

      mehr Schärfe herbeizuführen.
      du kannst doch abblenden,nimm dir einen Punkt knapp vorm Geschehen und stelle auf ihn scharf,Blende 5,6 von mir aus,manuelle Einstellung,Zeit 1/1000 als Beispiel,Serienauslösung ,Stativ und dann mal ausprobieren ob das Licht reicht oder wie auch immer.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • @Hartmut:

      Barry Ricoh schrieb:

      Je mehr Bilder pro sec desto höher die Chance ein gutes zu bekommen.
      Ja das stimmt,ich meine damit das er diesen Vorgang ja immer wiederholen kann ,sein Motiv ist ja noch da .Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit größer das es beim ersten mal klappt desto mehr Bilder die Kamera in der Sekunde schafft.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Tamron Makro würde ich dafür auch nicht hergeben
      Blende defekt ist blöd, weil man kann das sehr wohl am Retroadapter voreinstellen...
      Objektiv in Normalstellung drauf, in AV Blende einstellen, dann mit gedrückter Schärfentiefen- / Abblendtaste das Objektiv entriegeln und Blende ist im Objektiv "gespeichert

      Trgshot schrieb:

      Das mit der Schärfe ist sehr schwer da du ja das eine Kabel ans andere drücken musst um den Funken zu erzeugen.
      Kannst du nicht ein Kabel fixieren / einklemmen und dann darauf scharf stellen?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Trgshot schrieb:

      Heurte hab ich (gestern hhingenen nicht) die Kabel fixiert um mehr Schärfe herbeizuführen.
      :squint_1:

      Das Funktioniert halt auch nur begrenzt. Ihr kennt es ja: ein halber Millimeter reicht schon und die Schärfe lässt nach. Und so viel ist halt trotz Fixierung an spiel immer drin.
      Viellciht bekomme ich das aber irgendwie noch gebacken.
      Wer eine Idee hat. Raus mit der Sprache :biggrin_1:
      Beste Grüße
    • Benutzer online 1

      1 Besucher