Erstes Babyshooting

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstes Babyshooting

      Eine bekannte von mir hat mich gefragt ob es für mich möglich wäre, ggf. ein paar Fotos von ihrem neugeborenen zu machen (gerade mal 1 Monat alt)
      und da ich mich damit noch nicht auskenne würde ich gerne wissen ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat bzw. was zu beachten wäre.

      Beispielsweise was im Rahmen des möglichen wäre im Bezug auf Bildaufbau etc. - sollte ich mich da eher zurückhalten also das Baby möglichst im liegen
      etc. mit einem einfachen Hintergrund (Stoff o. ä.) fotografieren?

      Die Bekannte meinte sie würde gerne um die 150€ zahlen was mir etwas viel vorkommt. Oder täusche ich mich da nur? Ich habe ihr dann erstmal gesagt
      dass wir zuerst die Fotos machen und dann über den Preis reden damit es etwas fair bleibt, auch weil ich (was babyshooting betrifft) mich noch gar nicht auskenne.
    • Servus Alexander,

      ich kann zwar nicht viel beitragen, da ich mich mit der Thematik noch nicht sonderlich auseinandergesetzt habe, doch ...

      ... bitte dem Kind nicht in die Augen blitzen, dass kann bei Neugeborenen bleibende Schäden verursachen.
      ... für ausreichend Temperatur sorgen, so ein Neugeborenes kühl sehr schnell aus.

      Bezüglich Bildgestaltung würde ich mich mal bei Flickr oder vielleicht in der Fotocommunity umschauen, wie andere das bisher gemacht haben. Das, was Dir gefällt, kannst Du ja übernehmen.

      Bezüglich des Honorars liegt es freilich an Dir, was Du nimmst. Falls Du Gefallen an dieser Art Fotografie findest, und vielleicht weiter machen möchtest, könnte ich mir auch statt Geld einen tfp-Kontrakt vorstellen. Die Bilder könntest Du auf einer Homepage verwenden.

      Ich bin mal gespannt, was andere noch beizutragen haben.
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Hallo Alexander,

      m.E. solltest Du in erster Linie die Wünsche der Mutter berücksichtigen. Sie hat bestimmte Vorstellungen von ihrem Kind und wie sie es gern abgelichtet hätte. Zeige ihr am besten verschiedene Aufnahmestile, die auch Dir liegen bzw. die Du auch tatsächlich realisieren kannst und lasse sie dann entscheiden, was sie gern hätte.
      Rein technisch würde ich Dir empfehlen, für:
      - weiches Licht und
      - eine Porträtbrennweite zu sorgen.
      Du kannst übrigens auch mit irgendwelchen Stofftieren o.ä. die Wirkung von Licht und Brennweite zuvor probieren/trainieren. Bei den letztendlichen Aufnahmen solltest Du dann nämlich sehr flink sein können, um ein solch kleines Kind nicht ungebührlich strapazieren.

      Gruß, Erik
    • Hallo Alexander.

      Ich habe selber schon solche "Shootings" gemacht. Allerdings nur von meinem Junior.
      Hier mal ein Link zu dem Thread:

      Babyfotografie

      Hier ein paar Tipps bzw. Erfahrungen die ich gemacht hab:

      Aufbau
      - Stillkissen auf das Sofa und mit einer flauschigen Decke abdecken
      - gibts für 5 Euro und macht einen weichen Hintergrund
      - am besten in Weiß

      Technik:
      - ich hab mein 17-50 f2.8 genommen oder FB (hatte ich damals noch nicht)
      - Blitz auf der Kamera, an die Decke bzw. indirekt mit einem weißen Karton oder Diffusor (wichtig nicht direkt aufs Baby blitzen)
      - Probeaufnahmen machen
      - alles in RAW
      - ob FB oder nicht, mir wäre auch heute trotz Besitz einer FB das Zoom lieber, weil flexibler

      Sonstiges:
      - eine zweite Person, die das Baby bespasst ist wichtig :)
      - ich hab den Bildausschnitt eher großzügig gesetzt und lieber etwas gecropt
      - oft musste ich die Bilder in LR noch etwas drehen
      - nicht von oben fotografieren, sonder auf "Höhe" des Babys

      Bearbeitung:
      - ich hab alles in LR gemacht
      - oft hab ich eine Vignette (siehe Link) gesetzt um den Hintergrund noch weicher zu machen oder farbig

      Sonst fällt mir nichts mehr ein :whistling_1:

      Ach ja, wenn das Baby keine Lust hat oder schlecht drauf ist - brich das Shooting lieber ab - du tust allen Beteiligten einen Gefallen :rolleyes:
      :whistling_1:

      Ich hoffe, dass ein paar brauchbare Tipps dabei sind...
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Moin,
      dann viel Spaß mit der Aufgabe.
      Die wesentlichen Punkte sind ja schon angesprochen worden.

      Wichtig wäre IMHO auf jeden Fall vorab mit den Eltern zu klären was sie wollen z.B. eher Ganzkörperaufnahme oder Porträt, welche Sachen anziehen und welche Location.
      Dann auf jeden Fall auf Augenhöhe belieben, nicht von oben herab.
      FB oder Zoom aber lichtstark z.B. f4,
      Blitz nur über "Eck" (Decke, Diffusor, Karton,...)
      farblich einheitlichen HG, evtl. mit Stofftier oder Kíssen

      Und ob und was du an Geld dafür bekommst, muss du mit den Leuten abstimmen, da gibt es sicherlich eine große Bandbreite von 0 - 150 - ... €
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Fiat_Lux schrieb:

      bitte dem Kind nicht in die Augen blitzen, dass kann bei Neugeborenen bleibende Schäden verursachen.
      Ich wollte eh fast auf Dauerlichtlampen ausweichen da die wie normale Lampen funktionieren bzw. keinen Blitz aussenden. Oder wäre dies
      auch eher suboptimal? Sonst könnte ich wie beim Blitzer sie möglichst an die Decke richten und mit dem Blitzer über die Wand fotografieren.


      Fiat_Lux schrieb:

      für ausreichend Temperatur sorgen, so ein Neugeborenes kühl sehr schnell aus.
      Wäre hierbei Zimmertemperatur (also ~25°C) ausreichend oder wäre etwas mehr wärme besser?



      Wiesel schrieb:

      eine zweite Person, die das Baby bespasst ist wichtig
      Dazu ist dann die Mutter bzw. die bekannte da ;) . Ich glaube damit legt sich fürs Baby auch etwas die Anspannung bzw. ist es für ihn leichter.


      Wiesel schrieb:

      nicht von oben fotografieren, sonder auf "Höhe" des Babys
      Inwiefern "auf der Höhe"? Meinst du so in etwa auf Augenhöhe?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher