Wiesel schrieb:
Weiß jemand Rat? Ich hoffe ich hab mein Problem einigermasen verständlich beschrieben...
Von Grundgedanken her würde ich ähnlich vorgehen bzw. habe ich es bei meinem neunen PC dieses Jahr genau so gemacht
- Bilder + Katalog auf ext. HDD - hast du ja gemacht
Beim Katalog muss auf jeden Fall die "LRCAT" Datei dabei sein, die Vorschauen kannst du ja immer neu machen erstellen lassen
Ich habe bei mir eingestellt "Vorgaben mit dem Katalog sichern" - die sind also auch in dem Katalog Verzeichnis und werden mitgesichert.
Plugins muss du auf jeden Fall separat sichern und neu installieren - ich kenne noch keinen Weg, diese mit dem Katalog zu sichern - LR installieren
- Bilder in deinen Bilder Ordner auf neue int. HDD kopieren
- Katalog in neues LR Katalog kopieren
- LR starten und über "Katalog öffnen" diesen "alten" Katalog öffnen
- Die Vorschauen in LR sollten jetzt Fragezeichen haben - oder nicht, wenn Pfad gleich war sind sie schon verbunden
Bei Fragezeichen den Bilder Ordner neu einbinden
Dazu Zitat der Adobe Support Seite:
"Suchen nach fehlenden Ordnern:
Wenn ein Ordner im Betriebssystem und nicht in Lightroom verschoben wird, wird die Verknüpfung zwischen dem Katalog und dem Ordner unterbrochen, und im Bedienfeld „Ordner“ auf dem Ordner wird ein Fragezeichen¬ angezeigt.
Um die Verknüpfung wiederherzustellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Ctrl-Taste (Mac OS) auf den Ordner und wählen Sie aus dem Kontextmenü die Option „Fehlenden Ordner suchen“.
Navigieren Sie zum Dateipfad des verschobenen Ordners und klicken Sie auf „Wählen“."
- Jetzt sollte es wieder laufen
Hier könnte auch evtl. der Fehler liegen.
Ich würde also LR noch einmal komplett de- und neu installieren, die Kataloge auf dem neuen PC löschen und den o.a. Ablauf durchspielen
Wenn alle Stricke reißen, kannst du den Katalog auf dem alten PC auch "Als Katalog exportieren" und dann auf dem neuen PC "Als Katalog importieren" - mit und ohne Bilder
Wäre aber für mich Plan B.
Schöne Jross
Uwe
______________________________________________________________________________________________________________________
Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"
______________________________________________________________________________________________________________________
Mein Flickr Fotostream
Uwe
Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"
Mein Flickr Fotostream